Neue Sendereihe auf NDR Kultur:
Das ganze Meisterwerk als Fortsetzungsmusik
Dokumentation - Am Mittwoch: Satz 2, Andante, come introduzione
Am Sonnabend, früh + spät: Satz 3 + Satz 1, die beiden Allegro-Sätze, das macht (wieder+) munter
Zyklus Nr. 2:
Mozarts Hornquintett Es-Dur, KV 407 (23. bis 27. September 2008)
Ein bisschen auf den Kopf gestellt. - Moderatorin: „Es ist Herbst, Grund genug für uns hier auf NDR Kultur, Ihnen ein paar musikalische Frühlingsgefühle zu bescheren.“
Artikel drucken/speichern (Pdf) |
Dienstag, 23. September 2008, Klassisch unterwegs, 15.16 Uhr: 2. Satz
„Das war der Blumenwalzer aus der Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowsky, Charles Dutoit dirigierte das Orchestre Symphonique de Montréal.“ [Die Moderatorin spricht den hier französisch vorkommenden Namen der Stadt nicht korrekt aus.] - „In seiner Freizeit spielte er schon seit seiner Jugend in einer Band, von Kindesbeinen an ist Radio seine große Leidenschaft, und jetzt hat er auch noch ein Buch geschrieben: Jochen Rausch, der Programmdirektor des WDR-Jugendsenders Eins Live. Wir stellen es Ihnen vor, hier auf NDR Kultur gegen 15.30 Uhr.“
[Kommentar: Keine Erklärung zur folgenden Musik, auch nicht zum Start des zweiten ganzen Meisterwerkes, Zyklus Nr. 2: Mozarts Hornquintett Es-Dur, KV 407, als Fortsetzungsmusik auf NDR Kultur.]
Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791), Hornquintett Es-dur, KV 407,
daraus: Andante (2. Satz)
Berliner Solisten:; Vlatkovic, Radovan (Horn); Gellermann, Bernd (Violine); Moog, Rainer (Viola); Hartog, Bernhard (Viola); Baumann, Jörg (Violoncello)
„Das war der 2. Satz aus dem Hornquintett in Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, gespielt von den Berliner Solisten. - Seit gestern ist es amtlich: es ist Herbst. Grund genug für uns hier auf NDR Kultur, Ihnen hier ein paar musikalische Frühlingsgefühle zu bescheren, hier ist der 3. Satz aus Robert Schumanns Frühlingssinfonie.“
Sonnabend, 27. September 2008, Klassisch in den Tag, 6.30 Uhr: 3. Satz
[Moderator, etwas stotterig] „Ouvertüre und Menuett aus der Oper Rodelinda von Georg Friedrich Händel gespielt von Il Complesso Barocco unter Alan Curtis hier auf NDR Kultur, halb sieben ist es genau, am Sonnabend. - 1782 hat Mozart in Wien sein Hornquintett in Es-Dur geschrieben, eine recht seltene Besetzuing: Horn, Violine, dazu zwei Bratschen und Violoncello. Er hat das für seinen Freund geschrieben, Ignaz Leitgeb, ein großer Hornist der damaligen Zeit. Wir hören jetzt David Pyatt und ein Streichquartett um Kenneth Sillito.“
Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791), Hornquintett Es-dur, KV 407,
daraus: Allegro (3. Satz)
Pyatt, David (Horn); Sillito, Kenneth (Violine); Smissen, Robert (Viola); Tees, Stephen (Viola); Orton, Stephen (Violoncello)
„Allegro, dritter Satz aus dem Hornquintett Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, gespielt von David Pyatt, Horn, und einem Streichquartett um Kenneth Sillito, wohlgemerkt mit zwei Bratschen. 6.34 Uhr ist es jetzt, und Sie hören NDR Kultur, und wir bleiben beim Instrument Horn. Für Horn und Orchester in F-dur, wahlweise auch für Cello und Orchester in F-Dur, hat Camille Saint-Saëns seine Romanze, op. 36, geschrieben. (...)“
Sonnabend, 27. September 2008, Klassik-Boulevard, 17.16 Uhr: 1. Satz
[Am Mikrofon ist derselbe Moderator wie in der Sendung am Morgen, allerdings jetzt mit normaler Stimme.] „Míceál O'Rourke spielte Nocturne Es-dur Nr. 11 von John Field hier auf NDR Kultur. - Im Jahr 1782 in Wien hat Mozart sein Hornquintett in Es-Dur geschrieben, für einen Freund, für einen befreundeten Hornisten, Ignaz Leitgeb,und etwas selten ist die Besetzung: Horn und ein Streichquartett - im Streichquartett allerdings eine Violine, dafür zwei Bratschen, und Violoncello. Wir hören den ersten Satz, Allegro, in dem sich Horn und Violine die Themen zuspielen. Allegro aus dem Hornquintett Es-Dur.“
Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791), Hornquintett Es-dur, KV 407,
daraus: Allegro (1. Satz)
Pyatt, David (Horn); Sillito, Kenneth (Violine); Smissen, Robert (Viola); Tees, Stephen (Viola); Orton, Stephen (Violoncello)
„David Pyatt zusammen mit einem Streichquartett um den Geiger Kenneth Sillito, das war der erste Satz, Allegro, aus dem Hornquintett Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. - Auf NDR Kultur am Sonnabend-Nachmittag Musik von Francesco Maria Veracini, es spielt musica antiqua Köln.“
Recherche, Transskription und Redaktion: Theodor Clostermann, 27. September 2007