Das GANZE Werk - Moderation auf rbb-kulturradio

rbb-kulturradio, 1. Februar 2007, 8.45 Uhr

Moderation und Satire

Wahlverwandtschaften

Zur Verlosung einer vom „KulturKaufhaus“ Dussmann gesponserten CD wagt sich Musikchef Detig auf das Feld der Maler und Zeichner

Am 1. Februar 2007, etwa um 8.45 Uhr, stellt der moderierende Musikchef des RBB die junge Geigerin Janine Jansen vor. Er betont, dass die CD, auf der die Ausschnitte (Musikbeispiele) stammen, vom „KulturKaufhaus“ Dussmann zur Verfügung gestellt wurde und man diese gewinnen könne, wenn man eine Frage beantwortet...

„zu dem genialen Maler, Zeichner und Namensvertreter von Janine Jansen, Horst Janssen“!

Einerseits wäre richtiger gewesen, Horst Janssen als genialen Radierer, Lithographen und Zeichner vorzustellen, andererseits ist er aufgrund einer anderen Schreibweise kein Namensvetter.

Für den Fall, dass Herr Detig mal wieder einen Namensvetter nach seinem Verständnis sucht, bieten wir hiermit unverbindlich und kostenfrei an:

• Artur Honegger - Erich Honecker (Genialer Staatsmann)
• Johannes Brahms - Wiebke Bruns (Geniale Journalistin)
• Gustav Mahler - Norman Mailer (Genialer Schriftsteller)
• Alfred Brendel - Nikolaus Brender (Genialer Journalist)
• Hugo Wolf - Christian Wulff (Genialer Ministerpräsident)
• Georg Friedrich Händel - Michael Mendl (Genialer Schauspieler)
• Maurice Ravel - Frank Rawel (Genialer Moderator)
• Franz Liszt - James Last (Genialer Bandleader)

Hansjoachim Hölzel, Anfang Februar 2007

Gesendet wurde davor der 3. Satz des Violinkonzerts in e-Moll, op. 64, von Felix Mendelssohn Bartholdy mit Janine Jansen, Violine, und dem Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Riccardo Chailly.

„Die CD der Woche“ ist eine gemeinsame Aktion
des Senders rbb kulturradio und des „KulturKaufhauses“ Dussmann

Es handelte sich um „Die CD der Woche“ vom 29. Januar bis 3. Februar 2007. „Die CD der Woche“ gibt es auf rbb kulturradio seit Beginn des Jahres 2007. Bisher waren es folgende CDs:

  8.1.-13.1.„New Year’s Concert 2007“
Die Wiener Philharmoniker unter Zubin Mehta
Deutsche Grammophon  
 15.1.-20.1.Felix Mendelssohn-Bartholdy: Klavierkonzerte
mit Ragna Schirmer und dem RSO Saarbrücken
Berlin Classics
 22.1.-27.1.  „Fantasia Italiana“, Oboenkonzerte
mit Christoph Hartmann
EMI Classics
 29.1.- 3.2.„Mendelssohn / Bruch“, Violinkonzerte
mit Janine Jansen
Decca
  5.2.-10.2.„Evgeny Kissin Plays Chopin“
Mitschnitt vom Verbier Festival
Sony RCA Red Seal
 12.2.-16.2.„Gitano“, Rolando Villazón / Plácido DomingoEMI Classics
 19.2.-23.2.„Klavierkonzerte von Liszt und Chopin“, Yundi Li  Deutsche Grammophon  
 26.2.- 2.3.„My Tunes“ mit Jan VoglerSony BMG

Zu der jeweiligen CD heißt es: „Die CD DER WOCHE wird montags um 9.45 Uhr ausführlich vorgestellt. Bis Sonnabend hören Sie täglich Auszüge daraus - jedesmal auch eine Gelegenheit, die CD zu gewinnen!“ Bei diesen Vorstellungen durch die Moderatoren fällt sogar regelmäßig und wortwörtlich das Markenzeichen des Sponsoren: „Dussmann Das KulturKaufhaus“.

Die Notwendigkeit für „Die CD der Woche“ ist bisher nirgends dokumentiert worden, auch ist nicht bekannt, wer aus welcher CD-Auswahl von welchen CD-Firmen nach welchen Kriterien die Entscheidung fällt.

Ein Extra-Stapel der jeweiligen „CD der Woche“ gehört seitdem zur ständigen Schaufensterauslage des „KulturKaufhauses“ Dussmann. Eine Trennung von Programm und Werbung, wie sie vom Rundfunkstaatsvertrag und den ARD-Werberichtlinien gefordert wird, scheint uns nicht gewährleistet zu sein.

Lesen Sie auch:

Werbung auf NDR Kultur ohne Grenzen: Jetzt auch für ein KulturKaufhaus in Berlin
Wodurch unterscheidet sich ein sachlicher Kulturbericht von einem Werbebericht zugunsten eines Kulturunternehmens? - Über alles, wo „Kultur“ draufsteht, berichtet NDR Kultur, und zwar so schlicht und einfach wie möglich
NDR Kultur, 4. Dezember 2006, Klassisch unterwegs, Bericht um 14.30 Uhr