Das GANZE Werk - Presseschau

In der Newsletter der Stiftung
"Förderkreis des Philharmonischen Staatsorchesters":

Z W I S C H E N R U F

Das ganze Werk

Artikel im Original (Pdf)

Bei der Verleihung des Paul-Hindemith-Preises 2004 in Reinbek verband Christoph Becher die Laudatio, "Jörn Arneckes Entscheidung, sich als Komponist zu verstehen, erhebt Einspruch gegen die Durchhörbarkeit" mit einem Lamento "über das Grab, das sich die Kultursender selbst schaufeln".

Theodor Clostermann, 1. Vors. der Hamburger Telemann-Gesellschaft und Organisator der Initiative "Das ganze Werk"

Die Verantwortlichen beim NDR weisen diesen Vorwurf natürlich weit von sich: die Hörerzahlen würden beweisen, was der Kulturhörer liebe. Die Prämisse: "Das Radio wird immer stärker vom Einschalt- zum Begleitmedium. Die 'klassisch Kulturorientierten' (würden) sich in ihrem Medienverhalten dem der 'neuen Kulturorientierten' angleichen", so Hörfunkdirektor Gernot Romann. NDR Kultur dürfe den Hörern nicht zu viel zumuten. Das Rezept tagsüber: keine Ecken und Kanten, recht anspruchslose Kost, durchformatiert, durchhörbar. Ein lockeres Band von mehr oder weniger oft gespielten Einzelsätzen, verknüpft mit "anmutiger" Moderation und garniert mit kräftigen Jingles und viel NDR-Kulturbericht-Eigenwerbung. Die Kultur wird so auf dem Altar der Quote geopfert, ohne die Quote jedoch zu garantieren.

Ist das Radio als Kulturträger damit passé? Nicht unbedingt. Die Initiative "Das ganze Werk" hat die Erfahrung gemacht, dass eine große Hörergruppe sich dagegen wehrt. Sie fordert als Kompromiss vom NDR mindestens vier Stunden lang Musiksendungen mit ganzen Werken zwischen 6 und 19 Uhr. So wie die Hamburger Telemann-Gesellschaft sich dafür einsetzt, dass die musikalischen Schätze der Hamburger Kultur des 18. Jahrhunderts wieder gehoben werden, so setzt sie sich beim Kulturradio dafür ein, dass das Absinken der Kultur aufgehalten wird.

Theodor Clostermann

Philharmoniker INTERN, Frühjahr 2005

Lesen Sie dazu:
Komponist Jörn Arnecke, Homepage
Festliche Verleihung im Reinbeker Schloss durch Finanzminister Ralf Stegner, Bericht der Glinder Zeitung, 10. August 2004
Hindemith-Preisträger zwang zum Zuhören, Hamburger Abendblatt, Ausgabe Ahrensburg, 4. August 2004
Laudatio des Chefdramaturgen der Hamburgischen Staatsoper, Dr. Christoph Becher (Ausschnitt)
Komponist Jörn Arnecke erhält den Paul Hindemith-Preis, Meldung von NDR / Kultur