Das GANZE Werk - Hörer-Analyse/Media-Analyse, NDR Kultur

NDR Presse und Information, 19. Juli 2005[]
alternative Quelle: www.presseportal.de, 19. Juli 2005

Radio MA 2005/II: Stellungnahme des NDR

NDR erneut Marktführer im Norden

„NDR Kultur bleibt mit 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil“

Stellungnahme (Ausschnitt) speichern/drucken (Pdf)

Der NDR ist auf dem Radiomarkt im Norden weiter unangefochtener Spitzenreiter. Sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich (Montag bis Freitag) die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 51,9 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Beim Marktanteil legten die Programme des NDR leicht auf 50,9 Prozent zu (Montag bis Sonntag). Damit haben sie einen Vorsprung von 7,0 Prozent zu den insgesamt 14 kommerziellen Konkurrenten im Norden (43,9 Prozent). Das ergab die „Media Analyse 2005 Radio II“ - d i e Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.

Joachim Lampe, Stellvertretender NDR Intendant: „Mehr als die Hälfte aller Menschen im Norden schalten täglich die Programme des NDR ein. Das ist für uns einerseits Bestätigung, dass wir für die Norddeutschen den richtigen Ton treffen - andererseits Ansporn, die hohe Qualität unserer Programme noch weiter auszubauen.“

(...)

Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur bleibt mit 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil und liegt damit weiter vor dem kommerziellen Angebot Klassikradio (1,1 Prozent im Norden). Täglich schalten 265.000 Menschen NDR Kultur ein. Der weiteste Hörerkreis, ein gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, liegt bei NDR Kultur bei 7,9 Prozent im Sendegebiet. Bundesweit sind das rund 1,2 Millionen Menschen.

(...)

ursprüngliche Quelle: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1588312_REF850,00.html

Lesen und vergleichen Sie die NDR-Stellungnahmen
zur Radio-MA für NDR Kultur von 2004 bis 2006:

NDR Presse und Information, 20. Juli 2004 - Media Analyse 2004/II, Stellungnahme des NDR
Media Analyse 2004/II bestätigt erneut: Die NDR Programme liegen in Norddeutschland klar vorn - „NDR Kultur (...) gewinnt nach der Reform und erreicht jetzt 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag)“

NDR Presse und Information, 9. März 2005 - Media Analyse 2005/I, Stellungnahme des NDR
NDR baut Vorsprung aus - „Großer Erfolg für NDR Kultur: (...) jetzt 2,0 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Freitag)“

NDR Presse und Information, 19. Juli 2005 - Radio MA 2005/II, Stellungnahme des NDR
NDR erneut Marktführer im Norden - „NDR Kultur bleibt mit 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil“

NDR Presse und Information, 8. März 2006 - Radio MA 2006/I, Stellungnahme des NDR
NDR erneut Marktführer im Norden - „Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur bleibt mit 1,8 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil“

NDR Presse und Information, 18. Juli 2006 - Radio MA 2006/II, Stellungnahme des NDR
NDR mit deutlichen Gewinnen - „Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur legt auf eine Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet zu“