Aus Radio 3 wird im Januar 2003 NDR Kultur - Der Klassiker

Gernot Romann

Es gibt ein neues, attraktives klassisches Musik- und Kulturangebot im Norden: NDR Kultur. Ein Programm, das „Lust auf Klassik“ macht und Kultur zum Erlebnis werden lässt. In der Anmutung leicht und kulinarisch-unterhaltsam, bei den Fakten seriös, glaubwürdig und vor allem schnell und verlässlich. Kurzum: NDR Kultur ist der kulturelle Begleiter durch den Tag für Hörerinnen und Hörer, die klassische Musik mögen, Interesse am Kulturgeschehen haben, dabei aber auch die Top-News nicht verpassen wollen. Sendungen zum konzentrierten Zuhören bleiben den Abendstunden vorbehalten; spezielle Musikprogramme, große Konzertübertragungen und thematische Reihen lassen den Abend von NDR Kultur zum Kulturereignis werden. Denn wer NDR Kultur hört, wird auf Hörspiele, Lesungen und Buchrezensionen nicht verzichten müssen. Ganz bewusst halten wir jedoch am angestammten Programmplatz von „Am Morgen vorgelesen“ fest.

Darüber hinaus wird NDR Kultur gekennzeichnet sein durch eine angenehme, einladende sowie unterhaltend-informierende Präsentation – neue und bewährte Stimmen werden das Programm moderieren. Auch die „Verpackung“ von NDR Kultur wird modernisiert: Die bisherige Erkennungsmusik wurde grundlegend neu bearbeitet zu einem kompletten Jingle-Paket. Das neue Design und der neu gestaltete Internet-Auftritt runden die Neuerungen ab.

Musik, die im Ohr bleibt, eine unterhaltsame Ansprache und schnelle verlässliche Information - mit diesem Angebot begleitet NDR Kultur seine Hörerinnen und Hörer künftig durch den Tag. NDR Kultur – Der Klassiker.

Gernot Romann, Programmdirektor Hörfunk des NDR, Ende 2002

Quelle/Link: http://www.ndr.de/hf/radio3/sendungen/programmreform
(NDR Kultur hat die Seite vor langer Zeit gelöscht)

Lesen Sie dazu den Artikel im Hamburger Abendblatt: Nicht nur der Name ist neu
(18. Dezember 2002)