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Spezialthemenbereich: Schleichwerbungsdebatte

Thema: rbb kulturradio

5 Meldungen

Als Auswahl der Gesamtübersicht Alle Meldungen stehen auf dieser Seite ungekürzt 5 Meldungen zum Thema rbb kulturradio.

Der Spezialthemenbereich Schleichwerbungsdebatte hat 8 Themen mit 70 Meldungen.

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DGW (Berlin-Brandenburg), 7. November 2009: kulturradiorbb - Analyse für Oktober 2009

Meldung Nr. 745 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Das GANZE Werk (BB) - Veröffentlichungen - Analysen
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio

Die „Partner für Kultur“ in Berlin und Brandenburg
Das Kulturradio des Rundfunks Berlin-Brandenburg macht regelmäßig Werbung für kulturelle Veranstaltungen – in einem werbefreien Programm, aber in der gleichen Art wie die Werbespots eines werbefinanzierten Senders
Werbung oder Information – das ist hier die Frage
Wir untersuchen den Nutzen dieser Partnerschaft für das kulturradiorbb, die „Partner“ und die Hörer am Beispiel aller Spots eines Monats – Von Jürgen Thomas

kulturradiorbb, im August 2009: Wiederholungen

Meldung Nr. 736 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Moderation + Musikauswahl
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio

Statt aktueller „CD der Woche“ nur Wiederholungen
Das kulturradiorbb präsentiert in der Ferienzeit Wiederholungen der „CD der Woche“ und behauptet gegenüber den Hörern, es würde sich um aktuelle CDs handeln. Diese Täuschung bestätigt erneut den fahrlässigen und abschätzigen Umgang des Senders mit der Musik und seinen Hörern.
Beispiel: Die „Arien für Cuzzoni“ mit Simone Kermes wurden zuerst am 30. März 2009 als „CD der Woche“ vorgestellt - und dann wieder am 10. August 2009

Das GANZE Werk (BB): „CD der Woche“ von kulturradiorbb, Januar bis Oktober 2008 - Analyse

Meldung Nr. 688 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Musikauswahl
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio
Thema: Das GANZE Werk (BB) - Veröffentlichungen - Analysen

Warum führte das kulturradiorbb im Januar 2007 die „CD der Woche“kulturradio ein, zusätzlich zu den täglichen CD-Vorstellungen?
Die „CD der Woche“ ist ein Kind der Werbung, mit bevorzugter Herkunft und ohne Qualitätsnachweis: Nicht empfehlenswert
Dokumentation: Alle „CDs der Woche“ des kulturradiorbb von Januar 2008 bis Oktober 2008

Inhaltsverzeichnis:
• Eine einzigartige Auswahl?
• Ein Gewinn für den Hörer?
• Längere anspruchsvolle Werke oder kurze Stücke?
• Werbung für Dussmann?
• Ausgezeichnete CDs - eine Empfehlung wert?
• Interpreten, Komponisten, Werke?
• Unterstützung der Kulturindustrie?
• Trivialisierung der Kultur erreicht

Das GANZE Werk (Berlin-Brandenburg) zu: rbb kulturradio, 1. Februar 2007, „Die CD der Woche“

Meldung Nr. 587 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Moderation | rbb kulturradio - Leitungsteam - Musikressort
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio
Thema: rbb kulturradio - rbb kulturradio in der Satire

• Moderation und Satire
Wahlverwandtschaften
Zur Verlosung einer vom „KulturKaufhaus“ Dussmann gesponserten CD wagt sich Musikchef Detig auf das Feld der Maler und Zeichner
„Die CD der Woche“
Eine gemeinsame Aktion des Senders rbb kulturradio und des „KulturKaufhauses“ Dussmann

Neues vom RBB, 1. November 2005: Verschiedenes

Meldung Nr. 376 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Konflikt 2005 nach der Moderation mit dem Goebbels-Zitat
Thema: rbb kulturradio - Leitungsteam - Musikressort
Thema: Schleichwerbungsdebatte - rbb kulturradio
Thema: rbb - Intern

Neues vom RBB
Der Referent der Intendantin des RBB hatte in seinem Schreiben zu dem Goebbels-Zitat unserer Homepage bemerkt: „Wenn es die Zeit erlaubt, informieren wir uns gern auf Ihrer interessanten Homepage.“ Diese Einschätzung wollen wir nicht enttäuschen und zwei RBB-mäßige Meldungen veröffentlichen.
Wir wissen vom RBB, dass nach einer Anweisung von Musikchef Dr. Christian Detig die neue CD mit Anne-Sophie Mutter von den Musikplanern „sehr häufig“ eingesetzt werden „muss“, dass sich daraus eine geplante Werbekampagne ergibt. In diesem Sinne soll es pro Monat 6 ausgesuchte CDs geben, die besonders „gefeaturet“ werden. Diese Meldung erreichte uns am 24. Oktober, sie ist in dem Artikel „NDR Kultur im Dienste von Platten-Profis?“ gebührend eingearbeitet worden.
Margarete Zander wird neue Kuratorin für den RBB bei „Ultraschall“.
Margarete Zander, die intensiv bei NDR Kultur beschäftigt ist und auch für andere Sender und Kultureinrichtungen arbeitet, übernimmt damit einen Teil der Aufgaben von Martin Demmler, der wegen seines (ungeschickten) Aufklärungsdrangs in der Affäre Musikchef Dr. Detig/Goebbels-Zitat fristlos entlassen worden war. Diese Meldung zu „Ultraschall“ ergänzt unsere Ausführungen zu Margarete Zander in dem Artikel „NDR Kultur im Dienste von Platten-Profis?“