Das GANZE Werk - Presseschau
NDR, 7. März 2007
Radio MA 2007/I
NDR baut Spitzenposition im Norden weiter aus
Der NDR hat seine Führungsposition im Norden weiter ausgebaut und seinen Marktanteil deutlich gesteigert - das ergab die „Media Analyse 2007 Radio I“. Beim Marktanteil erzielten die Programme des NDR ein Plus von 2 Prozentpunkten und kommen jetzt insgesamt auf 53,6 Prozent. Der Vorsprung vor den insgesamt 14 kommerziellen Konkurrenten im Norden beträgt jetzt fast 12 Prozentpunkte. Sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 52,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren (Mo.-Fr.).
Besonders bemerkenswert
- Die NDR 1 Programme legen in allen norddeutschen Ländern zu und erreichen insgesamt den besten Wert seit fünf Jahren
- NDR 90,3 übernimmt erstmals die Marktführerschaft in Hamburg (Mo.-So.).
- NDR Info erzielt beim weitesten Hörerkreis erstmals einen Wert von mehr als 12 Prozent. In Hamburg erreicht das Programm ein Rekordergebnis: 6,5 Prozent Tagesreichweite
- NDR Kultur ist das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden und kommt auf den besten Wert seit acht Jahren
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: „Ein hervorragendes Ergebnis! Der NDR ist erneut ganz klar der beliebteste Sender in Norddeutschland. Dafür danke ich den Millionen Hörerinnen und Hörern, die uns täglich ihr Vertrauen schenken. Mein Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dieses Vertrauen mit engagierten Programmen täglich neu erarbeiten.” (...)
NDR Kultur
NDR Kultur, das Klassik- und Kulturprogramm, legt erneut zu und erreicht eine Tagesreichweite von 2,3 Prozent im Sendegebiet: Das NDR Programm vergrößert seinen Vorsprung vor dem kommerziellen Angebot Klassik Radio auf 0,6 Prozentpunkte. Täglich schalten jetzt 320.000 Menschen NDR Kultur ein - ein Plus von fast 30.000. Beim weitesten Hörerkreis, einem gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähigen Wert, erreicht NDR Kultur 8,2 Prozent im Norden. Bundesweit entspricht dies gut 1,2 Millionen Menschen.
Hinweise der Redaktion Das GANZE Werk
• Eine Zahl des NDR ohne regionale Begrenzung gilt für die Zahl der Hörer in ganz Deutschland (nicht nur für das NDR-Sendegebiet)
• Die wichtigsten Kategorien der Media-Analyse Radio
„Tagesreichweite“: Hörer am Vortag mit einer Hördauer von mindestens 15 Minuten
„Weitester Hörerkreis“: Hörer eines Radioprogramms während der letzten 14 Tage
„Marktanteil“: Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von allen Radiosendern
• Die MA Radio hat nach den Aussagen eines Experten beim 9. Akademiegespräch in Berlin eine Fehlerquote von 2 Prozent (!).
• Sie stellt nur die Zahl der Hörer und die Dauer des Hörens fest (nach der Erinnerung der Befragten), positive Anteilnahme und Kritik an den Radioprogrammen werden nicht ermittelt.
• Sie ist weder positiv noch negativ ein Gradmesser dafür, wieweit den Musik- und Kulturliebhabern Qualität geboten und der Kulturauftrag erfüllt wird (unsere Maßstäbe).
Lesen Sie auch zur Media-Analyse Radio 2007 I:
Deutschlandweit
• Auswertung: Tagesreichweiten der Kulturprogramme gleichen sich an
ARD-Werbung Sales & Service und Das GANZE Werk, 7. März 2007
NDR-Sendegebiet
• NDR 90,3 vor Radio Hamburg und NDR 2
Hamburg mit neuem Spitzenreiter
„Zu den großen Verlierern im Hamburger Stadtgebiet gehört NDR Kultur, das private Klassik Radio zieht in der Metropole vorbei. Davon will sich Wellenchefin Barbara Mirow nicht entmutigen lassen: ‚Wir sind das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im ganzen Norden (...).‘“, Hamburger Abendblatt, 8. März 2007
• NDR baut Spitzenposition im Norden weiter aus
NDR Kultur erreicht eine Tagesreichweite von 2,3 Prozent im Sendegebiet
NDR, 7. März 2007
• Auswertung für Hamburg
Klassik Radio versus NDR Kultur: Original des Seichten setzt sich durch
Liste der Marktanteile (MA 2007 I und MA 2006 II)
Liste der Tagesreichweite (MA 2007 I und MA 2006 II)
Ham-Online und Das GANZE Werk (Nord), 7. März 2007
RBB-Sendegebiet
• Die Kleinen werden größer
Antenne bleibt in der Region vorne, Kulturradio und Deutschlandradio Kultur gewinnen
Der Tagesspiegel, 8. März 2007
• Wachsender Erfolg für die RBB-Radioprogramme
Steigende Akzeptanz für Kulturradio und Inforadio
rbb, Presseinformation, 7. März 2007