Das GANZE Werk - „Am Morgen vorgelesen“
Dokumentation: Alle Titel von „Am Morgen vorgelesen“ seit Januar 2004 (Pdf) |
Homepage NDR Kultur: Archiv von „Am Morgen vorgelesen“ (02/2003 - 05/2006 |
„Am Morgen vorgelesen“ mit verflachter Literatur-Auswahl
Beobachtungen zur Werkauswahl 2004 bis 2006
ohne auf das literarische Niveau der Werke einzugehen,
vgl. dazu die Hörerkritik
- Die Auswahl der Werke verlagert sich immer mehr von klassischen Texten hin zu Texten mit dem Schwerpunkt 20. Jahrhundert.
- Am 25. Januar 2006 ist der bisherige Leiter des „Kulturellen Wortes“ von NDR Kultur in Hannover, Hanjo Kesting, in den Ruhestand getreten. Es gab sicherlich noch Produktionen, die von ihm initiiert worden waren und später gesendet wurden bzw. noch gesendet werden. Auffällig ist, dass seit dem Weggang von Hanjo Kesting kaum noch klassische Texte und fast ausschließlich Texte mit dem Schwerpunkt 20. Jahrhundert vorgelesen werden.
- Dieser Trend liegt auch der bisherigen Planung bis Ende 2006 zugrunde.
- Unter Hanjo Kesting gab es einen stetigen Wechsel zwischen vollständigen längeren Werken und Lesereihen (Zusammenstellung verschiedener kürzerer Werke eines Autors). Seit Februar 2006 hat (bisher) noch keine neue Lesereihe begonnen. In der weiteren Planung sind zwar auch Lesereihen vorgesehen, mehrere inhaltliche Festlegungen fehlen aber noch.
- Das Vorlesen großer Werke der Literatur (vollständige längere Werke oder Lesereihen) wurde oft mit einem Essay beendet, meistens von Hanjo Kesting verfasst (in der Liste: 18 x). Das letzte Essay gab es am 16. Dezember 2005. Von NDR Kultur gibt es keine Andeutung, dass diese Praxis in irgendeiner Weise fortgesetzt wird.
Dieser Text entspricht der einleitenden Zusammenfassung in unserer Dokumentation