Das GANZE Werk - Presseschau
Hamburger Abendblatt, 18. März 2004
LESERBRIEFE (18. März 2004)
Zu: Wer will nicht mit Mozart bügeln, Interview mit Wellenchefin Barbara Mirow
Hamburger Abendblatt vom 16. März 2004
Vergrault
Es gibt nur noch einen Unterschied zwischen NDR Kultur und Klassik Radio, NDR Kultur hat noch keine Werbung. Die Moderatoren von Klassik Radio haben den Stil dieses Senders mitgebracht und noch verfeinert. Ganz besonders nervig, äußerst störend ist die dauernde Ansage mit Musik, dass es sich hier um den Kulturträger des Nordens handelt. So findet man, so gewinnt man keine neuen Hörer hinzu. Im Gegenteil, man vergrault sie.
Heinz Sommerfeldt, Norderstedt
Dudelfunk
Bei diesem Interview ist mir endgültig der Kragen geplatzt. Welch eine Unverfrorenheit und Selbstgerechtigkeit spricht aus den Worten der neuen Wellenchefin. Was sie Begleitradio am Tag nennt, ist nichts weiter als überflüssiger Dudelfunk. Am Morgen, zwischen 6.05 und 8.30 Uhr hört man ständig das gleiche Repertoire: Bernstein - Candide; Smetana - Verkaufte Braut, Bizet - Sinfonie in C-Dur. Ich könnte noch eine ganze Reihe von ähnlichen Stücken aufzählen, die in Permanenz zu hören sind.
Jürgen Uhe, 22589 Hamburg
Niveauverlust
Das Gespräch mit der Wellenchefin von NDR Kultur kann nicht unwidersprochen bleiben. Der Niveauverlust des ehemaligen Kulturprogramms ist täglich hörbar: Inkompetente Moderatoren und ein Musikbrei, der aus Adagios besteht, weich gespült mit ständigen Wiederholungen. Fachliche Fehler häufen sich, die richtige Aussprache von Namen und Termini ist Glückssache. Stromlinienförmig plätschert das Programm freundlich dahin, präsentiert von Animateuren, ohne Ecken und Kanten, ohne Persönlichkeiten, die auch mal provozieren, frech sind, zum Widerspruch reizen.
Hubert Schönbier, 20257 Hamburg