Sendungen im Alltag
Freitag, 11. Februar 2005, 9 bis 10 Uhr
Hintergrundinformationen: Regensburg will 2010 Kulturhauptstadt Europas werden
Gab es eine "Werbekampagne mit einem Frosch", so der Moderator von NDR Kultur?
War es richtig, Christoph Schlingesief einzuschalten?
Hier finden Sie allgemeine Informationen und Bilder der Frosch-Skulptur und der Regensburger Domspatzen: www.kultur2010.de/news/regensburg
Lesen Sie die Presseerklärung des Regensburger Oberbürgermeisters, nachdem ein Bild der Skulptur auf einer Werbeveranstaltung in Regensburg gezeigt worden war: regensburg2010.de/Download/Stellungnahme OB
Es folgen die Berichte der Berliner Zeitung und der taz NRW, jeweils vom 12. Februar 2005, von der Theateraufführung an der Berliner Volksbühne.
Berliner Zeitung, 12. Februar 2005:
TAGEBUCH
Essen für alle
Von Michaela Schlagenwerth
Im Jahr 2010 möchte Regensburg Kulturhauptstadt Europas sein. Regensburg verfügt dafür über Tradition (Altstadt, Domspatzen!), aber es mangelt an interessanter Gegenwart. Es gab eine unschöne Geschichte im Vorfeld, mit einer gekreuzigten Frosch-Skulptur des 1997 verstorbenen Künstlers Martin Kippenberger, mit der die Stadt für sich werben wollte. Der Bischof und der Generalvikar waren nicht amüsiert, die Domspatzen entzogen der Kulturhauptstadtsbewerbung ihre Unterstützung. Dafür nahm man Christoph Schlingensief. Er reiste nach Regensburg, er recherchierte und er kam zu dem Schluss: Regensburg hat den Titel Kulturhauptstadt nicht verdient, Essen muss es werden.
Präsentiert wurden die Recherche-Ergebnisse bei einer "Kunst & Gemüse. A. Hipler"-Gala in der Berliner Volksbühne. Viele mittelalte Herren und einige mittelalte Damen aus Regensburg waren angereist und standen mit ernsten Gesichtern. Sie freuten sich, waren gespannt und auf alles gefasst. Sie lachten und klatschten, als der Moderator ihnen nach fünf Minuten Aufführung mitteilte, jetzt sei 95 Mal das Wort Regensburg gefallen und damit der Vertrag erfüllt. Sie lachten und klatschten als ein Frosch über die Bühne hüpfte, klatschten als die an ALS erkrankte Angela Jansen mittels Computerschrift über den unwürdigen Regensburger Umgang mit dem Faschismus berichtete. Sie klatschten noch bei der Mitteilung, dass Kulturhauptstädte Unsinn und Geldverschwendung seien und lieber für die ALS-Forschung gespendet werden solle. Als dann der Knabenchor Berlin als Domspatzen-Chor auftrat, und mit Anzug, gescheiteltem Haar und Knaben-Unschuld im Schlingensief-Unrat stand, wurde kaum noch gelacht. Unschuldige Kinder und Schlingensief: Das geht zu weit.
Am Ende sang ein Männerchor sehr schön "Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt". Das Lied vom Kohlenpott und von der Grube, ein Transparent entrollte sich aus dem Schnürboden, "Essen für alle" stand darauf. Es war ein bisschen mehr Provokation als wir erwartet hatten, sagte der Oberbürgermeister.
Aber es war gar keine Provokation. Es war Schlingensief-Krawall.
Schlinge zahlt für Essen
Eigentlich sollte Christoph Schlingensief die Bewerbung der Stadt Regensburg als Europäische Kulturhauptstadt unterstützen. Und das Ruhrgebietskind machte hemmungslos Werbung - für Essen
Von Peter Ortmann
Die Regensburger Kulturhauptstadt-Manager brauchten in der Berliner Volksbühne gute Nerven. Sie hätten eine "dilettantische Bewerbung" und seien vom "Kleinbürgergeist" beseelt, ließ Christoph Schlingensief am Donnerstagabend wissen. Und: Die Stadt ziehe deshalb ihre Bewerbung zurück. "Es war ja klar, dass so was kommt", sagt Karlheinz Schmidt, der die Stadt an der Donau 2010 zur Europäischen Kulturhauptstadt machen will. Ausgerechnet das überzeugte Ruhrgebietskind Schlingensief hatten sie sich als Werbeträger eingekauft. Der sorgte bei der "Regensburg-Gala" im Castorf-Tempel für einen Eklat und warb hemmungslos für Essen als Vertreterin des Ruhrgebiets.
"Keine Chance Regensburg" hing in Riesenlettern am Theater am Rosa-Luxemburg-Platz. Zahlreiche Honorationen aus Süddeutschland waren entsetzt. "Ich habe natürlich ein Statement für meine Heimat abgegeben", sagte Schlingensief gestern der taz. Alle hätten wohl gedacht, er käme mit einer Gruppe Schuhplattler ins Haus. Doch er sei als Privatmann da gewesen und den mitgereisten Bergmannschor habe er natürlich aus eigener Tasche bezahlt. Während der sang, verkündete ein Transparent im Saal: "Essen für alle". "Ich finde das Ruhrgebiet eben toll", sagt der Ex-Oberhausener lachend. Außerdem habe es heftigen Beifall für die Provokation gegeben. Alles sei geheim abgelaufen. Nur vier Stunden habe er Zeit gehabt, den Coup vorzubereiten.
Im Essener Bewerbungsbüro freut man sich diebisch über die unerwartete Unterstützung. "Wir haben natürlich nichts anderes erwartet, als dass Schlingensief sich für seine Heimat einsetzt", schmunzelt Chefwerber Jürgen Fischer. Modernität könne man sich eben nicht kaufen.
Allerdings ist das Engagement des Theatermanns nur eine Eintagsfliege gewesen. "Ich werde jetzt nicht mit Fahnen durch das Ruhrgebiet laufen", sagt Schlingensief. Wenn es mit der Bewerbung klappen würde sei das schön für die Region - wenn man aber nicht Kulturhauptstadt Europas werde, sei das auch egal. Viel wichtiger sei, dass hier Hoffnung geschöpft werde, das es kulturell aufwärts gehe.
Übersicht
1. Dramaturgie einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur
Das ist dann wohl die Freiheit der Kunst. Jetzt können die Regensburger sich noch mit dem Spruch trösten: Auch negative Werbung ist immerhin Werbung.
2. Wortprotokoll einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur
Aufgezeichnet, ausgewertet und kommentiert von Theodor Clostermann
3. Wissenswertes aus der Welt der Musik?
Die drei informativen Passagen zur Musik bieten nur Magerkost
4. Überraschung: Von Beethovens "Eroica" sendet NDR Kultur nur den 3. Satz
Zum 16. Mal seit Mitte Mai 2004 - meistens mit Günter Wand
5. Der Minutenplan für eine Sendestunde von NDR Kultur
Präzise Rasterplanung für alle Ereignisse
6. 46 Minuten Musik - doch der Text gibt den Ton an
Die Verteilung von Text und Musik in einer Sendestunde
7. NDR Kultur - der Sender ist das Kulturereignis
Das Marketing-Soll ist geschafft
8. Musikgenuss und Rasterplanung sind unvereinbar
Eine Stunde NDR Kultur bietet 10 handfeste und 8 naheliegende Ausschaltimpulse
9. Hintergrundinformationen zu Focus Kultur
Regensburg will 2010 Kulturhauptstadt Europas werden
10. Dokumentation: Die 10 Gebote für Moderatoren
Ein paar wichtige Tips für Moderatoren und alle, die es werden wollen
11. Dokumentation: Computergestützte Musikauswahl
EBH - Repertoire von EBHRadio Software GmbH, Bremen