Das GANZE Werk: Chronik - Monate
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Auf dieser Seite der Chronik können Sie sich die Meldungen des Monats Juli 2005 zusammenhängend ansehen.
Hier ist die Ansicht der Einzelmeldungen. Die Übersicht führt zu den wichtigen Ereignissen von 1996 bis 2012.
Juli 2005 - 14 Meldungen
ARD-Rundfunkräte, ZDF-Fernsehrat, ARD-Intendanten, NDR, 28.7. bis 10.8.2005: „Marienhof“
Meldung Nr. 333 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR
Stellungnahmen und Beschlüsse zum Schleichwerbe-Skandal
• NDR Gremien: Grenze zur Schleichwerbung konsequent einhalten
Die Gremien des NDR gingen davon aus, dass vorhandene Regelwerke wie die Richtlinie zur Trennung von Werbung und Programm konsequent eingehalten würden
NDR, Presse aktuell und NDR Info, 10. August 2005
• ARD-Schaltkonferenz bestimmt SWR-Justiziar Dr. Hermann Eicher zum Vorsitzenden
ARD hat Clearing-Stelle gegen Schleichwerbung eingerichtet
ARD-Vorsitzender Gruber: „Wir wollen, dass die ARD am Ende dieses Prozesses unabhängiger und damit glaubwürdiger dasteht als vor der aktuellen Krise.“ - ARD, 29. Juli 2005
• Beschluss des Rundfunkrats des Bayerischen Rundfunks, 28. Juli 2005
Gemeinsam gegen Schleichwerbung
Der Gebührenzahler hat gegenüber den Rundfunkanstalten einen Anspruch auf objektive und unbeeinflusste Information
• Rundfunkräte für schärfere Kontrollen - aber Werbung soll bleiben
„Verbot wäre ein Irrweg“
„Wir hätten das kontrollieren können, wir haben es aber nicht gemacht.“
Frankfurter Rundschau, 2. August 2005
Das GANZE Werk, 19. Juli 2005: Hörer-Analyse MA 2005 II, NDR Kultur - Überblick + Kommentar
Meldung Nr. 332 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Hörer-Analyse/Media-Analyse
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Hörer-Analyse/Media-Analyse - Übersichten + Kommentare
• Es ist beim NDR so seltsam still... „Stabilität“?
Weitere Zahlen sind uns nicht bekannt. - Überblick und Kommentar
• Grund zum Jubel, den gibt es für reichlich Radiosender, schaut man sich eine Übersicht mit den Meldungen zu den gerade veröffentlichten Zuhörer-Zahlen an.
• Da ist die Stellungnahme des Stellvertretenden NDR-Intendanten Lampe zu NDR Kultur bescheidener:
„NDR Kultur bleibt mit 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil“.
• Bei der ersten Zahlenrunde im März hieß es:
NDR Kultur „erreicht jetzt 2,0 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Freitag)“.
Merken Sie etwas?
In ganz Deutschland waren es im März „täglich 274.000 Menschen“, heute sind es „täglich (...) 265.000 Menschen“, auch „stabil“...
„Stabil“ kritikwürdig ist jedenfalls die Gestaltung des Programms geblieben, das beweisen wir auf dieser Homepage x-fach.
• Hamburg: Zahlen von der HAM („Hörer gestern“, Montag bis Freitag“):
ma 2005/I: 2,6 %
ma2005/II: 2,1 % (...)
• Mecklenburg-Vorpommern: Die „Schweriner Volkszeitung“ berichtet von erheblichen Hörerverlusten bei NDR Kultur (...)
Hörerin, 21. Juli 2005: NDR Kultur, Am Morgen vorgelesen
Meldung Nr. 331 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturelles Wort - Am Morgen vorgelesen
BELLETIRILI - Am Morgen vorgelesen. E-Mail einer Hörerin aus Norderstedt
Eine mich schon seit dem vergangenen Jahr „unterschwellig“ bedrückende Ahnung wird heute wieder aktuell für mich: NDR Kultur beginnt mit einer neuen Lesereihe. Margriet de Moor, DER VIRTUOSE, 12 Folgen, gelesen von A.-M. Fitzi. Diese Lesung folgt auf eine 24teilige EFFI BRIEST Lesung, der 27 Folgen von John Updikes SUCHT MEIN ANGESICHT vorausgingen. Vor Updike präsentierte NDR Kultur 5 (!) Folgen mit Gedichten und Balladen von Friedrich Schiller.
Diese Mischung aus leichter Literatur und großen Werken macht mir zu schaffen. Ich befürchte, daß die NDR-Reform nun auch „Das kulturelle Wort“ erfaßt. (...) Eine Tendenz, die sich im vergangenen Jahr anbahnte, wird immer deutlicher: Analog zum Tagesmusikprogramm wird in der beliebten Lesereihe bald BELLETIRILI überwiegen.
verbraucherzentrale Bundesverband und FR, 20. und 21. Juli 2005: EU-Kommission
Meldung Nr. 330 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - EU-Kommission
Streit um die EU-Fernsehrichtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“
• Produkt-Platzierung - Tatort rechtsfreier Raum
Verbraucherschützer warnen, Brüssel kontert
• „EU will Schleichwerbung erlauben“
Trennung von Inhalt und Werbung soll durch neue Fernsehrichtlinie gekippt werden
vzbv: „Redaktionen werden käuflich“
Der Tagesspiegel, 17., 21. und 30. Juli 2005: Hintergründe der Schleichwerbung
Meldung Nr. 329 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• Wozu die Aufregung? (30. Juli 2005)
Interview mit dem „Erfinder“ des Product Placement „für Deutschland“ (Andreas Schnoor über Andreas Schnoor) und „Marienhof“-etc. Platzierers
„Es gab es ein Symposium in Bonn, bei dem auch die ARD dabei war, und da wurde gesagt: Ja, Themen-Placements sind in gewissem Rahmen zulässig.“
„Dann sagen wir: Recherchieren wir mal, welches Produkt gut passen könnte, und dann haben wir einen Geldgeber gefunden.“
• „Ist die ARD noch zu retten?“ (21. Juli 2005)
Vier Ratschläge, was die Öffentlich-Rechtlichen aus dem Schleichwerbungsskandal lernen sollen
Von Bernd Gäbler, von 2001-2004 Geschäftsführer des Adolf Grimme Instituts in Marl
• „Man kann ja nicht alle entlassen“ (17. Juli 2005)
„Wir sind in einer Zeit, in der wieder stärker über Regeln, Moral und Werte diskutiert wird“ - Lutz Hachmeister über den Schleichwerbungsskandal und die Frage, wie die ARD da herauskommt
die tageszeitung (taz), DIE WELT, 14. und 19. Juli 2005 „Marienhof“-Skandal
Meldung Nr. 328 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
• Transparency International: Werbung und Programm trennen
Wenn eine Anstalt über ein Ereignis berichten wolle, könne sie nicht gleichzeitig auch Medienpartner sein oder so genannte „Crosspromotion“ betreiben - DIE WELT, 19. Juli 2005
• „Schon vorher informiert“
„Viele namhafte TV-Produzenten werden beständig angebaggert, um sie für Placements zu gewinnen, zum Beispiel die gesamte ARD-Ratgeber- und Gesundheitsschiene“
Volker Lilienthal, der das Product Placement bei „Marienhof“ aufdeckte, über wissende ARD-Granden und fehlenden Kontrollwillen der Anstalten - die tageszeitung (taz), 14. Juli 2005
NDR Kultur, Matinee, 13. Juli 2005: Kartenverlosung
Meldung Nr. 327 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Kartenverlosungen für die „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ fest im Plan?
Entweder ist die Frage nach dem Tangoland in Nordeuropa so schwer oder das Interesse der Hörer an der Verlosung so gering - Nicht nur wegen der Hitze kommt man als Moderator einer durchformatierten Sendung ganz schön ins Schwitzen
Hörer G.K. (z.Zt. USA), 13. Juli 2005: Alternativen
Meldung Nr. 326 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Aktionen - 2.) Sommeraktion 2005: Kultursender im Ausland
Thema: Hörer - Aktivitäten (Mitmachen, Vorschläge, Versammlungen, Unterschriften o.ä.) - NDR/NDR Kultur
Eine Erfahrung aus den USA, in Europa als Heimat kultureller Barbarei verschrieen,
Playlist einer Station in North Carolina:
Außer im Morgenprogramm alles vollständige Werke
Nein, die neue Heimat kultureller Barbarei ist die norddeutsche Tiefebene
NDR Kultur, 10. Juli 2005: Concerto
Meldung Nr. 325 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Concerto
Thema: NDR Kultur - Musikauswahl
„Concerto“ mal wieder in fremden Gefilden - Laufend Seitensprünge: Michail Glinka (1804 - 1857), Arthur Sullivan (1842 - 1900) und Gerónimo Giménez (1854-1923)
Das GANZE Werk, 8. Juli 2005: Urlaubszeit - Klassiksender im Ausland (Aufruf)
Meldung Nr. 324 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Aktionen - 2.) Sommeraktion 2005: Kultursender im Ausland
Thema: Hörer - Aktivitäten (Mitmachen, Vorschläge, Versammlungen, Unterschriften o.ä.) - NDR/NDR Kultur
Hat NDR Kultur wirklich das Programm erfunden, das „Lust auf Klassik“ macht?
Der NDR behauptet es. Erweist sich unsere regionale Rundfunkanstalt als künstlerischer Nabel Europas? Das musikalische Stückwerk tagsüber und die ständigen Wortbeiträge dazwischen werden es doch wohl nicht sein.
Warum senden dann auch andere ausländische Rundfunkanstalten tagsüber ungekürzte Kompositionen? Beispiele:
• DR P2 in Dänemark
• BBC 3 in Großbritannien
• NL Radio 4 in den Niederlanden
• DRS 2 in der Schweiz
Sollten Sie im Urlaub in Europa unterwegs sein, werden Sie sicherlich auch solche erfreuliche Erfahrungen machen können. Dankbar sind wir Ihnen, wenn Sie uns hinterher davon berichten. Zum Beipiel, wie umfangreich und mit welchem Konzept welcher Sender ganze Werke bringt.
DIE ZEIT (Nr. 28) und Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 7. Juli 2005: Götz Alsmann
Meldung Nr. 323 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Radiohörer-Konzepte
Götz Alsmann: Ich habe einen Traum - »Die Hörer stürmen die lokalen Radiosender. Auf einmal merken sie, dass das Musikprogramm zentral gesteuert wird. Sie lassen sich das nicht länger gefallen«
Dazu: Kurzbericht in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
NDR Kultur, 6. Juli 2005, Matinee: Subtile Werbung - Stundenprotokoll (Grundlagentext)
Meldung Nr. 322 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rundfunkstaatsvertrag
NDR Kultur, 6. Juli 2005, Matinee, 10 bis 11 Uhr. Wundersames ist zu hören:
Moderatorin: „NDR Kultur mit dem Rondo aus dem Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur opus 15 von Ludwig van Beethoven. Mauricio Pollini wurde begleitet von den Berliner Philharmonikern, am Pult stand Claudio Abbado. Surfen ist ein Sport, Surfen ist ein Lebensgfühl. Verrückt zu sein nach den Wellen, süchtig nach dem Wind. (...) In ‚Riding Giants‘, der morgen in die Kinos kommt, entwirft Regisseur Stacy Peralta eine kleine Kulturgeschichte des Wellenreitens. [Berichterstatter M.H.] hat den Film für uns gesehen.“
M.H.: „Surfer sind die Rocker des Wassersports (...). Die Welle ist für den Surfer wie eine Frau oder auch Mutter: Sie liebt ihn, sie umfängt ihn, sie gebiert ihn, wenn sich der Kamm in perfekte Rundung schon wieder Richtung Wasseroberfläche krümmt und der Surfer aus dem so gebildeten Tunnel hervorschießt.“
• „Morgen kommt er in die Kinos“
„Riding Giants“ auf NDR Kultur - Unnötig und Schleichwerbung?
Krasser Fall der üblichen Masche, Werbebotschaften als „Kultur“ zu tarnen
• Was bleibt von der Sendestunde übrig - ohne Kartenverlosung, Filmvorstellung und NDR-Kultur-Eigenwerbung?
Musikalisches Surfen durch Höhen und Tiefen...
• Missbrauch der „Kulturinformationen“ in vier Fällen
Versuch einer rechtlichen Bewertung
• Rundfunkstaatsvertrag und NDR-Staatsvertrag (bisher)
Wichtige Ausschnitte zu Programm, Rundfunkrat, Werbung usw.
Das GANZE Werk, 4. Juli 2005: NDR, Thesen über NDR Kultur - 2 Kommentare (Grundlagentexte)
Meldung Nr. 321 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Hörfunkdirektion
Thema: NDR Kultur - Programm - Grundlagen
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Verschiedenes
Zu Thesen über NDR Kultur von Hörfunkdirektor Romann (21. Januar 2005)
• Recherche der Initiative Das GANZE Werk und Kommentar in der Form eines fiktiven Streitgesprächs von Theodor Clostermann
Manupulation des Hörerwillens auf NDR Kultur?
Erst legen Sie fest, dass für das System der „kulturellen Wortbeiträge“ ein Musikstück durchschnittlich 6 Minuten dauert,
und dann behaupten Sie noch, die Hörer hätten „nicht genügend Zeit und Muße“ für „längere komplexe Werke“.
• Kommentar zum „Komplexen“ von Ludolf Baucke
Norddeutscher K-Wirrwarr
• Ausschnitt aus einem Brief von Hörfunkdirektor Romann vom 21. Januar 2005
Thesen über NDR Kultur
„Der gefundene programmliche Kompromiss wird - denke ich - allen gerecht...“
NDR Kultur, 4. Juli 2005, „Klassik à la Carte“: Kulturpartner
Meldung Nr. 320 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Leitung des Bereichs Orchester und Chor
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Rolf Beck zu Gast bei „Klassik à la Carte“ – zum Kartenverkauf
Auch wenn er SHMF-Intendant und NDR-Musikchef ist:
Ein bisschen schleichende Unterstützung macht sich gut
SHMF-Intendant Beck: „Wir hoffen mit der Unterstützung der Medien und auch des NDR, dass die Menschen sich noch für die Konzerte entscheiden“
Moderatorin: „Wir wünschen Ihnen alles, was zu einem erfolgreichen Festival dazugehört“