Das GANZE Werk - Presseschau
Hamburger Abendblatt, 23. Januar 2006
Blinder Eifer schadet nur
Mozart-Hommage in der Laeiszhalle
Von Joachim Mischke
Hamburg - Zuviel Respekt kann in Angststarre ausarten. Diese Erfahrung mußte Isabel Mundry wohl durchleben, denn nach längerem Ringen mit sich selbst fiel ihr zum jubiläumsjahrbedingten NDR-Kompositionsauftrag, sich durch die Form von Mozarts Violinkonzerten inspirieren zu lassen, nichts Rechtes ein. Ihre Notwehr: ein fast fünf Jahre altes, viersätziges Klavierkonzert neu überarbeiten und es unter dem Titel „Panorama ciego“ (Blindes Panorama) als Annäherungsversuch an den Mythos Mozart deklarieren.
Der Geruch dieser Notlösung entging auch dem Publikum nicht - die stets auf Desinteresse hinweisende Hüstelrate war deutlich erhöht, sowohl der an sich bestens beleumundete Solist Michael Wendeberg als auch das klein besetzte NDR-Sinfonieorchester tasteten sich verunsichert bis verstört durch Mundrys zerfaserte, feindosierte Klangschichten.
Ein Original gab's im Anschluß: Leonidas Kavakos brillierte mit dem A-Dur-Konzert KV 219, mit Selbstverständlichkeit, Gelassenheit und Vehemenz. Gastdirigent Marek Janowski störte da nicht weiter. Das tat er um so konsequenter in Schumanns Vierter. Janowski überdrehte die Dynamik, übersah die Details. Das war nicht schön. Aber laut.
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