Das GANZE Werk - Presseschau
ARD-Werbung SALES & SERVICES (www.reichweiten.de), Das GANZE Werk, 7. März 2007
MA Radio 2007 I - Deutschlandweite Auswertung
Tagesreichweiten der Kulturprogramme gleichen sich an
Die aktuelle Hörer-Analyse MA 2007 I hat ungewöhnliche Ergebnisse gebracht. Beachten Sie dazu bitte auch die Hinweise am Ende dieser Seite.
Sender mit mehreren Wort- und Musiksendungen tagsüber | |||
MA 2007 I | MA 2006 II | Veränderung | |
WDR 3 | 2,0 % | 2,6 % | - 0,6 % |
hr 2 | 2,0 % | 2,4 % | - 0,4 % |
SWR 2 | 1,9 % | 2,0 % | - 0,1 % |
1,7 % | 1,8 % | - 0,1 % | |
Sender mit formatierten Sendungen tagsüber | |||
MA 2007 I | MA 2006 II | Veränderung | |
NDR Kultur | 2,3 % | 2,1 % | + 0,2 % |
Summe der Übersichten von Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein | |||
MDR Figaro | 2,1 % | 2,4 % | - 0,3 % |
kulturradio vom rbb | 1,7 % | 1,3 % | + 0,4 % |
Deutschlandweite Kultursender | |||
MA 2007 I | MA 2006 II | Veränderung | |
Deutschlandfunk | 2,2 % | 2,3 % | - 0,1 % |
Deutschlandradio Kultur | 0,5 % | 0,5 % | 0,0 % |
Tagesreichweite (bisher: Hörer gestern) Montag bis Freitag |
Hinweise der Redaktion Das GANZE Werk
• Die wichtigsten Kategorien der Media-Analyse Radio
„Tagesreichweite“: Hörer am Vortag mit einer Hördauer von mindestens 15 Minuten
„Weitester Hörerkreis“: Hörer eines Radioprogramms während der letzten 14 Tage
„Marktanteil“: Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von allen Radiosendern
• Die MA Radio hat nach den Aussagen eines Experten beim 9. Akademiegespräch in Berlin eine Fehlerquote von 2 Prozent (!).
• Sie stellt nur die Zahl der Hörer und die Dauer des Hörens fest (nach der Erinnerung der Befragten), positive Anteilnahme und Kritik an den Radioprogrammen werden nicht ermittelt.
• Sie ist weder positiv noch negativ ein Gradmesser dafür, wieweit den Musik- und Kulturliebhabern Qualität geboten und der Kulturauftrag erfüllt wird (unsere Maßstäbe).