Ehemalige NDR-Kultur-Sendung „Große Stimmen“

Samstag, 13. Juni 2009 um 10.05 Uhr

Unverhofftes Wiederhören mit Jürgen Kesting -
aber leider „nur“ im Deutschlandfunk

Von Bärbel Haude

Meldung speichern/drucken (Pdf)

In der Samstagvormittag-Sendung „Klassik-Pop-et cetera“ im Deutschlandfunk hatte diesmal „Der Stimmexperte“ Jürgen Kesting am Mikrofon Platz genommen - und schon nach den ersten Sekunden sah man sich wieder am Radio sitzen und der Kult-Sendung „Große Stimmen“ lauschen, die Jürgen Kesting jahrelang betreut hat und für die seine Hörergemeinde am Dienstagabend alles stehen und liegen ließ. Sternstunden des Kulturradios. Bis die Programmreformer im Jahr 2006 fanden, dass solche Sendungen nicht ins neue Profil des Senders passten.

Umso größer war die Freude über dieses unverhoffte Wiederhören. Da war sie wieder, die unverwechselbare Sprechweise mit den leicht verschluderten Endsilben, in der Jürgen Kesting sein profundes Wissen über Musik im Allgemeinen und Gesang im ganz Besonderen vorzutragen pflegte.

Diesmal ging es um Meisterschaft, um Können und Virtuosität, um musikalische Genres und um Kestings hörenswerte persönliche Einschätzungen. Und natürlich gab es eine gut begründete Musikauswahl - von George Szell über Edita Gruberova bis Ella Fitzgerald.

Ich beschloss, mein Dutzend sorgsam gehütete Cassetten-Mitschnitte von Kestings Callas-Reihe hervorzuholen und in Erinnerung an gute NDR-Zeiten wieder einmal anzuhören. Vielleicht nächsten Dienstag...

Verfasst am 15. Juni 2009

Lesen Sie auch:

Kein Vokal ist ihm egal
Ein Gespräch mit dem Gesangskritiker Jürgen Kesting
„Kesting ist der führende deutsche Gesangskritiker. Kennerschaft, Leidenschaft, zuweilen eine angriffslustige Strenge zeichnen ihn aus. Die Entsorgung seiner Sendung auf NDR-Kultur ärgert ihn.“
Braunschweiger Zeitung (newsclick.de), 1. Juni 2006

Selbstamputation von NDR Kultur geht weiter
Jürgen Kestings „Große Stimmen“ abgesetzt
Eine Sendereihe, die das Hören schulte und für viele Menschen das Tor zum Lebenselixier Oper weit aufgestoßen hat
neue musikzeitung (nmz) Nr. 06/06

NDR Kultur hat „Große Stimmen“ abgesetzt
Wellenchefin Barbara Mirow: In 52 mal zwölf Sendungen habe Kesting viele große Stimmen vorgestellt, da gehe jetzt langsam der Stoff aus.
Hamburger Abendblatt, 4. April 2006

Und dann war Schluss
Zwölf Jahre und ein jähes Ende: NDR Kultur ließ Jürgen Kestings Sendung „Große Stimmen“ verstummen – einfach so
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 22. März 2006, von Volker Hagedorn