Das GANZE Werk - Hörer-Analyse/Media-Analyse, NDR Kultur
NDR Presse und Information, 9. März 2005[]
alternative Quelle: www.presseportal.de, 9. März 2005
Media Analyse 2005/I: Stellungnahme des NDR
NDR baut Vorsprung aus
„Großer Erfolg für NDR Kultur: (...) jetzt 2,0 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Freitag)“
Stellungnahme (Ausschnitt) speichern/drucken (Pdf) |
Hamburg - Der NDR baut seine Position als Nummer eins auf dem Radiomarkt im Norden aus. Insgesamt hören gut sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen täglich (Montag bis Freitag) die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 52,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Beim Marktanteil erreichen die Programme des NDR 50,0 Prozent (Montag bis Sonntag) - die kommerziellen Konkurrenten liegen mit 44,9 Prozent rund fünf Prozent zurück. Das ergab die „Media Analyse 2005 Radio I“ - d i e Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
Prof. Jobst Plog, NDR Intendant: „Der NDR hat auf hohem Niveau noch zugelegt. Wir erreichen mit unseren vier Landesprogrammen und den vier länderübergreifenden Radioprogrammen täglich mehr als die Hälfte des Radiopublikums im ganzen Norden. Im Wettbewerb mit den 14 in Norddeutschland ansässigen kommerziellen Stationen hat sich der NDR damit erneut hervorragend platziert. Vor allem freut mich der Aufwind für unsere Landesprogramme sowie für die besonders anspruchsvollen Angebote NDR Kultur und NDR Info: Beide Programme sind im Urteil des Publikums auf dem richtigen Weg.“
Großer Erfolg für NDR Kultur: Das Klassik- und Kulturprogramm des NDR gewinnt nach der Reform weiter und erreicht jetzt 2,0 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Freitag). NDR Kultur legt damit seit zwei Jahren ununterbrochen an Reichweite zu. Das kommerzielle Angebot Klassikradio bleibt mit 1,0 Prozent im Norden klar hinter NDR Kultur, das täglich 274.000 Menschen einschalten - ein Plus von 32.000. Der weiteste Hörerkreis, ein gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, liegt bei NDR Kultur bei 7,2 Prozent im Sendegebiet. Bundesweit sind das mehr als eine Million Menschen.
(...)
ursprüngliche Quelle: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID475878_REF850,00.html
Lesen und vergleichen Sie die NDR-Stellungnahmen
zur Radio-MA für NDR Kultur von 2004 bis 2006:
NDR Presse und Information, 20. Juli 2004 - Media Analyse 2004/II, Stellungnahme des NDR
Media Analyse 2004/II bestätigt erneut: Die NDR Programme liegen in Norddeutschland klar vorn - „NDR Kultur (...) gewinnt nach der Reform und erreicht jetzt 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag)“
NDR Presse und Information, 9. März 2005 - Media Analyse 2005/I, Stellungnahme des NDR
NDR baut Vorsprung aus - „Großer Erfolg für NDR Kultur: (...) jetzt 2,0 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Freitag)“
NDR Presse und Information, 19. Juli 2005 - Radio MA 2005/II, Stellungnahme des NDR
NDR erneut Marktführer im Norden - „NDR Kultur bleibt mit 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil“
NDR Presse und Information, 8. März 2006 - Radio MA 2006/I, Stellungnahme des NDR
NDR erneut Marktführer im Norden - „Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur bleibt mit 1,8 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil“
NDR Presse und Information, 18. Juli 2006 - Radio MA 2006/II, Stellungnahme des NDR
NDR mit deutlichen Gewinnen - „Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur legt auf eine Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet zu“