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Spezialthemenbereich: Schleichwerbungsdebatte - 8 Themen
70 Meldungen
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neue musikzeitung | Juni 2010 - nmz 6/10: Lobbyisten und Bürger-Initiativen
Meldung Nr. 751 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Deutscher Bundestag - Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“
Thema: Initiativen - Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Thema: Schleichwerbungsdebatte
Das neue Zeitalter des Kultur-Darwinismus: Die Politik taumelt von der Partizipation in die Party-Zone
Das Individuum zählt nichts, die Lobbyisten haben das Feld übernommen - Das Selbstlähmungsvermögen steigt in dem Maße, wie Bürger-Initiativen blockiert werden und mediale Öffentlichkeit und Politik sich dem beugen, der den größeren Werbe-Etat besitzt
DGW (Berlin-Brandenburg), 7. November 2009: kulturradiorbb - Analyse für Oktober 2009
Meldung Nr. 745 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Das GANZE Werk (BB) - Veröffentlichungen - Analysen
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio
Die „Partner für Kultur“ in Berlin und Brandenburg
Das Kulturradio des Rundfunks Berlin-Brandenburg macht regelmäßig Werbung für kulturelle Veranstaltungen – in einem werbefreien Programm, aber in der gleichen Art wie die Werbespots eines werbefinanzierten Senders
Werbung oder Information – das ist hier die Frage
Wir untersuchen den Nutzen dieser Partnerschaft für das kulturradiorbb, die „Partner“ und die Hörer am Beispiel aller Spots eines Monats – Von Jürgen Thomas
Das GANZE Werk (Nord), 13. September 2009: „Infomercial“ auf NDR Kultur (Grundlagentext)
Meldung Nr. 739 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Nicht nur Machenschaften im NDR-Fall Heinze, auch bei NDR Kultur:
Ein Brief der NDR-Kultur-Leitung offenbart, dass das Tagesprogramm
fremdbestimmt ist
Nach unseren Beobachtungen kann es nur die NDR Media GmbH sein, die diesen entscheidenden Einfluss trotz des Werbeverbots auf NDR Kultur hat
Musikchef Schreiber im Auftrag der Sendeleitung zum Vorschlag, eine gute Haydn-Abendsendung im Tagesprogramm für das große Publikum zu wiederholen:
„Aufgrund unserer abgestimmten und sehr häufig auf aktuelle Ereignisse Bezug nehmenden Planung ist eine Wiederholung“ [im Tagesprogramm] „leider nicht möglich. Im Übrigen halte ich unsere Programmvorhaben der nächsten Wochen“ [im Abendprogramm, das war nicht der Vorschlag] „für so attraktiv, dass es schade wäre, wenn eines dieser Angebote einer Wiederholung zum Opfer fallen müsste.“
kulturradiorbb, im August 2009: Wiederholungen
Meldung Nr. 736 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Moderation + Musikauswahl
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio
Statt aktueller „CD der Woche“ nur Wiederholungen
Das kulturradiorbb präsentiert in der Ferienzeit Wiederholungen der „CD der Woche“ und behauptet gegenüber den Hörern, es würde sich um aktuelle CDs handeln. Diese Täuschung bestätigt erneut den fahrlässigen und abschätzigen Umgang des Senders mit der Musik und seinen Hörern.
Beispiel: Die „Arien für Cuzzoni“ mit Simone Kermes wurden zuerst am 30. März 2009 als „CD der Woche“ vorgestellt - und dann wieder am 10. August 2009
Enthüllung auf NDR Kultur..., 3. Juli 2009: Schleichwerbung?
Meldung Nr. 731 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Wer im Glashaus sitzt...
NDR Kultur über unzulässige Werbung für die Deutsche Bahn AG bei Radio Hamburg
Vorgang und Diskussion ausführlich dokumentiert
Dokumentation und Zwischenbemerkungen
Von Theodor Clostermann
Parallel-Gewinnspiel auf NDR Kultur am 9. März 2007: Das Schleswig-Holstein Musik Festival auf dem Meer
DGW-Sprecherrat (Nord), 2. Februar 2009, Beschlüsse: Endgültige Eingabe, Dokumente
Meldung Nr. 699 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Rundfunkrat - 3.) Eingabe 2008/09
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rundfunkstaatsvertrag
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - 6.) Entscheidungsphase bis zur Rundfunkratssitzung am 18. September 2009
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Materialien für eine Grundsatzdiskussion
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Seit 5 Jahren tagsüber auf NDR Kultur: Musik und Wort nur noch stückweise
„Formatologen haben Minderheiteninteressen verbannt“ (HAZ)
Das GANZE Werk (Nord) reicht Eingabe und Beschwerde beim NDR-Rundfunkrat ein
• Das Programm sollte nach fünf Jahren gründlich evaluiert werden
• Abwanderungsbewegung
• Qualitativ höherwertige Kultursender im Westen und Süden Deutschlands
Eingabe an den Rundfunkrat des NDR gemäß § 13 NDR-Rundfunkstaatsvertrag
Das Tagesprogramm von NDR Kultur soll das Zuhören fördern
„In der Hauptsendezeit, d.h. vor- und nachmittags, richtet NDR Kultur in größerem Umfang gestaltete Wortsendungen (mit längeren Beiträgen zur Kultur) und Musiksendungen (mit zusammenhängenden musikalischen Werken) ein.“
Mit sieben Thesen zur Begründung:
1. Rundfunkstaatsvertrag und NDR-Staatsvertrag
2. Niedersachsenurteil des Bundesverfassungsgerichtes
3. Die Qualität eines Kulturprogramms
4. Öffentlich-rechtliche Aufgabe und Chance: mit qualitätvollen Sendungen das Zuhören als Kulturgut fördern
5. Neues von der ARD-Medienforschung
6. Die einzelnen Musiksätze und kurzen Wortbeiträge von NDR Kultur erfüllen den Kulturauftrag nicht
7. NDR Kultur liegt in der Schlussreihe der deutschen Kultursender
An den Rundfunkrat des NDR
Beschwerde wegen der Werbung bei NDR Kultur
Beweis Nr. 1: Der Roman „Ruhm“ von Daniel Kehlmann (Januar 2009)
Beweis Nr. 2: Adventskalender (Dezember 2008)
Beweis Nr. 3: Bevorzugung der drei „Major Labels“, insbesondere der DGG bei den neuen CDs
• NDR-Staatsvertrag, Midem 2009 und hr2-CD-Tipps
• Die Praxis von NDR Kultur ist dazu umgekehrt proportional (CD-Tipps am Thementag „CD-Neuheiten XXL“, CD-Tipps an einem normalen Wochentag und CD-Neuvorstellungen in einer normalen Woche)
• CDs weiterempfehlen, auch wenn die Besprechung negativ ausfiel? Warum?
• Fazit: Bevorzugung der drei „Major Labels“
Zehn Thesen zum Tagesprogramm von NDR Kultur
Die Musik von den Fesseln der „aktuellen“ Wortbeiträge befreien
u.a.: 1. Viele hören tagsüber NDR Kultur nicht mehr
5. Die Musik wird als Füllmaterial zu den Wortbeiträgen missbraucht
6. Die Musik wird unnötigerweise ständig von „aktuellen“ Wortbeiträgen eingeschlossen
7. Das Ergebnis: für ein Musikstück bleiben im Durchschnitt nur noch fünf Minuten übrig
9. Die Hörer werden durch lautstarke NDR-Eigenwerbung gegängelt
10. Die tatsächlichen Aufgaben für den NDR Kultur als Kultursender
Was spricht dagegen?
Anregungen für Alternativen im Tagesprogramm von NDR Kultur
1. „Aktuelle“ Wortbeiträge
2. Thematische Wortsendungen
3. Sender-Eigenwerbung
4. Musiksendungen
5. Moderation, Sprache und „Verpackung“
NDR Kultur, 19. Januar 2009, 6 bis 19 Uhr (Tagesbegleitprogramm): Moderation im Trivialen
Meldung Nr. 695 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation | NDR Kultur - Pause
Thema: NDR Kultur - „Claim“ (Werbe- oder Erkennungsspruch)
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Die Vermessung der Kultur
Aufgespießte Einlagen: 16 NDR-Kultur-Fehlgriffe an einem einzigen Sendetag
3 Moderatoren-Patzer werden sogar bejubelt: „NDR Kultur, hören und genießen.“
• 06.55 Uhr - Märchenstunde plus Albernheit auf NDR Kultur
• 07:28 Uhr - „Hinein“ in den Montag „mit NDR Kultur“ und einem Marsch!
• 07:38 Uhr - „Natürlich geht die Sonne heute auf“
• 09.40 Uhr - „Vom Klavier zum Ball“, einmaliger Kultursender-Service
• 10.08 Uhr - „Wir verlosen gleich das neue Buch ‚Ruhm‘ nach Musik von...“
• 10.25 Uhr - Nein. „Wir verlosen jetzt Karten“ für eine Lesung in Göttingen
• 11.23 Uhr - „Einstimmung“ auf den Frühling mit der Frühlingssinfonie
• 12.21 Uhr - Zeitorientierung: „gleich, um halb zwölf, ähh, um halb eins“
• 12.54 Uhr - Ermüdungserscheinung: „opus drei numero fohnf“
• 14.38 Uhr - „Jetzt echte Winterträume von Peter Tschaikowsky“
• 14.48 Uhr - „Schöner Untertitel Winterträume“ ...
• 14.54 Uhr - ... die Matthäus-Passion im Winter, „geht vielleicht gerade noch durch“
• 15.44 Uhr - „Der Hamburger Hafen, der idealtypische Austragungsort“...
• 15.52 Uhr - ... hat nichts mit einer Steppe in Mittelasien zu tun
• 16.59.37 Uhr - 15 Sekunden Sendepause wie zu alten Zeiten
• 18.19 Uhr - Wer ist denn hier ahnungslos, etwa das Publikum?
Statt den Kulturauftrag zu erfüllen, wird dem Trivialen gehuldigt.
Statt öffentlich-rechtliche Qualität zu bieten, werden Ressourcen vergeudet.
Was passiert hier eigentlich mit unseren Gebühren?
Das GANZE Werk (BB): „CD der Woche“ von kulturradiorbb, Januar bis Oktober 2008 - Analyse
Meldung Nr. 688 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Musikauswahl
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio
Thema: Das GANZE Werk (BB) - Veröffentlichungen - Analysen
Warum führte das kulturradiorbb im Januar 2007 die „CD der Woche“kulturradio ein, zusätzlich zu den täglichen CD-Vorstellungen?
Die „CD der Woche“ ist ein Kind der Werbung, mit bevorzugter Herkunft und ohne Qualitätsnachweis: Nicht empfehlenswert
Dokumentation: Alle „CDs der Woche“ des kulturradiorbb von Januar 2008 bis Oktober 2008
Inhaltsverzeichnis:
• Eine einzigartige Auswahl?
• Ein Gewinn für den Hörer?
• Längere anspruchsvolle Werke oder kurze Stücke?
• Werbung für Dussmann?
• Ausgezeichnete CDs - eine Empfehlung wert?
• Interpreten, Komponisten, Werke?
• Unterstützung der Kulturindustrie?
• Trivialisierung der Kultur erreicht
Das GANZE Werk (Nord), 25.10.2008, zu: NDR Kultur, 23. und 24.10.2008 - Wortbeiträge
Meldung Nr. 685 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur in der Satire
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Verschiedenes
Gibt es bei NDR Kultur einen roten Faden? Ja... - und nein.
Interview mit einer regelmäßigen und aufmerksamen Hörerin:
- „Den roten Faden gibt es auf NDR Kultur nicht mehr“
- „Und doch: NDR Kultur lebt von roten Fäden...“
- Beispiel NDR-Kultur-Berichterstattung über die Elbphilharmonie-Diskussion
- Das Spinnennetz von NDR Kultur
- PS / Keine umfassende Information durch NDR Kultur: Laufend „vergeigt“
Das GANZE Werk (Nord), 22.10.2008, zu: NDR Kultur am 16.10.2008 - Stundenprotokolle
Meldung Nr. 684 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Hörer - Aktivitäten (Mitmachen, Vorschläge, Versammlungen, Unterschriften o.ä.) - NDR/NDR Kultur
Detailanalysen zu einem ganzen Sendetag, 16. Oktober 2008, von 6 bis 19 Uhr (2)
Musiksätze, Wortbeiträge und Trailer, 2 Sendestunden nonstopp, von 13 bis 15 Uhr
• 4 NDR-Kultur-Durchsagen, 3 NDR-Kultur-CD-Wünsche, 2 Hörer-Musikwünsche (eigentlich 1,25), 1 NDR-Kultur-Trailer (Pdf)
„Klassik à la Carte, wir erfüllen heute wieder Ihre Musikwünsche“
Was NDR Kultur daran hinderte, ein ganzes Werk zu senden, das sich eine Hörerin gezielt gewünscht hatte
• Anfang einer Pannenserie und das kurze musikalische Lehrstück des Tages (Pdf)
Unsere Erklärung für die ersten Pannen: Es herrschte wohl einige Hektik im Sendestudio, weil sich für das hektische Stückchen-Programm Programmänderungen für 16.30, 17.45 und 18.30 Uhr anbahnten
Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Das GANZE Werk (Nord), 18.10.2008: „Echo“-Klassik-Preise
Meldung Nr. 682 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte | Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
NDR-Echo-Tag
„Metabetriebsfest und Selbstauszeichnung der Plattenfirmen“
Eleonore Büning in der Frankfurter Allgemeine Zeitung zu den „Echo“-Klassik-Preisen 2008
„Der ‚Echo‘ ist bekanntlich alles andere als ein Gütesiegel. Das heißt nicht, dass es nicht auch unter den ‚Echo‘-Preisträgern eine Reihe großartiger Musiker gibt, die jeden Preis der Welt verdient haben. Doch daneben wird ebenso häufig Mäßiges, Anfechtbares, Schlechtes prämiiert.“
Anhang: Die 22 Preiskategorien und 50 Preisträger des „Echo“-Klassik 2008
NDR Kultur, 20. bis 27. September 2008: Drei Zyklen in acht Tagen
Meldung Nr. 676 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl>
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur in der Satire
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Hörer - Aktivitäten (Mitmachen, Vorschläge, Versammlungen, Unterschriften o.ä.) - NDR/NDR Kultur
Widersinnige Darbietungen:
Der Musik fehlt die Luft zum Atmen, der Platz zum Wirken...
Neue Sendereihe auf NDR Kultur:
Das ganze Meisterwerk als Fortsetzungsmusik auf NDR Kultur
• Zyklus Nr. 1: Beethovens 7. Sinfonie (20. bis 23. September 2008)
Satire und Dokumentationen (Plan und tatsächliche Sendung)
Aus der Satire: „Hören und genießen Sie, wie das sogenannte Wallfahrtsthema aus dem Trio des 3. Satzes, den wir morgen in der Matinee senden, in die langsame Einleitung des 1. Satzes der Matinee am Dienstag hinüberführt.“ - Von Theodor Clostermann
• Zyklus Nr. 2: Mozarts Hornquintett Es-Dur, KV 407 (23. bis 27. September 2008)
Ein bisschen auf den Kopf gestellt. - Moderatorin: „Es ist Herbst, Grund genug für uns hier auf NDR Kultur, Ihnen ein paar musikalische Frühlingsgefühle zu bescheren.“
Dokumentation
• Zyklus Nr. 3: Beethovens 1. Sinfonie (24. bis 27. September 2008)
Am Mittwoch: Satz 1 come introduzione, am späten Sonnabend: Satz 2, das Andante, in funzione d‘un Finale - Wie im Kulturbericht: „Darüber kann man weinen und lachen“
Die Musik ertrinkt in Werbeaktivitäten - Kritik eines Hörers aus Mecklenburg-Vorpommern in einer Radiosendung von NDR-Info (Dokumentation)
NDR Kultur, 14. August 2008, 6.23 bis 6.29 Uhr: Moderation
Meldung Nr. 671 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
NDR-Kultur-Versprechen und Hörer-Enttäuschung am frühen Morgen
Von wegen: „Wir machen Ihnen den Morgen schön mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart“
Wie NDR Kultur versucht, Hörer in sein Boot zu ziehen - „Aktuelle CD“
6.24 Uhr: „Sie hören NDR Kultur. Wir machen Ihnen den Morgen schön mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.“ Hat NDR Kultur heute Morgen etwas Besonderes mit Mozart vor?
6.28 Uhr: „Zwei Minuten vor halb sieben. Das war die aktuelle CD von Giuliano Carmignola. Auf seiner Guarneri-Geige spielte er zusammen mit dem ‚Mozart Orchester‘ den dritten Satz des zweiten Violinkonzertes D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Leitung hatte Claudio Abbado. Und der hat gestern Abend den Konzertreigen des ‚Luzerne Festivals‘ eröffnet. Dort am Vierwaldstättersee (...). (...) auch Werke von Ravel und Strawinsky sind dabei. Und Sie sind es auch, denn wir übertragen live aus Luzern heute Abend ab 20 Uhr (...).“
Frankfurter Rundschau, 2. November 2007: Gebührenurteil + Sponsoring
Meldung Nr. 628 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Thema: Schleichwerbungsdebatte
Die Drohung des Nadelöhrs - Eine Debatte über Folgen des Gebührenurteils
Und endlich sagte es auch ein CDU-Politiker: Das Sponsoring nach 20 Uhr bei ARD und ZDF sei „verkappte Werbung“.
NDR Kultur, 9. März 2007: Musik für Verlosung von 2 Galareisen missbraucht
Meldung Nr. 595 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Galareise der klassischen Musik
Das Schleswig-Holstein Musik Festival auf dem Meer - Zwei Karten für die Reise werden von der Peter Deilmann Reederei zur Verfügung gestellt
„Die Spielregeln für die Verlosung sind einfach: Am Freitag, dem 9. März spielen wir auf NDR Kultur mehrmals die Ouvertüre ‚Meeresstille und glückliche Fahrt‘ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Sobald Sie diese Musik hören, können Sie sich über die Servicetelefonnummer (...) für den Gewinn der Reise bewerben.“
Unsere Beobachtung: Das ganze Tagesprogramm des Kultursenders war von diesem Sponsoren-Ereignis bestimmt, und ein Musikstück wurde mehrfach dafür missbraucht (um 10.10, 14.45 und 17.15 Uhr). „Heute, da lohnt es sich ganz besonders, NDR Kultur zu hören. Heute ist der große Tag, an dem Sie eine Galareise der klassischen Musik gewinnen können...“ (erste Moderation an diesem Tag zur Kreuzfahrt, 6.32 Uhr)
Das GANZE Werk (Berlin-Brandenburg) zu: rbb kulturradio, 1. Februar 2007, „Die CD der Woche“
Meldung Nr. 587 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Moderation | rbb kulturradio - Leitungsteam - Musikressort
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio
Thema: rbb kulturradio - rbb kulturradio in der Satire
• Moderation und Satire
Wahlverwandtschaften
Zur Verlosung einer vom „KulturKaufhaus“ Dussmann gesponserten CD wagt sich Musikchef Detig auf das Feld der Maler und Zeichner
• „Die CD der Woche“
Eine gemeinsame Aktion des Senders rbb kulturradio und des „KulturKaufhauses“ Dussmann
ddp, Hamburger Abendblatt, NDR Kultur/Das GANZE Werk, 26. bis 30.12.2006: Pläne von F. Raff
Meldung Nr. 584 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Intendanten-Idee eines einzigen deutschen Kulturradios
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Vorsicht: Planung für weiteren Kulturabbau hinter den Kulissen
• Raff will ARD schärfen - „Trennung von Programm und Werbung“
Raff plädiert für ein bundesweites Angebot im Bereich Wissen: ein „traditionelles Klassikprogramm und regional ausgeprägte Klassikwellen“ für jüngere Zuhörer
Hamburger Abendblatt, 30. Dezember 2006
• Neuer ARD-Vorsitzender für bundesweites digitales Radio
Raff plädiert für bundesweite Angebote für Kinder oder im Bereich Wissen
Deutscher Depeschendienst (ddp), 26. Dezember 2006
• Das GANZE Werk: „Traditionelles Klassikprogramm und regional ausgeprägte Klassikwellen“? Vorsicht Plog-Plan vom 5. Juli 2006 (siehe Zitat oberhalb des Interviews)
• Das GANZE Werk: „Trennung von Programm und Werbung?“ (ARD-Vorsitzender Raff)
Die Praxis von NDR Kultur steht dazu im Widerspruch: Zum Beispiel 8 x Werbung am 29. Dezember 2006 für die Premiere „Vatertag“ von Franz Wittenbrink im Hamburger Thalia-Theater, NDR Kultur, 29. Dezember 2006, 6 - 19 Uhr
SAT und Kabel, Der Tagesspiegel, PR Inside, 13. bis 20. Dezember 2006: Schleichwerbung
Meldung Nr. 580 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - EU-Kommission
• EU will mehr Product Placement in Fernsehsendungen zulassen
Beck gegen deutschen Alleingang für Schleichwerbung im Fernsehen
PR Inside, 20. Dezember 2006
• EU-Parlament lässt bezahlte Produktplatzierung zu
„Sesamstraße“ bleibt tabu
Produktplatzierungen bei Sport und leichter Unterhaltung, in Filmen und Serien bei entsprechender Kennzeichnung - Der Tagesspiegel, 14. Dezember 2006
• EU-Parlament setzt „Product Placement“ Grenzen - mehr Werbung
Generelles Verbot der Produkt-Platzierung, mit Ausnahmen nur für Filme, TV-Serien, Sport und leichte Unterhaltung - SAT und Kabel, 13. Dezember 2006
NDR Kultur, 4. Dezember 2006, Klassisch unterwegs, um 14.30 Uhr: Einseitiger Bericht
Meldung Nr. 575 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Werbung auf NDR Kultur ohne Grenzen: Jetzt auch für ein KulturKaufhaus in Berlin
Wodurch unterscheidet sich ein sachlicher Kulturbericht von einem Werbebericht zugunsten eines Kulturunternehmens? - Über alles, wo „Kultur“ draufsteht, berichtet NDR Kultur, und zwar so schlicht und einfach wie möglich
NDR Kultur, 24. November 2006, Matinee, 11.47 Uhr: Moderation
Meldung Nr. 567 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Kulturpartnerschaft als Trick zur Aushebelung des Rundfunkstaatsvertrags
Sind werbende Tipps erlaubt, sobald „NDR Kultur“ draufsteht?
Erneutes Beispiel: ein „Pro-Arte-Konzert“ in Hamburg
„Boris Berezovsky spielte das Prélude op. 40 Nr. 2 von Anatolij Ljadow. Boris Berezovsky, er gastiert am kommenden Dienstag zusammen mit dem Oslo Philharmonic Orchestra unter Jukka-Pekka Saraste in der Hamburger Laeiszhalle um 19 Uhr 30. Das Ganze im Rahmen der Pro-Arte-Konzertreihe, und NDR Kultur ist Kulturpartner dieser Veranstaltung. Es gibt noch Karten für dieses Konzert...“
Freigelegte „Kulturinformation“ und viele handwerkliche Fehler
NDR Kultur, 2. November 2006, 7.46 Uhr: Moderation
Meldung Nr. 551 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Der „kurze Dienstweg“ des NDR für seine Konzerte („Hamburger Abendblatt“) ist inzwischen ein kurzer Serviceweg für die Kulturpartner von NDR Kultur geworden
Der Beweis: Ein Moderator bestätigt, dass die Konzertagentur der
„Pro-Arte-Konzerte“ in Hamburg „Kulturpartner“ von NDR Kultur ist
NDR Kultur - der „Service“-Trommler, „dank Ihrer Gebühren“
NDR Kultur, 6. Oktober 2006 und laufend: „Kultur im Norden“, 9.45 Uhr
Meldung Nr. 547 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Zwei mögliche Werbefälle:
1. für das Filmfest Hamburg, 2. für die „NDR Kultur Karte“
Verbotene Werbung im Programm von NDR Kultur? - Nach dem Rundfunkstaatsvertrag und dem NDR-Staatsvertrag sind solche Fälle unzulässig, meinen wir.
Außerdem: Übersichten der Partner von NDR Kultur für die „NDR Kultur Karte“ in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Schleswig-Holstein (Quelle: NDR Media GmbH)
Das GANZE Werk (Nord): NDR Kultur, 5.10.2006, Moderation - Stundenprotokoll (Grundlagentext)
Meldung Nr. 546 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl | NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Bericht, Analyse, Kommentar und Dokumentation zu einem wichtigen Thema: NDR Kultur, Matinee am 5. Oktober 2006, 9 bis 10 Uhr
Masur-Konzerte in Braunschweig und Hamburg
Offenes Themen-Placement für ein Konzert, eine ganze Stunde lang
Eigentlich müsste dieser Sender heißen: „NDR Kultur-Info“ (formale Bezeichnung) oder „NDR Kultur-Werbung“ (ehrliche Bezeichnung)
Lesen Sie außerdem alles Wichtige zu Ansagen, Berichten und Werbung an diesem Morgen...
• Moderation und Minifilmbericht zum Thriller von Brian de Palma, 7.09 und 7.15 Uhr
Moderator: „Die Schwarze Dahlie“, wir pflücken sie gleich
• Minibericht zur Eröffnung des 14. Hamburger Filmfests und Eigenwerbung, 8.05 Uhr
Ein Höhepunkt des Festivals ist die Produktion des NDR „Der Untergang der Pamir“
• Hinweise zur Frankfurter Buchmesse, 8.18, 8.28 und 10.16 Uhr
Ein Trailer (2 x) und eine dazu passende Moderation in zwei Stunden
• Die Musikauswahl dient dem Programmtipp, 8.23 Uhr
Gefangenenchor aus Nabucco: Mittel zur NDR-Kultur-Eigenwerbung für das Abendprogramm
• Fünf weitere Kulturtipps des Trailers „Kultur im Norden“, 9.45 Uhr
Dieter Wellershoff in Neuenkirchen-Vörden, „Verständigungsprobe mit Orchester“ in Lübeck, Kultur in Rostock, Hamburg und Hannover
... und zu zwei weiteren Sendeereignissen an diesem Morgen:
• Interview (2 Versionen gesendet) zur Caspar-David-Friedrich-Ausstellung in Hamburg
Zwei Manipulationen von NDR Kultur
- Dem Leiter der Hamburger Kunsthalle wird etwas Neues in den Munde gelegt
- Die Deutungen des Schaffens von Caspar David Friedrich widersprechen sich...
• „Morgenstimmung“ (Dauer: 4 Minuten) aus der Peer-Gynt-Suite Nr. 1 von Edvard Grieg
Über diese Musik ist am Morgenhimmel die Sonne aufgegangen
Der Moderator redet ein Naturwunder für das NDR-Sendegebiet herbei
Internationale Musikfestspiele, 24. Juli 2006: Längerer Sponsoren-Hinweis von NDR Kultur
Meldung Nr. 521 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
• „Internationale Musikfestspiele“ mit Yundi Li als Solisten und Preisträger und einem deutlichen werbenden Hinweis auf die Nord/LB - Am Montag war NDR Kultur Gastgeber der Reihe „Internationale Musikfestspiele“. NDR Kultur sendete von dem „Braunschweig Classix Festival 2006“ eine Aufzeichnung vom 13. Mai 2006 im Lessingtheater Wolfenbüttel. Solist des Klavierabends war der 23-jährige Yundi Li aus der Volksrepublik China mit vollständigen Werken von Mozart, Schumann, Liszt und Chopin. Die Musiksendung wurde zunächst durch den inzwischen NDR-Kultur-typischen Stil getrübt, vor jedem Werk Erklärungen zu Interpret und Werk auch als Reportagen, teils mit belanglosem O-Ton, zu bringen. - Um 20.55 kam der Höhepunkt...
• Eine genauere Überprüfung der Moderation bei den Internationalen Musikfestspielen führt zu grundsätzlichen Fragen: Wie ist der längere Sponsoren-Hinweis auf die NORD/LB in die Sendung gelangt?
- Hat der NDR damit die ARD-Sponsoren-Richtlinie verletzt?
- Hat der NDR selbst seine programmliche Unabhängigkeit und Neutralität aufs Spiel gesetzt?
Der Artikel wurde um einen zweiten Teil mit Ausführungen zu den ARD-Werberichtlinien und mit der Behandlung der genannten Fragen erweitert.
NDR Kultur, 25. Mai 2006, Himmelfahrt, Klassisch in den Feiertag, 6.10 Uhr: Moderation
Meldung Nr. 481 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Vater und Mutter - Kalauer und Werbung
Himmelfahrtstag? Auch Vatertag! - Aus Werbegründen wurde eine andere Aufnahme gespielt und der Vorgang vordergründig in Worte gekleidet
Das GANZE Werk, 14. Mai 2006: Kommentar zum WWK/Beckmann/NDR-Fall
Meldung Nr. 479 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - Beckmanns Doppelrolle im Interview mit Norbert Blüm
Der Fall Beckmann/WWK/NDR ist noch nicht beendet
Durfte Beckmann seine Vertragsverpflichtungen gegenüber dem NDR vergessen, weil er Kommentator des Endspiels der Fußball-WM ist? - Der NDR verstrickt sich im Dickicht werbender Botschaften - Einsichten nach Kenntnis aufschlussreicher Texte - Kommentar von Theodor Clostermann
Der Tagesspiegel, 10. Mai 2006: Ernst Elitz zum Product-Placement
Meldung Nr. 478 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Eine Polemik von Ernst Elitz, Intendant des Deutschlandradios: Im Werbebrei
Product-Placement? Niemals, behaupten ARD und ZDF. Bundesliga-Fernsehen, Gottschalk und Kerner beweisen das Gegenteil
ARD und NDR, 10. und 11. Mai 2006: Reaktionen im WWK/Beckmann-Fall
Meldung Nr. 477 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - Beckmanns Doppelrolle im Interview mit Norbert Blüm
• „Fall Beckmann“ ist beendet
Der NDR wird vorerst keine weiteren Maßnahmen gegen Moderator Reinhold Beckmann im Zusammenhang mit dessen Werbeaktionen ergreifen - Yahoo Deutschland, Nachrichten, 11. Mai 2006
• NDR kritisiert Beckmann-Werbung
«Allein die Tatsache, dass Beckmann parallel für die private Vorsorge Werbung macht, reicht, um den Anschein einer Kollision von Interessen zu erwecken» - Netzeitung, 10. Mai 2006
• Zitate von Volker Herres zum „Fall“ Beckmann
„Die Sendung war an sich nicht zu beanstanden. Sie ist journalistisch fair und sauber gemacht gewesen. Norbert Blüm konnte seine Position zur gesetzlichen Rentenversicherung ausführlich darlegen.“
NDR Programmdirektor Fernsehen, NDR-Sendung „Zapp“, 10. Mai 2006
• Weitere Zitatsammlungen der Sendung „Zapp“
- Zitate von Prof. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-Institut, zum „Fall“ Beckmann
- Werbesprüche über und von öffentlich-rechtlichen Moderatoren, Beispiel Beckmann
Presse, 11. April bis 6. Mai 2006: Reaktionen auf das Interview Beckmanns mit Norbert Blüm
Meldung Nr. 470 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - Beckmanns Doppelrolle im Interview mit Norbert Blüm
• Kerner und Co.: Wenn aus Journalisten Werbeträger werden
Beckmann wirbt in einer Sendung des NDR für die private Altersvorsorge und spricht dem Versicherungsunternehmen als „Testimonial“ öffentlich sein Vertrauen aus, Deutschlandfunk, 6. Mai 2006, Sendung „Markt und Medien“
• „Dumm gelaufen“
Reinhold Beckmann hat vertragsweise zugesichert, die ARD über seine Werbeauftritte vorab zu informieren. Er hat es versäumt, den NDR im Spätherbst 2005 zu benachrichtigen.
Süddeutsche Zeitung, 4. Mai 2006
• Beckmann lässt Werbevertrag unerwähnt
Der NDR will künftig strenger über den Inhalt seiner Talkshow «Beckmann» wachen
Die betreffende Sendung sei aber nicht zu beanstanden
Netzeitung, 28. April 2006
• Doppelagent Beckmann
Beckmann ist seit kurzem „Testimonial“ für die Versicherungsgruppe WWK, wirbt also in deren Interesse „für die Notwendigkeit einer privaten Altersvorsorge“
Der Tagesspiegel, 26. April 2006
• Reinhold Beckmann nutzt die ARD im Sinne der Privatvorsorge
Beckmann ist Lobbyist, er ist kein unabhängiger Journalist. Weiß das die ARD nicht, will sie es nicht wissen? Oder weiß sie es und toleriert es und verschweigt es den Zuschauern?
NachDenkSeiten, 11. April 2006
verbraucherzentrale Bundesverband, 24. März 2006: Kampagne gegen Pläne der EU-Kommission
Meldung Nr. 458 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - EU-Kommission
Kampagne gegen die Pläne der EU-Kommission zur Freigabe von Product Placement
verbraucherzentrale Bundesverband präsentiert TV von morgen
z.B. Kochshow „mit freundlicher Unterstützung der Zuckerindustrie“
Interview Beckmanns mit Norbert Blüm, 20. März 2006: WWK-Beckmann-Fall
Meldung Nr. 451 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - Beckmanns Doppelrolle im Interview mit Norbert Blüm
Trotz des „Marienhof“-Skandals im Juni 2005... Und jetzt im Verantwortungsbereich des NDR...
• Talkshow «Beckmann», Das Erste - beckmann, ARD, 20. März 2006
Transkript zur Beckmann-Sendung (Quelle: NachDenkSeiten u.a.)
Die gesetzliche Rentenversicherung und Norbert Blüm werden „madig gemacht“. Ein Beispiel:
Beckmann: Wenn man Ihre Position sieht (...), was Sie jetzt sagen, Löhne rauf, Rentenbeiträge rauf, alles rauf, das klingt ja fast...
Blüm: [unterbricht] Alles rauf, das hab‘ ich ja gar nicht...
Beckmann: Doch, so ähnlich haben Sie eben formuliert, das klingt ja fast wie Lafo...
Blüm: Nein, ich habe so...
Beckmann: Das klingt ja fast wie Lafontaine!
• „Beckmann ist schon im Endspiel“ - Reinhold Beckmann wird am 9. Juli im Ersten das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 kommentieren, ARD - Sportschau, 15. März 2006
• Talkmaster Reinhold Beckmann wird neues Werbetestimonial der WWK
Die Werbeagenturen werden über den neuen Schachzug informiert
„Jedes einzelne Anzeigenmotiv greift dabei eine eigene, gesellschaftlich relevante Problemstellung auf: So zum Beispiel die ‚Überalterung der Gesellschaft‘ und die damit verbundene Unsicherheit der gesetzlichen Rentenzahlungen.“
Pressemitteilung der Serviceplan Gruppe für die WWK Versicherungsgruppe, 9. März 2006
• Bilanzpressekonferenz der WWK Versicherungsgruppe, 9. März 2006 (Dokumentation)
„Reinhold Beckmann kommentiert als neutraler Beobachter das moderne Leben und leitet dann über zur WWK, die (...) für alle Zukunftsfragen als verlässlicher Wegbegleiter auftritt“ - „Die Premium FondsRente (ist) ein Produkt nach dem ‚Best-of-Prinzip‘
• Eine Originalseite der WWK: „In der heutigen Zeit weiß man nie, wohin einen sein Lebensweg führt. Da ist es gut, wenn man sich auf eine Versicherung verlassen kann, die Unabhängigkeit und Flexibilität im Angebot hat“ (Reinhold Beckmann, TV-Moderator) - Mit Reinhold Beckmann, WWK Versicherungsgruppe, Monitor-Dokumentation vom März 2006
• Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? - „Reinhold Beckmann und die WWK als verlässliche Wegbegleiter - Mit der WWK und Reinhold Beckmann navigieren Sie sicher...“
Pressemitteilung der WWK Versicherungsgruppe, 1. März 2006
epd medien, Bavaria Film, DIE WELT, 1., 29. und 31. März 2006: „Marienhof“-Skanal
Meldung Nr. 445 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• ARD-Schleichwerbeskandal: Stillschweigen vereinbart
Insider gehen davon aus, daß Kleine seine Behauptungen über Anweisungen von ARD-Programmdirektor Günter Struve vor Gericht hätte belegen können - DIE WELT, 31. März 2006
• Bavaria Film GmbH und Prof. Thilo Kleine einigen sich im Mediationsverfahren
Es ist gelungen, beide Parteien in Anbetracht bestehender Prozessrisiken dazu zu veranlassen, von der einseitigen Durchsetzung der jeweils vertretenen Rechtspositionen Abstand zu nehmen - Bavaria Film GmbH München, 29. März 2006
• Ein epd-Interview mit dem neuen Bavaria-Geschäftsführer Matthias Esche
„Alle haben die Lektion begriffen, es wurde Buße getan. Aber nun soll es auch gut sein, es soll einen Aufbruch geben.“ - Im Gespräch mit Volker Lilienthal (Ausschnitte) - epd medien Nr. 15, 27. Februar 2006
NDR Kultur, 3. und 5., Das GANZE Werk, 11. Februar 2006: Plog und NDR-Kultur-Moderation
Meldung Nr. 431 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: NDR - Intendanz
Herr Intendant, wann gibt es auf NDR Kultur eine „strikte Trennung von Werbung und Programm“? - Steht Prof. Jobst Plog zu seinem Interview vom 8. Januar 2006?
Zwei gezielt werbende Moderationen am 3. und 5. Februar 2006
• Beispiel 1 mit Musik von Rosetti: Ein einzelnes CD-Label - von NDR Kultur ohne erkennbaren Anlass gelobt, in Wirklichkeit aber auch hintergangen
• Beispiel 2 mit Musik von Mendelssohn: Goldmedaille für NDR Kultur - Ein Wortbeitrag wirbt für drei Veranstaltungen
Welt am Sonntag, 8. Januar 2006: Plog-Interview
Meldung Nr. 411 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Intendanz
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR
Interview mit NDR-Intendant Prof. Jobst Plog: ... über Fußball (...) und schwere Zeiten
- „Die Schleichwerbungs-Affäre war ein Problem der Bavaria“
- „Für uns gibt es keinen anderen Weg, als auf der strikten Trennung von Werbung und Programm zu beharren“
- „Ich versuche irgendwie über die Werbeblöcke der Sportschau zu kommen.“
Frankfurter Rundschau, 3. Januar 2006: EU-Kommission
Meldung Nr. 408 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - EU-Kommission
Schleichwerbung und geplante EU-Richtlinie
Uwe Kammann, Leiter des Adolf-Grimme-Instituts:
„Trennung von Werbung und Programm muss sein“
Frankfurter Rundschau, 31. Dezember 2005: Gebühren
Meldung Nr. 403 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen
Ausschnitt aus: Ein medienpolitischer Rückblick auf das Jahr 2005
Werber und Wächter - Erst nach Debatte um die Gebührenerhöhung wurde die ARD Zentrum eines Skandals ohnegleichen
ARD-Tagesschau, DIE ZEIT 51/2005, 13. und 15. Dezember 2005: EU-Kommission
Meldung Nr. 393 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - EU-Kommission
• Fernsehen ohne Grenzen - Brüssel opfert die künstlerische Freiheit zugunsten der Werbung
DIE ZEIT 51/2005, 15. Dezember 2005
• Brüssel erleichtert Fernsehwerbung - Künftig Werbepausen zu jedem Zeitpunkt?
Europäisches Parlament und Ministerrat müssen allerdings noch zustimmen
ARD-Tagesschau, 13. Dezember 2005
Frankfurter Rundschau, 3. November 2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 377 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Schleichwerbung: Rundfunkräte sollen stärker beaufsichtigen
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD):
Die Rundfunkräte seien nicht Partner der Anstalten, ihre Aufgabe sei vielmehr, Strukturen zu überprüfen
Neues vom RBB, 1. November 2005: Verschiedenes
Meldung Nr. 376 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Konflikt 2005 nach der Moderation mit dem Goebbels-Zitat
Thema: rbb kulturradio - Leitungsteam - Musikressort
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio
Thema: rbb - Intern
Neues vom RBB
Der Referent der Intendantin des RBB hatte in seinem Schreiben zu dem Goebbels-Zitat unserer Homepage bemerkt: „Wenn es die Zeit erlaubt, informieren wir uns gern auf Ihrer interessanten Homepage.“ Diese Einschätzung wollen wir nicht enttäuschen und zwei RBB-mäßige Meldungen veröffentlichen.
• Wir wissen vom RBB, dass nach einer Anweisung von Musikchef Dr. Christian Detig die neue CD mit Anne-Sophie Mutter von den Musikplanern „sehr häufig“ eingesetzt werden „muss“, dass sich daraus eine geplante Werbekampagne ergibt. In diesem Sinne soll es pro Monat 6 ausgesuchte CDs geben, die besonders „gefeaturet“ werden. Diese Meldung erreichte uns am 24. Oktober, sie ist in dem Artikel „NDR Kultur im Dienste von Platten-Profis?“ gebührend eingearbeitet worden.
• Margarete Zander wird neue Kuratorin für den RBB bei „Ultraschall“.
Margarete Zander, die intensiv bei NDR Kultur beschäftigt ist und auch für andere Sender und Kultureinrichtungen arbeitet, übernimmt damit einen Teil der Aufgaben von Martin Demmler, der wegen seines (ungeschickten) Aufklärungsdrangs in der Affäre Musikchef Dr. Detig/Goebbels-Zitat fristlos entlassen worden war. Diese Meldung zu „Ultraschall“ ergänzt unsere Ausführungen zu Margarete Zander in dem Artikel „NDR Kultur im Dienste von Platten-Profis?“
Das GANZE Werk, 30. Oktober 2005: Stars bei NDR Kultur, Dokumentation (Grundlagentext)
Meldung Nr. 375 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Stars auf NDR Kultur - Momentaufnahmen im September und Oktober 2005
„Schöner als mit einer Göttin kann der Morgen nicht anfangen“
NDR Kultur im Dienste von Platten-Profis?
Breit angelegte Werbekampagnen für einige auserwählte Stars und keine Orientierung für Musikliebhaber (Dokumentation)
Aus dem Inhalt:
Die jungen Stars der Oper: Anna Netrebko, Josepf Calleja und Villazón Rolando
Wo bleibt zum Beispiel die berühmte finnische Sopranistin Karita Mattila?
Junge Stars zum Mozartjahr 2006: Martin Stadtfeld (Klavier)
Alternativen? Zum Beispiel Piotr Anderszewski (Klavier)
Junge Stars zum Mozartjahr 2006: Julia Fischer (Violine)
Anne-Sophie Mutter kommt mit einem „Porsche“-Orchester ins Schlingern
Missbrauch anderer Musiksätze für die Anne-Sophie-Mutter-Kampagne
Zwei tagsüber vernachlässigte Stars mit Mozart-Violinkonzerten: Baiba Skride und Katrin Scholz
Die Phonoindustrie präsentiert ihre Stars - NDR Kultur ihr ergebener Partner?
... ist NDR Kultur die „Geschmackspolizei“ im Norden Deutschlands?
NDR Kultur, 7. Oktober 2005: Geburtstagsplanung
Meldung Nr. 364 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
18.41 Uhr: Plötzlich feiert der Cellist Yo-Yo Ma seinen 50. Geburtstag
NDR Kultur, der Sender mit den vielen Kulturtipps...
Kurzfristig ein Tipp von Sony? Wenigstens für Sony!
Ein Konzertsatz von W.A.Mozart mit Julia Fischer (Violine) muss dafür weichen.
NDR-Intendant Plog, 4. Oktober 2005: Antwort auf eine Beschwerde zu Werbung im Hörfunk
Meldung Nr. 361 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR | Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: NDR Rundfunkrat - 2.) Beschwerde zu Werbung 2005
Thema: NDR - Intendanz
Werbe-Kapriolen beim NDR - NDR 2, Freitag, 5. August 2005: „Die Gerd-Show“
- „Angie & Gerd“ gibt es auch auf CD - und auf CDU. - Klar, ist ja beides käuflich.
Statt Werbung oder Schleichwerbung: „werbliche Elemente“, „Begleitmaterial“, „Service“ und „Kunstfreiheit“
Lesen Sie die einzelnen Schritte dieses Vorgangs:
• 5. August 2005 - Dokumentation: „Die Gerd-Show“ auf NDR 2 - Elmar Brandt als Gerd Schröder: die CD und die CDU seien käuflich - Die Ausgangssituation für die Beschwerde
• 11. August 2005 - Beschwerde zur „Gerd-Show“ auf NDR 2 - Die Aussage, die CD und die CDU seien käuflich, ist nicht tolerierbar
• 24. August 2005 - Schreiben der Rundfunkratsvorsitzenden - ...habe ich Ihr Schreiben an den Intendanten weitergeleitet
• 4. Oktober 2005 - Schreiben des NDR-Intendanten zur Beschwerde - Juristische Winkelzüge zur Rechtfertigung: „werbliche Elemente“, „Begleitmaterial“, „Service“ und „Kunstfreiheit“
• 10. Oktober 2005 - Brief des Beschwerdeführers auf das Schreiben des NDR-Intendanten - Es bleiben grundsätzliche Nachfragen - Zum Unterschied zwischen zulässigen „programmbegleitenden Hinweisen“ und nicht zulässigen „programmbestimmenden Hinweisen“ - Mit Beispielen aus dem Programm von NDR Kultur
NDR Kultur, 3. Oktber 2005, 16.15 Uhr: Wieder Prominentenwerbung für NDR Kultur
Meldung Nr. 359 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Prominentenwerbung für NDR Kultur mit dem Cellisten Daniel Müller-Schott - Nach dem Werbespot folgt ein Konzertsatz mit dem Künstler
Lange Zeit ignorierte NDR Kultur den Künstler... Eine CD-Produktion, ein Festival-Konzert und die Prominentenwerbung machen ihn nun zu einem Liebling des Senders, die musikalische Unterstützung bleibt jedoch lückenhaft
Der Tagesspiegel, 29. September 2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 355 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Schminktipps, Beispiel „Marienhof“: Wie die ARD Programm und Werbung zusammenführt
Dietmar Pretzsch, die rechte Hand von ARD-Programmdirektor Günter Struve, war Referent an einen internen Workshop des Westdeutschen Werbefernsehens Ende November 2003 in Köln zum Thema zukünftige engere Partnerschaften zwischen Sender, Unternehmen und Vermarktern - Von der Gefahr der Schleichwerbung war nicht die Rede
epd medien Nr. 72/2005, 24. September 2005: Interview mit Thomas Gruber (ARD)
Meldung Nr. 353 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen
Interview mit dem ARD-Vorsitzenden Thomas Gruber (2 Ausschnitte)
„Hygiene in der redaktionellen Auswahl“
Der öffentlich-rechtliche Rundfunks kann es sich leisten, nur auf die Interessen der Allgemeinheit zu achten, und muss sich nicht ökonomischen Partikularinteressen dienstbar machen
Das GANZE Werk, 20.9.2005: NDR Kultur, 17.6.2005 - Stundenprotokoll (Grundlagentext)
Meldung Nr. 352 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation | NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Schneller Wechsel von Wort und Musik - Das Konzept der sogenannten „aktuellen Kulturberichterstattung“ ist eine Fessel für Kultur und Musik
Der Sprecherrat des GANZEN Werks präsentiert: Dokumentation und Analyse von 4 Stunden auf NDR Kultur (Freitag, 17. Juni 2005, 7 bis 11 Uhr)
NDR Kultur: Auf ein Musikstück von 5 Minuten entfällt jeweils ein Beitrag mit Werbung für NDR Kultur und seine Partner
Im übrigen halten wir die Werbepraxis von NDR Kultur für rechtlich unzulässig
Gesamtübersicht: Musikstücke, Wortbeiträge (Tabelle 1 - Pdf)
Sprecherrat der Initiative Das GANZE Werk, 18.9.2005: ARD-Werbepraxis (Grundlagentext)
Meldung Nr. 351 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rundfunkstaatsvertrag
Zur Diskussion gestellt
Die unzulässige Praxis der ARD mit den „Hinweisen auf eigene Programme und auf Begleitmaterialien“
Die ARD-Werberichtlinien hebeln den Rundfunkstaatsvertrag aus
Die Beispiele in dem Artikel stammen aus unserer Dokumentation zum Programm von NDR Kultur am 17. Juni 2005 (7 bis 11 Uhr)
Brief von Frau Siebert an XY, 13. September 2005: NDR Kultur und Das GANZE Werk
Meldung Nr. 348 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
NDR Kultur und die Bürgerinitiative Das GANZE Werk
Die Musik wird zur Nebensache und die Werbung in eigener Sache und zum Vorteil ausgesuchter Leute und Veranstaltungen das Hauptanliegen
NDR Kultur, 13. September 2005, „Klassisch unterwegs“: Moderation und Musik
Meldung Nr. 347 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Ärgerliche Werbung auf NDR Kultur...
• Jetzt läuft das Geschäft mit Martin Stadtfeld, dem NDR Sinfonieorchester und Sony
15.12 - 15.42 Uhr: Die Redaktion von NDR Kultur darf 30 Minuten lang Werbung für ihren neuen Liebling Martin Stadtfeld veranstalten, ganze Werke dürfen aber nicht gesendet werden. Wer versteht das noch?
Eine Programmänderung verrat die Werbeabsicht
Ärgerliche Pannen auf NDR Kultur...
• 16.09 Uhr: Moderatorin schreibt Russlands Musikgeschichte neu
„Russlands Musikgeschichte beginnt mit dem Auftritt Glinkas“
• 16.29 Uhr: Focus Kultur, externe Berichterstattung zum Beethovenfest in Bonn
„Wiederentdeckung“ von heute kaum mehr bekannten Komponisten
Étinne Nicolas Méhul wird sonst von NDR Kultur vollkommen ignoriert, von François-Joseph Gossec und Paul Wranitzky sendet NDR Kultur nur und sehr oft Sinfonie-Sätze
FR, ARD-intern, epd medien Nr. 72/2005, 5., 13., 14.9.2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 344 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• Programmintegrierte Werbung - Schleichwerbe-Fälle, die in die Inhalte des Programms eingreifen
epd-medien berichtet von der Kundenliste für die Jahre 2002 bis 2005, die die ARD am 13. September in Stuttgart veröffentlichte - epd medien Nr. 72/2005, 14. September 2005
• Konferenz der ARD-Intendanten in Stuttgart
ARD-Intendanten: Harte Maßnahmen gegen Schleichwerbung
Ganz am Schluss zur Kooperation mit Dritten: Die Präsentation eines Produkte eines Herstellers oder Dienstleisters darf nicht die Erklärung der „inhaltlichen oder redaktionell-gestalterischen Überlegungen“ sein (sinngemäß, siehe Anlage 7) - ARD-intern, 13. Setember 2005
• Ziemlich harter Job - Ein Messe-Besuch bei der ARD
Am Morgen hing plötzlich ein riesiges Plakat vom Berliner Funkturm, auf dem das Wort „Entschuldigung“ prangte - und darunter „sagt Ihre ARD“. Die Intendanten hatten sich entschlossen, ganz unkonventionell um Verzeihung zu bitten bei all den Zuschauern, die sie über Jahre mit Schleichwerbung bombardiert haben. Der langjährige ARD-Programmdirektor Günter Struve verkündete, dass sich das Erste nach Jahren der Verflachung wieder um seinen Bildungsauftrag kümmern werde
Frankfurter Rundschau, 5. September 2005
Netzeitung und Hörzu, 24. und 26.8.2005, epd medien Nr. 70/2005, 7.9.2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 342 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen
• SR-Tochter Telefilm Saar beteiligte sich an Schleichwerbegeschäften - Neue Erkenntnisse in der Auseinandersetzung zwischen dem ehemaligen SR-Fernsehspielchef Martin Buchhorn und der ARD
Vier Rechnungen über 113.680 D-Mark aufgetaucht - epd medien Nr. 70/2005, 7. September 2005
• „Macht's, tragt nur nicht zu dick auf!“
Ein Insider packt aus: Martin Buchhorn, Regisseur, Produzent und Ex-Fernsehfilmchef, enthüllt, wie die Schleichwerbung bei der ARD intern
toleriert wurde.
- Zusammenstellung: Schleichwerbepraktiken
- Zusammenstellung: Vorwürfe an die ARD
Die ersten Reaktionen:
- Die Stellungnahme der ARD (ARD-Vorsitzender Gruber)
Hörzu verletzt Grundregeln journalistischer Arbeit
- Die Gegenstellungnahme von HÖRZU, Axel Springer AG
HÖRZU weist Vorwürfe der ARD zurück
- Gegenüberstellung der Erklärungen von ARD und HÖRZU
Hörzu, 26. August 2005 (Printausgabe und Online) sowie Reaktionen
• SR-Filmchef Buchhorn: Schleichwerbung üblich
Der Ex-Fernsehfilmchef des Saarländischen Rundfunks, Buchhorn, wirft der ARD-Führung Mitwisserschaft bei der Schleichwerbung vor: „Wir haben beim Saarländischen Rundfunk eine Sprachregelung dafür gefunden, die dann auch weitgehend in der ARD übernommen wurde. Wir haben das nicht Schleichwerbung genannt, sondern ‚Kooperation mit Dritten‘.“ - Netzeitung, 24. August 2005
- Das GANZE Werk, Nachtrag: NDR erwischt! Er versteckt seine „Kooperationspartner“
Wieder ein Stück Wahrheit, wir haben es oft benannt
NDR Kultur, 22. August 2005, 06.45 bis 8.00 Uhr (Prime Time): Moderation
Meldung Nr. 340 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Es reicht, es reicht! - Hochkonjunktur für Werbung auf NDR Kultur in der Prime Time
Zitat: „Und wenn Sie noch kein Fleming-Fan sind, dann werden Sie es spätestens jetzt.“
Kammergericht Berlin, Härting Rechtsanwälte Berlin und NZ, 19. und 23.8.2005: Schleichwerbung
Meldung Nr. 338 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte
• Auch nicht bezahlte Schleichwerbung verboten
Schleichwerbung ist auch dann nicht erlaubt, wenn dafür gar nichts bezahlt wurde. Das geht aus einem Urteil des Berliner Kammergerichts hervor. - Die norddeutsche Hörer-Initiative „Das ganze Werk“ äußerte sich im Gespräch mit der Netzeitung zufrieden über das Urteil. - Netzeitung, 23. August 2005
• Kammergericht Berlin verbietet Schleichwerbung im Rundfunk (mit Link zur Urteilsbegründung) - Einstweilige Verfügung gegen reißerisches „Interview“ - Härting Rechtsanwälte Berlin, 19. August 2005
Netzwerk Recherche und Frankfurter Rundschau, 1. und 13. August 2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 334 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• Interview mit Volker Lilienthal, dem Entdecker des Schleichwerbungsskandals, über TV-Werbung und Transparenz
„Das ist keine Geschmacksfrage“
Im Krisenmanagement der ARD fehlt die selbstkritische Frage:
Wo sind höherrangige Programmmanager ihrer Kontrollpflicht nicht genügend nachgekommen? - Frankfurter Rundschau, 13. August 2005
• Wachsender PR-Einfluss gefährdet journalistische Unabhängigkeit
Netzwerk Recherche legt Forderungskatalog gegen wachsenden PR-Einfluss vor
„PR und Journalismus wie Teufel und Weihwasser“ - Versteckte PR und Schleichwerbung sind „manipulative Kommunikation“ - Netzwerk Recherche, 1. August 2005
ARD-Rundfunkräte, ZDF-Fernsehrat, ARD-Intendanten, NDR, 28.7. bis 10.8.2005: „Marienhof“
Meldung Nr. 333 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR
Stellungnahmen und Beschlüsse zum Schleichwerbe-Skandal
• NDR Gremien: Grenze zur Schleichwerbung konsequent einhalten
Die Gremien des NDR gingen davon aus, dass vorhandene Regelwerke wie die Richtlinie zur Trennung von Werbung und Programm konsequent eingehalten würden
NDR, Presse aktuell und NDR Info, 10. August 2005
• ARD-Schaltkonferenz bestimmt SWR-Justiziar Dr. Hermann Eicher zum Vorsitzenden
ARD hat Clearing-Stelle gegen Schleichwerbung eingerichtet
ARD-Vorsitzender Gruber: „Wir wollen, dass die ARD am Ende dieses Prozesses unabhängiger und damit glaubwürdiger dasteht als vor der aktuellen Krise.“ - ARD, 29. Juli 2005
• Beschluss des Rundfunkrats des Bayerischen Rundfunks, 28. Juli 2005
Gemeinsam gegen Schleichwerbung
Der Gebührenzahler hat gegenüber den Rundfunkanstalten einen Anspruch auf objektive und unbeeinflusste Information
• Rundfunkräte für schärfere Kontrollen - aber Werbung soll bleiben
„Verbot wäre ein Irrweg“
„Wir hätten das kontrollieren können, wir haben es aber nicht gemacht.“
Frankfurter Rundschau, 2. August 2005
verbraucherzentrale Bundesverband und FR, 20. und 21. Juli 2005: EU-Kommission
Meldung Nr. 330 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - EU-Kommission
Streit um die EU-Fernsehrichtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“
• Produkt-Platzierung - Tatort rechtsfreier Raum
Verbraucherschützer warnen, Brüssel kontert
• „EU will Schleichwerbung erlauben“
Trennung von Inhalt und Werbung soll durch neue Fernsehrichtlinie gekippt werden
vzbv: „Redaktionen werden käuflich“
Der Tagesspiegel, 17., 21. und 30. Juli 2005: Hintergründe der Schleichwerbung
Meldung Nr. 329 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• Wozu die Aufregung? (30. Juli 2005)
Interview mit dem „Erfinder“ des Product Placement „für Deutschland“ (Andreas Schnoor über Andreas Schnoor) und „Marienhof“-etc. Platzierers
„Es gab es ein Symposium in Bonn, bei dem auch die ARD dabei war, und da wurde gesagt: Ja, Themen-Placements sind in gewissem Rahmen zulässig.“
„Dann sagen wir: Recherchieren wir mal, welches Produkt gut passen könnte, und dann haben wir einen Geldgeber gefunden.“
• „Ist die ARD noch zu retten?“ (21. Juli 2005)
Vier Ratschläge, was die Öffentlich-Rechtlichen aus dem Schleichwerbungsskandal lernen sollen
Von Bernd Gäbler, von 2001-2004 Geschäftsführer des Adolf Grimme Instituts in Marl
• „Man kann ja nicht alle entlassen“ (17. Juli 2005)
„Wir sind in einer Zeit, in der wieder stärker über Regeln, Moral und Werte diskutiert wird“ - Lutz Hachmeister über den Schleichwerbungsskandal und die Frage, wie die ARD da herauskommt
die tageszeitung (taz), DIE WELT, 14. und 19. Juli 2005 „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 328 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• Transparency International: Werbung und Programm trennen
Wenn eine Anstalt über ein Ereignis berichten wolle, könne sie nicht gleichzeitig auch Medienpartner sein oder so genannte „Crosspromotion“ betreiben - DIE WELT, 19. Juli 2005
• „Schon vorher informiert“
„Viele namhafte TV-Produzenten werden beständig angebaggert, um sie für Placements zu gewinnen, zum Beispiel die gesamte ARD-Ratgeber- und Gesundheitsschiene“
Volker Lilienthal, der das Product Placement bei „Marienhof“ aufdeckte, über wissende ARD-Granden und fehlenden Kontrollwillen der Anstalten - die tageszeitung (taz), 14. Juli 2005
NDR Kultur, Matinee, 13. Juli 2005: Kartenverlosung
Meldung Nr. 327 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Kartenverlosungen für die „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ fest im Plan?
Entweder ist die Frage nach dem Tangoland in Nordeuropa so schwer oder das Interesse der Hörer an der Verlosung so gering - Nicht nur wegen der Hitze kommt man als Moderator einer durchformatierten Sendung ganz schön ins Schwitzen
NDR Kultur, 6. Juli 2005, Matinee: Subtile Werbung - Stundenprotokoll (Grundlagentext)
Meldung Nr. 322 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rundfunkstaatsvertrag
NDR Kultur, 6. Juli 2005, Matinee, 10 bis 11 Uhr. Wundersames ist zu hören:
Moderatorin: „NDR Kultur mit dem Rondo aus dem Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur opus 15 von Ludwig van Beethoven. Mauricio Pollini wurde begleitet von den Berliner Philharmonikern, am Pult stand Claudio Abbado. Surfen ist ein Sport, Surfen ist ein Lebensgfühl. Verrückt zu sein nach den Wellen, süchtig nach dem Wind. (...) In ‚Riding Giants‘, der morgen in die Kinos kommt, entwirft Regisseur Stacy Peralta eine kleine Kulturgeschichte des Wellenreitens. [Berichterstatter M.H.] hat den Film für uns gesehen.“
M.H.: „Surfer sind die Rocker des Wassersports (...). Die Welle ist für den Surfer wie eine Frau oder auch Mutter: Sie liebt ihn, sie umfängt ihn, sie gebiert ihn, wenn sich der Kamm in perfekte Rundung schon wieder Richtung Wasseroberfläche krümmt und der Surfer aus dem so gebildeten Tunnel hervorschießt.“
• „Morgen kommt er in die Kinos“
„Riding Giants“ auf NDR Kultur - Unnötig und Schleichwerbung?
Krasser Fall der üblichen Masche, Werbebotschaften als „Kultur“ zu tarnen
• Was bleibt von der Sendestunde übrig - ohne Kartenverlosung, Filmvorstellung und NDR-Kultur-Eigenwerbung?
Musikalisches Surfen durch Höhen und Tiefen...
• Missbrauch der „Kulturinformationen“ in vier Fällen
Versuch einer rechtlichen Bewertung
• Rundfunkstaatsvertrag und NDR-Staatsvertrag (bisher)
Wichtige Ausschnitte zu Programm, Rundfunkrat, Werbung usw.
NDR Kultur, 4. Juli 2005, „Klassik à la Carte“: Kulturpartner
Meldung Nr. 320 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Leitung des Bereichs Orchester und Chor
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Rolf Beck zu Gast bei „Klassik à la Carte“ – zum Kartenverkauf
Auch wenn er SHMF-Intendant und NDR-Musikchef ist:
Ein bisschen schleichende Unterstützung macht sich gut
SHMF-Intendant Beck: „Wir hoffen mit der Unterstützung der Medien und auch des NDR, dass die Menschen sich noch für die Konzerte entscheiden“
Moderatorin: „Wir wünschen Ihnen alles, was zu einem erfolgreichen Festival dazugehört“
Berliner Zeitung, 20. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 318 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Extremfall der Schleichwerbung: „Mit den Marken in die Filme, in die Musikstücke“
„Wir müssen es den Medien schmackhaft machen“
Werbemanager Wolfgang Hünnekens prophezeit, dass es bald viel mehr Schleichwerbung geben wird
die tageszeitung (taz), 14. bis 16. Juni 2005: Eine schwere Woche der ARD
Meldung Nr. 312 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• Von wegen endgültig, taz, 16. Juni 2005
Die Macher der ARD-Politmagazine wollen plötzlich gegen die just beschlossenen Kürzungen mobilisieren
• Dümmer, als der Stammgast erlaubt , taz, 15. Juni 2005
Kommentar über Fernsehen
Die ARD sollte sich ein Beispiel nehmen am guten alten Dorfklatsch: Der setzt auf Öffentlichkeit und nicht auf Quote - für Informationsprogramme ist die Quote ein ziemlich alberner Maßstab
• Auf nach Karlsruhe, taz, 15. Juni 2005
ARD will Gebührenstreit vor Bundesverfassungsgericht, Politmagazin-Kürzungen beschlossen, Schleichwerbe-Konsequenzen weiter offen
• Achtung, Baustelle!, taz, 14. Juni 2005
Intendanten haften für ihre Sender: Die ARD verkündet heute, wie es mit Schleichwerbung, Magazin-Kürzung und Verfassungsklage weitergeht
Hamburger Morgenpost, 14. Juni 2005: Spitzentreffen der ARD-Intendanten in Bremen
Meldung Nr. 311 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
„ARD klagt in Karlsruhe gegen Gebührenverfahren“
Nach Schleichwerbung in der „Marienhof“-Serie: Gründliche Schulung aller verantwortlichen Redakteure - ARD zeigt dort Beispielfilm mit vermutetem so genannten Themen-Placement
In dem Artikel berichtet die Hamburger Morgenpost: Nach dem Bekanntwerden von Schleichwerbung in der Fernsehserie „Marienhof“ kündigte Struve eine gründliche Schulung aller verantwortlichen Redakteure an. Dazu werde ein Beispielfilm aus Filmen und Serien erstellt, bei denen die ARD vermute, dass so genanntes Themen-Placement stattgefunden habe. Dieses sei sehr viel schwieriger zu erkennen als Produkt-Placement.
„Man muss diejenigen, die vor Ort die Freigabe und damit die Sendefähigkeit feststellen, in den Stand versetzen, auch sehr Subtiles und sehr Hinterhältiges herauszufiltern.“
Dürfen es auch Hörproben sein, Herr Struve?
Dann nehmen Sie als typisches Beispiel die redaktionelle Behandlung des Hörbuches „Sucht mein Angesicht“ auf NDR Kultur. Der Hörer weiß oft nicht, ob er informiert oder beworben wird.
Ganz im Sinne von NDR Media GmbH:
„Wir entwerfen mit unseren Kooperationspartnern Mediakonzepte für die Produkte, die im Handel erhältlich sind. Als alternativen Vertriebsweg bieten wir den NDR Shop an. Nicht zuletzt die Möglichkeit der On-Air-Promotion im NDR/ARD-Programm bietet den Kooperationspartnern interessante Plattformen für die zielgruppenorientierte Vermarktung des jeweiligen Produktes.“
Was ist bloß da so „schwierig“, Herr Struve?
Das GANZE Werk, 11. Juni 2005: NDR Kultur - Subtile Werbung für ein Buch (Grundlagentext)
Meldung Nr. 308 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Praxis von NDR Kultur - subtile redaktionelle Werbung im Programm
NDR Media GmbH: Die Möglichkeit der Promotion im Programm bietet den Kooperationspartnern interessante Plattformen...
Mediakonzepte schaden der wirklichen Kulturinformation und zerstören die Musikkultur
Konkreter Nachweis über den Ablauf eines Mediakonzeptes
Produkt: „Sucht mein Angesicht“ von John Updike (Hörbuch)
Kooperation: NDR und Hoffmann & Campe
Presserat, Rheinischer Merkur und Handelsblatt, 9. und 10. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 307 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• „Offenbar haben die Verantwortlichen das als Kavaliersdelikt angesehen“
SWR-Intendant Voß fühlt sich hintergangen - Schleichwerbung bringt Imageschaden für ARD
Handelsblatt, 10. Juni 2005
• Extremfall der Schleichwerbung: Amerikanisches Genie mit Mark Burnett
Product-Placement: Schleich dich reich - Der Skandal in der Serie „Marienhof“ erschüttert die ARD, im US-Fernsehen ist diese Form von PR längst Alltag - Rheinischer Merkur, 9. Juni 2005
• Rüge: Presserat fordert klare Kennzeichnung von Werbung
Schleichwerbung untergräbt Glaubwürdigkeit der Medien - Presserat, 9. Juni 2005
Anhang: Vergleich zwischen gerügter Verlagswerbung und NDR-Lizenzprodukten
taz, Netzeitung, epd medien und Handelsblatt, 6. bis 10. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 303 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Der Bavaria-Skandal und die Folgen
• „Offenbar haben die Verantwortlichen das als Kavaliersdelikt angesehen“
SWR-Intendant Voß fühlt sich hintergangen
Schleichwerbung bringt Imageschaden für ARD - Handelsblatt, 10. Juni 2005
• Schleichwerbung: Umfangreiche enthüllende Informationen
Die Schwarzarbeit des Fernsehens. Der Bavaria-Skandal und die Folgen
„Der Fall ‚Marienhof‘ zeigt, dass es modernen Placern gar nicht mehr nur darum geht, Markenlogos plump in die Kamera zu rücken - das könnte der Zuschauer in der Tat leicht erkennen und wüsste es kritisch einzuordnen. Nein, diese Leute haben ihre Techniken längst verfeinert, wollen mehr, Radikaleres. Sie wollen mitten in die Programme hinein, in die Spielstruktur der Serien, sie bestimmen mit über Figuren und Motive, sie diktieren die Themen und Dialoge. Mitten ins Herz der Programmautonomie“
Von Volker Lilienthal - epd medien, 9. Juni 2005
• Ein Klima, das „den schnellen Euro“ zulasse, müsse geändert werden
Der Justiziar des NDR, Dr. Werner Hahn, zum Schleichwerbungskandal - epd medien, 8. Juni 2005
• Schleichwerbung: ARD setzt auf Abschreckung - Die aufgedeckten Fälle seien für die Redaktion schwer erkennbar gewesen, weil es sich «nicht um Produkt-, sondern um Themenplatzierung handelte»
Netzeitung.de, 7. Juni 2005
• Auf Schleichfahrt - Der Skandal um öffentlich-rechtliche Schleichwerbung schlägt auf die Stimmung der ARD-Großfürsten - taz, 6. Juni 2005
epd medien u.a., 1. bis 4. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal - Steilvorlage für die EU-Kommission?
Meldung Nr. 300 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
epd medien hat nach jahrelanger Recherche den brisanten Fall von Schleich- und Themenwerbung in der ARD-Vorabendserie „Marienhof“ enthüllt. Die Produktionsfirma Bavaria Film gehört mehrheitlich dem BR, MDR, SWR und WDR.
Die Hörer in Norddeutschland nervt die immer stärkere Durchdringung von NDR-Eigenwerbung im Programm von NDR Kultur, das Spektrum reicht von subtilen Hinweisen über bevorzugte Veranstaltungstipps bis hin zu massiver Produktempfehlung von Büchern, an deren Produktion der NDR beteiligt ist. Service nach NDR-Intendant Plog...
Da wir hinter dem jetzigen Konzept von NDR Kultur unter anderem solche kommerziellen Interessen vermuten, sind auch wir an einer Aufklärung interessiert.
Hier der zündende epd-Artikel und vier weitere eigenständige Artikel zu dem Thema:
• „Marienhof“-Skandal
ARD sieht sich als „Opfer“
Politiker fordern stärkere Kontrollen bei ARD und ZDF - Focus Online, 4. Juni 2005
• Grietje Bettin von Bündnis90/Die Grünen: „Super-Gau für die ARD“
Heftige Kritik an der ARD wegen Schleichwerbung in der Serie „Marienhof“
Medienpolitiker fordern Transparenz im Beziehungsgeflecht der öffentlich-rechtlichen Sender
Berliner Zeitung, 3. Juni 2005
• Die EU hat eine Steilvorlage aus Deutschland erhalten
„Richtig geile Luxusreisen!“
In der ARD-Serie „Marienhof“ wurde offenbar jahrelang gesetzeswidrig und trotz warnender Hinweise Schleichwerbung platziert - Frankfurter Rundschau, 2. Juni 2005
• Schleichwerbung und Themenwerbung
Jetzt hat die ARD ihr Watergate
Einen solchen Fall von inhaltlicher Korruption dürfte es in der deutschen Medienlandschaft noch nicht gegeben haben - Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Juni 2005, von Michael Hanfeld
• Enthüllung von epd medien nach jahrelanger Recherche
Bavaria Film verdiente über Jahre an Schleichwerbung - „Marienhof“ und andere Serien betroffen, ARD „höchst alarmiert“ - „Product Placements“ und „Verbal Placements“
epd medien, 1. Juni 2005, von Volker Lilienthal
Das GANZE Werk, 13.11.2004: NDR Kultur, Aktuelle Kulturberichterstattung (Grundlagentext)
Meldung Nr. 151 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Die Aktuelle Kulturberichterstattung von NDR Kultur: Aushängeschild von NDR Kultur? Nein.
Event-Kult(ur) und NDR-Eigenwerbung
Barbara Mirow: „Kultur ist nicht nur Bayreuth, Salzburg, Klagenfurt, auch große Pop-Konzerte gehören dazu. Alltagskultur ist für mich zum Beispiel auch der neue Golf aus Wolfsburg.“
DIE ZEIT (Nr.3), 8. Januar 2004: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Meldung Nr. 041 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturauftrag
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Thema: Schleichwerbungsdebatte
Kopfsprung ins Seichte - Von Thomas Assheuer
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steckt in der Krise. Immer stärker bedrohen Kommerz und Politik die journalistische Unabhängigkeit. Der Bildungsauftrag ist bloß noch lästiges Beiwerk, das Programm wird flott banalisiert
Die drei Legenden der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten:
- ARD und ZDF sind frei von kommerziellen Einflüssen.
- Sie sind zweitens frei von politischer Fremdeinwirkung.
- Und sie sind drittens ein Hort von Bildung und Kultur.