Das GANZE Werk - Alternativen im Ausland
PODIUM - das Berner Kulturjournal, Nr. 01/2005
Radio Swiss Classic
Das Klassik-Radio der SRG SSR idée suisse
Originalansicht (speichern/drucken - Pdf - 375 kb) |
Täglich hören rund 70.000 Klassikliebhaberinnen und -liebhaber Radio Swiss Classic. Doch der Sender bietet weit mehr als ein «klassisches» Radioprogramm. Per Internet lassen sich alle wichtigen Informationen über die abgespielten Musikstücke abfragen. Das vollkommen werbefreie Radio wird aus einem riesigen Klassikarchiv gespiesen. Für eine ausgewogene Zusammensetzung des Programms sorgt der Musikprogrammierer André Scheurer.
André Scheurer (45), Musikprogrammierer mit absolutem Musikgehör, in seinem Mini-Studio in Bern. |
Angefangen hat alles vor vier Jahren: Als der legendäre Telefonrundspruch eingestellt wurde, beschloss die SRG SSR idée suisse, neben einem Pop- und einem Jazz-Radio auch einen neuen Klassik-Sender aufzubauen. Unter dem Namen Radio Swiss Classic strahlt der Sender seit 4 Jahren während 24 Stunden klassische Musik aus. Empfangen wird Radio Swiss Classic rund um die Uhr über Kabel (Frequenz in Bern: 87.60), DAB, Internet und Satellit. Zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens kann es auch über UKW auf den Frequenzen von DRS2, Espace2 und Rete 2 mit der beliebten Nachtsendung «Notturno» empfangen werden. Das Programm von Radio Swiss Classic bietet einen breiten Querschnitt aus den verschiedenen Epochen und Stilrichtungen der klassischen Musik an. Neben Kompositionen von berühmten Meistern wie Mozart, Vivaldi, Bach, Beethoven, Schubert, Chopin und vielen anderen finden sich darin auch Werke kaum bekannter Komponisten.
Täglich 24 Stunden Musik zum Entspannen und Geniessen
Über 70.000 Klassik-Liebhaber und -Liebhaberinnen hören täglich Radio Swiss Classic. Der Sender hat sich im Bereich der klassischen Musik zum Lieblingssender vieler Schweizerinnen und Schweizer entwickelt. Viele Hörerinnen und Hörer wissen es zu schätzen, dass es sich bei Radio Swiss Classic um einen reinen Musiksender handelt. Auf Nachrichten und Wortbeiträge wird verzichtet.
Programm aus einem riesigen Archiv zusammengestellt
Das tägliche Programm des Senders wird sorgfältig ausgewählt. Zur Verfügung steht dazu ein riesiges Archiv von Klassik-CDs. Gesendet werden Werke von über 500 verschiedenen Komponisten. Wo möglich werden Interpreten und Orchester aus der Schweiz bevorzugt. Dies führt dazu, dass z.B. auch das Berner Symphonie-Orchester auf Radio Swiss Classic regelmässig zu hören ist. Besonders wertvoll auch die Möglichkeit, sich per Internet über das gesamte Monatsprogramm zu informieren. Per Mausklick sofort ersichtlich wird selbstverständlich auch das gerade gespielte Stück samt Angaben über Komponisten, Musiker, Dirigenten etc.
Drei Vollzeitstellen – ein Radio
Das Studio von Radio Swiss Classic steht an der Giacomettistrasse in Bern im Gebäude von swissinfo, dem früheren Schweizer Radio International. In einem winzigen Raum sitzt André Scheurer, der Musikprogrammierer, umgeben von einem halben Dutzend Computern und vier Bildschirmen. Hier wird den ganzen Tag Musik gehört, ausgewählt, bearbeitet und programmiert. Alles in allem zählt Radio Swiss Classic vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich drei Stellen teilen. Therese Zimmermann bestellt die Musikneuheiten und bewirtschaftet ein beachtliches Musikarchiv mit über 155.000 Werken aus dem klassischen Repertoire. Larissa Erismann betreut den Internetauftritt, die Höreranfragen und pflegt den Konzertkalender (www.konzertkalender.ch). Martha Bernasconi ist verantwortlich für Marketing und Promotion.
Innovation und Interaktivität
Wo Mittel fehlen, ist Erfindungsgeist gefragt: André Scheurer, der Musikprogrammierer, ist nicht nur ein grosser Kenner klassischer Musik, Trompeter und passionierter Sammler von Musikalien und Instrumenten, er ist auch ein begnadeter Tüftler und Erfinder. Letzteres hat ihm den «Prix Innovateur 2001» der SRG SSR idee suisse eingebracht. Um die riesige Menge von Musikanfragen der Hörerinnen und Hörer zu bewältigen (es sind über 1.500 pro Woche), hat er eigens einen Hörer-Informationsdienst auf Internet eingerichtet. So kann jeder auf der Internet-Adresse www.radioswissclassic.ch mit einem simplen Mausklick alle wichtigen Informationen über die am Radio gespielten Musikstücke abfragen. Dazu können Hörerinnen und Hörer zu jedem Musiktitel ihre Bewertung abgeben. Damit ist Radio Swiss Classic zum weltweit ersten interaktiven Klassik-Radio geworden.
Martha Bernasconi, verantwortlich für die Werbung und Promotion von Radio Swiss Classic. |
Zu Fragen der Programmgestaltung steht auf der Homepage von Radio Swiss Classic:
6. Programmzusammenstellung
Radio Swiss Classic versteht sich als Begleitprogramm und wendet sich an ein breites Segment von Klassikliebhabern. Unsere Musikprogrammierer arbeiten nach strengen Regeln, die durch die Vorlieben der Mehrheit unserer HörerInnen bestimmt werden. Um diese Vorlieben zu eruieren, führen wir regelmässig Hörerumfragen durch und lassen die Ergebnisse direkt in die Programmgestaltung einfliessen.
7. Einfluss auf Programmgestaltung
Wir sind Ihnen sehr dankbar wenn Sie uns Ihre Meinung sagen. Klicken Sie auf unserer Programmseite denjenigen Titel an, den Sie bewerten möchten, füllen Sie das Formular aus und senden es ab. Wenn Ihre Anregungen den Vorstellungen einer Mehrheit entsprechen, werden sie daraufhin im Programm umgesetzt.
8. Ganze Werke
Selbstverständlich sendet Radio Swiss Classic regelmässig ganze Werke. Welche Kompositionen Sie am jeweiligen Tag in voller Länge auf Radio Swiss Classic geniessen können, entnehmen Sie unserer Programmvorschau.
Unsere Hörerforschungen haben ergeben, dass die Hörerschaft von Radio Swiss Classic ein abwechslungsreiches Programm langen Werken vorzieht. Wir sind deshalb bemüht, Ihnen eine optimale Mischung aus ganzen Werken und Ausschnitten zu bieten.
Lesen Sie auch zu Alternativen im Ausland: BBC 3
„A Bach Christmas“ in der vorweihnachtlichen Zeit
Zwei Meldungen zum Ablauf der Bach-Sendereihe
22. Dezember 2005 und 3. Januar 2006
„A Bach Christmas“ - 10 Tage lang rund um die Uhr sämtliche Werke von J.S. Bach, natürlich in voller Länge
Eine Eifersucht-weckende Anekdote von der BBC
Kommentar: Wenn die BBC noch immer Vorbild für den NDR ist - na denn...
E-Mail eines NDR-Kultur-Hörers aus Wedel, 19. Dezember 2005
Jeder Ton - in der Nacht und am Tag
„A Bach Christmas“ in der vorweihnachtlichen Zeit
Was NDR Kultur von der BBC lernen könnte
Von Ludolf Baucke
Das GANZE Werk, 11. Dezember 2005
Das ganze Werk, BBC 3 und der ganze Beethoven
Der ganze Beethoven also: Vom 05. - 10. Juni auf BBC Radio 3
Polyhymnia, Weblog Oper, Lied, Konzert, 17. Mai 2005
Einschaltquoten unwichtig, Zuhörerzahlen steigern
Im Gespräch mit Roger Wright, Controller von BBC Radio 3 (von Mike Farish)
„Man kann jederzeit ausschalten.“
„Das Orchester“, Ausgabe 7-8/2004
Radio Swiss Classic
Das Klassik-Radio der SRG SSR idée suisse
Täglich hören rund 70.000 Klassikliebhaberinnen und -liebhaber das «klassische» Radioprogramm von Radio Swiss Classic. Auf Nachrichten, Wortbeiträge und Werbung wird verzichtet.
PODIUM - das Berner Kulturjournal, Nr. 01/2005