Das GANZE Werk - Presseschau
NDR Homepage, Oktober 2002
Google-Cache-Seite, 5. März 2004
Der NDR
NDR mit Design-Preisen ausgezeichnet
Gleich mit drei Preisen ist das neue Design des Norddeutschen Rundfunks (NDR) auf den Münchener Medientagen ausgezeichnet worden.
Der Sender erhielt in den Kategorien "Beste Innovation 2002" sowie "Bestes neues Corporate Design on air" und "Bestes Audio Design" den Designpreis "Eyes & Ears Awards", teilte der NDR am Sonntag mit. Der Preis wird von Eyes & Ears of Europe, einer Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien vergeben.
Die neue Logowelt des NDR war von der Hamburger Agentur DMC - Design For Media And Communication entworfen worden. Sie hatte den Zuschlag als Sieger in einem vom NDR ausgelobten Wettbewerb unter drei renommierten TV-Design-Agenturen erhalten. Ziel des neuen NDR Auftritts ist die Stärkung der Dachmarke NDR; dem Baukastenprinzip folgend sind die Logos der einzelnen Programme aus dem übergreifenden NDR Logo abgeleitet. Der offizielle Startschuss für das neue Design war am 3. Dezember 2001 mit einer neuen grafischen Verpackung für das NDR Fernsehen gefallen.
"Nach mehr als 20 Jahren wurde es Zeit für eine gründliche Erneuerung", so NDR-Intendant Prof. Jobst Plog. "Das neue Logo wirkt modern, knüpft aber zugleich an die lange Tradition unseres Hauses an." Es besteht aus der Buchstabenkombination NDR, ergänzt durch einen blau-weiß-blauen Stab, der verschiedene Assoziationen zulässt: Leuchtturm oder Kompassnadel zum Beispiel.
Eine Nadel fand sich auch im klassischen NDR-Logo von 1956 - damals meist als Sendemast angesehen. Die Typewriter-Schrift im bisherigen Logo, das seit Anfang der 80er Jahre gilt, wurde ersetzt durch eine klare, sauber geschnittene neue Hausschrift, die auf der Trade Gothic basiert. Der Grundton Blau bleibt die dominierende Unternehmensfarbe.
Aus N3 wurde das NDR Fernsehen - mit dem neuen Logo und einer neuen Stationskennung: kurze Filmsequenzen, in denen kleine Geschichten von Menschen und Landschaften aus Norddeutschland erzählt werden. "DAS!" und "DAS! am Nachmittag" (vormals "N3 ab vier") kamen mit neuen Vorspännen und neuer Studio-Dekoration auf den Schirm.
Auch Online hat sich einiges geändert...
Ein Klick und Sie sind da...
Den Norden im Blick...
Die neue Antje...
Lesen Sie zum neuen NDR-Logo:
Neues Logo als Aushängeschild
für den Umbau des NDR zum serviceorientierten Unternehmen
• NDR mit Design-Preisen ausgezeichnet
Gleich mit drei Preisen ist das neue Design des Norddeutschen Rundfunks (NDR) auf den Münchener Medientagen ausgezeichnet worden
NDR, Oktober 2002
• NDR wird modern
Antje geht ins Kinderprogramm - Der NDR bekommt ein neues Logo
Die WELT, 30. November 2001
• Das Walross Antje wird nicht mehr im Logo des NDR erscheinen
Neue Namen, neues Design - Der NDR modernisiert
NDR, 29. November 2001
Lesen Sie aufschlussreiche neue Artikel auf dieser Homepage
zu Plog und dem NDR:
Grund der Ehrung ist wirklich nicht das Kulturrado "NDR Kultur"...
• NDR Intendant Plog erhält Ehrenpreis des Deutsch-Französischen Kulturrats
Plog erhält die Auszeichnung gemeinsam mit Jérôme Clement und Prof. Dieter Stolte als "Gründer und Bewahrer von ARTE"
NDR, 27. Mai 2005
Intendant Prof. Jobst Plog:
• Beruflicher Werdegang
Mit mehreren Reformen in Hörfunk und Fernsehen trieb Plog den Umbau des NDR von einer "Anstalt" zum serviceorientierten Unternehmen voran
NDR-Homepage, Dezember 2004
NDR in der Tradition der BBC?
• Intendant Jobst Plog für klare Trennung von Politik und Medien
"NDR in der Tradition der BBC"
An das BBC-Prinzip "Qualität statt Quantität" hat er aber nicht gedacht
Hamburger Abendblatt, 22. Januar 2005
• ARD und ZDF in der Krise
Warum ein Blick über den Ärmelkanal lohnt
Bei der BBC will man eine Dividende gewissermaßen in Programmqualität auszahlen
Spiegel Online, 4. März 2005
Neues Logo als Aushängeschild
für den Umbau des NDR zum serviceorientierten Unternehmen
• NDR mit Design-Preisen ausgezeichnet
Gleich mit drei Preisen ist das neue Design des Norddeutschen Rundfunks (NDR) auf den Münchener Medientagen ausgezeichnet worden
NDR, Oktober 2002
• Das Walross Antje wird nicht mehr im Logo des NDR erscheinen
Neue Namen, neues Design - Der NDR modernisiert
NDR, 29. November 2001
NDR-Intendant Plog zum "Professor" ernannt
Große Verdienste um Medienpolitik, Medienkultur und Medienwissenschaft
Laudatio von Bürgermeister Ortwin Runde
Pressestelle der Freien und Hansestadt Hamburg, 21. Februar 2001