Das GANZE Werk: Chronik - Einzelmeldungen
Chronik: Aktuell · Wichtige Ereignisse/Einzelmeldungen · Alle Meldungen
Hauptübersicht Themenseiten: Kurzfassung · Langfassung Hauptübersicht Meldungsseiten Hauptübersicht Presseschau1996 · 1997 · 2000 · 2001 · 2002 · 2003 · 2004 · 2005 · 2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011 · 2012
2005: NDR-Ablehnung · 1. Sendeprotokoll · ZEIT-Dossier · EU-Komm. · Enquete-Komm. · „Marienhof“ · Goebbels-Zitat
Jan 20x · Febr 24x · März 31x · April 20x · Mai 13x · Juni 20x · Juli 14x · Aug 9x · Sept 14x · Okt 19x · Nov 9x · Dez 19x
xxxÜbersichtxxx· Meldung zurück | Ansicht: Einzeln · Juni 2005 · Ansicht: Monat | Meldung vorwärts · xxxAktuellxxx
Auf diesen Seiten der Chronik können Sie sich die Einzelmeldungen mit ihren Querverweisen ansehen,
die bei den Artikeln weitgehend entfernt werden. Und hier ist die Ansicht zum ganzen Monat: Juni 2005.
Die Übersicht führt zu den wichtigen Ereignissen von 1996 bis 2012.
Meldung Nr. 303 - Juni 2005
taz, Netzeitung, epd medien und Handelsblatt, 6. bis 10. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 303 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Der Bavaria-Skandal und die Folgen
• „Offenbar haben die Verantwortlichen das als Kavaliersdelikt angesehen“
SWR-Intendant Voß fühlt sich hintergangen
Schleichwerbung bringt Imageschaden für ARD - Handelsblatt, 10. Juni 2005
• Schleichwerbung: Umfangreiche enthüllende Informationen
Die Schwarzarbeit des Fernsehens. Der Bavaria-Skandal und die Folgen
„Der Fall ‚Marienhof‘ zeigt, dass es modernen Placern gar nicht mehr nur darum geht, Markenlogos plump in die Kamera zu rücken - das könnte der Zuschauer in der Tat leicht erkennen und wüsste es kritisch einzuordnen. Nein, diese Leute haben ihre Techniken längst verfeinert, wollen mehr, Radikaleres. Sie wollen mitten in die Programme hinein, in die Spielstruktur der Serien, sie bestimmen mit über Figuren und Motive, sie diktieren die Themen und Dialoge. Mitten ins Herz der Programmautonomie“
Von Volker Lilienthal - epd medien, 9. Juni 2005
• Ein Klima, das „den schnellen Euro“ zulasse, müsse geändert werden
Der Justiziar des NDR, Dr. Werner Hahn, zum Schleichwerbungskandal - epd medien, 8. Juni 2005
• Schleichwerbung: ARD setzt auf Abschreckung - Die aufgedeckten Fälle seien für die Redaktion schwer erkennbar gewesen, weil es sich «nicht um Produkt-, sondern um Themenplatzierung handelte»
Netzeitung.de, 7. Juni 2005
• Auf Schleichfahrt - Der Skandal um öffentlich-rechtliche Schleichwerbung schlägt auf die Stimmung der ARD-Großfürsten - taz, 6. Juni 2005