Das GANZE Werk - Hörer-Analyse/Media-Analyse, NDR Kultur

NDR Presse und Information, 18. Juli 2006[]
alternative Quelle: www.presseportal.de, 18. Juli 2006

Radio MA 2006/II: Stellungnahme des NDR

NDR mit deutlichen Gewinnen

„Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur legt auf eine Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet zu“

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Hamburg - Der NDR hat seinen Marktanteil und die Anzahl seiner Hörerinnen und Hörer deutlich gesteigert - das ergab die „Media Analyse 2006 Radio II“. Der Vorsprung vor den insgesamt 14 kommerziellen Konkurrenten im Norden beträgt jetzt knapp neun Prozentpunkte. Besonders zugelegt haben NDR 2, NDR Kultur sowie NDR 90,3 und NDR 1 Niedersachsen. Erstmals seit vielen Jahren erreicht der NDR in Hamburg wieder einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent.

Joachim Lampe, Stellvertretender NDR Intendant: „Die NDR Qualitätsoffensive hat sich gelohnt. Mit seinem Reporterpool und exklusiven Rechercheergebnissen hat der NDR sein Profil geschärft - ohne seinen Unterhaltungswert zu verlieren. Der NDR freut sich über das positive Votum seiner Hörerinnen und Hörer.“

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NDR Kultur hören jetzt knapp 50.000 Menschen mehr als vorher. Einen deutlichen Zugewinn hatte das Programm in Niedersachsen (+ 0,6 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent Tagesreichweite) und in Hamburg (+ 0,3 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent).

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Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur legt auf eine Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet zu und liegt damit vor dem kommerziellen Angebot Klassik Radio. Täglich schalten jetzt 292.000 Menschen NDR Kultur ein. Beim Weitesten Hörerkreis, ein gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, erreicht NDR Kultur 7,9 Prozent im Sendegebiet. Bundesweit sind das 1,2 Millionen Menschen.

NDR Info erreicht im Sendegebiet 3,1 Prozent Tagesreichweite. Das entspricht 377.000 Hörern täglich. Der Wert für den Weitesten Hörerkreis liegt bei 11,5 Prozent im Sendegebiet - bundesweit entspricht das 1,6 Millionen Hörerinnen und Hörern. In allen vier norddeutschen Ländern liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. Das höchste Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR Info mit 5,9 Prozent Tagesreichweite in Hamburg.

(...)

Von dieser MA 2006 an wird der Begriff „Hörer gestern“ durch „Tagesreichweite“ ersetzt. An der Berechnungsweise dieses Wertes ändert sich dabei nichts: Er bezeichnet die Zahl der Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) während mindestens eines Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört haben.

ursprüngliche Quelle: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2848400_REF882,00.html

Lesen und vergleichen Sie die NDR-Stellungnahmen
zur Radio-MA für NDR Kultur von 2004 bis 2006:

NDR Presse und Information, 20. Juli 2004 - Media Analyse 2004/II, Stellungnahme des NDR
Media Analyse 2004/II bestätigt erneut: Die NDR Programme liegen in Norddeutschland klar vorn - „NDR Kultur (...) gewinnt nach der Reform und erreicht jetzt 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag)“

NDR Presse und Information, 9. März 2005 - Media Analyse 2005/I, Stellungnahme des NDR
NDR baut Vorsprung aus - „Großer Erfolg für NDR Kultur: (...) jetzt 2,0 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Freitag)“

NDR Presse und Information, 19. Juli 2005 - Radio MA 2005/II, Stellungnahme des NDR
NDR erneut Marktführer im Norden - „NDR Kultur bleibt mit 1,9 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil“

NDR Presse und Information, 8. März 2006 - Radio MA 2006/I, Stellungnahme des NDR
NDR erneut Marktführer im Norden - „Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur bleibt mit 1,8 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil“

NDR Presse und Information, 18. Juli 2006 - Radio MA 2006/II, Stellungnahme des NDR
NDR mit deutlichen Gewinnen - „Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur legt auf eine Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet zu“