Das GANZE Werk - Themenseiten (systematisch)
Chronik: Aktuell · Wichtige Ereignisse/Einzelmeldungen · Alle Meldungen
Hauptübersicht Themenseiten: Kurzfassung · Langfassung Hauptübersicht Meldungsseiten Hauptübersicht PresseschauThemen-Rubriken: ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | 13 Themenbereiche | TB: Schleichwerbung 8 x
Allgemein · ARD Fernsehen · ARD/Beckmann · ARD/Marienhof · EU-Kommission · NDR · NDR Kultur · rbb kulturradio
Meldungen: Alle Meldungen · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Nord · BB · Weitere · Ausland |Presse
ARD (Kulturauftrag): Allgemein · Schleichwerbung | Hörer bundesweit · Initiativen bundesweit | NDR · rbb
Erste Seite · Seite zurück | Ansicht: Themenliste · xThemenseitex · Ansicht: Meldungen | Seite vorwärts · Letzte Seite
Spezialthemenbereich: Schleichwerbungsdebatte
Thema: NDR
3 Meldungen
Als Auswahl der Gesamtübersicht Alle Meldungen stehen auf dieser Seite ungekürzt 3 Meldungen zum Thema NDR.
Der Spezialthemenbereich Schleichwerbungsdebatte hat 8 Themen mit 70 Meldungen.
Sehen Sie hier die vollständige Themenübersicht (systematisch) Alle Themen-Rubriken, Themenbereiche, Themen, verlinkt auf den Spezialthemenbereich: Schleichwerbungsdebatte.
Sehen Sie hier auch die Hauptübersicht der Themenseiten und die Gesamtübersicht der Homepage.
Welt am Sonntag, 8. Januar 2006: Plog-Interview
Meldung Nr. 411 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Intendanz
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR
Interview mit NDR-Intendant Prof. Jobst Plog: ... über Fußball (...) und schwere Zeiten
- „Die Schleichwerbungs-Affäre war ein Problem der Bavaria“
- „Für uns gibt es keinen anderen Weg, als auf der strikten Trennung von Werbung und Programm zu beharren“
- „Ich versuche irgendwie über die Werbeblöcke der Sportschau zu kommen.“
NDR-Intendant Plog, 4. Oktober 2005: Antwort auf eine Beschwerde zu Werbung im Hörfunk
Meldung Nr. 361 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR | Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: NDR Rundfunkrat - 2.) Beschwerde zu Werbung 2005
Thema: NDR - Intendanz
Werbe-Kapriolen beim NDR - NDR 2, Freitag, 5. August 2005: „Die Gerd-Show“
- „Angie & Gerd“ gibt es auch auf CD - und auf CDU. - Klar, ist ja beides käuflich.
Statt Werbung oder Schleichwerbung: „werbliche Elemente“, „Begleitmaterial“, „Service“ und „Kunstfreiheit“
Lesen Sie die einzelnen Schritte dieses Vorgangs:
• 5. August 2005 - Dokumentation: „Die Gerd-Show“ auf NDR 2 - Elmar Brandt als Gerd Schröder: die CD und die CDU seien käuflich - Die Ausgangssituation für die Beschwerde
• 11. August 2005 - Beschwerde zur „Gerd-Show“ auf NDR 2 - Die Aussage, die CD und die CDU seien käuflich, ist nicht tolerierbar
• 24. August 2005 - Schreiben der Rundfunkratsvorsitzenden - ...habe ich Ihr Schreiben an den Intendanten weitergeleitet
• 4. Oktober 2005 - Schreiben des NDR-Intendanten zur Beschwerde - Juristische Winkelzüge zur Rechtfertigung: „werbliche Elemente“, „Begleitmaterial“, „Service“ und „Kunstfreiheit“
• 10. Oktober 2005 - Brief des Beschwerdeführers auf das Schreiben des NDR-Intendanten - Es bleiben grundsätzliche Nachfragen - Zum Unterschied zwischen zulässigen „programmbegleitenden Hinweisen“ und nicht zulässigen „programmbestimmenden Hinweisen“ - Mit Beispielen aus dem Programm von NDR Kultur
ARD-Rundfunkräte, ZDF-Fernsehrat, ARD-Intendanten, NDR, 28.7. bis 10.8.2005: „Marienhof“
Meldung Nr. 333 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR
Stellungnahmen und Beschlüsse zum Schleichwerbe-Skandal
• NDR Gremien: Grenze zur Schleichwerbung konsequent einhalten
Die Gremien des NDR gingen davon aus, dass vorhandene Regelwerke wie die Richtlinie zur Trennung von Werbung und Programm konsequent eingehalten würden
NDR, Presse aktuell und NDR Info, 10. August 2005
• ARD-Schaltkonferenz bestimmt SWR-Justiziar Dr. Hermann Eicher zum Vorsitzenden
ARD hat Clearing-Stelle gegen Schleichwerbung eingerichtet
ARD-Vorsitzender Gruber: „Wir wollen, dass die ARD am Ende dieses Prozesses unabhängiger und damit glaubwürdiger dasteht als vor der aktuellen Krise.“ - ARD, 29. Juli 2005
• Beschluss des Rundfunkrats des Bayerischen Rundfunks, 28. Juli 2005
Gemeinsam gegen Schleichwerbung
Der Gebührenzahler hat gegenüber den Rundfunkanstalten einen Anspruch auf objektive und unbeeinflusste Information
• Rundfunkräte für schärfere Kontrollen - aber Werbung soll bleiben
„Verbot wäre ein Irrweg“
„Wir hätten das kontrollieren können, wir haben es aber nicht gemacht.“
Frankfurter Rundschau, 2. August 2005