Das GANZE Werk - aktuell
29. September 2004
4. Arbeitssitzung der Initiative Das GANZE Werk
Postkartenaktion einstimmig beschlossen
Fünf Monate nach dem Resolutionsbeschluss der Hamburger Telemann-Gesellschaft, dreieinhalb Monate nach der Gründung des Initiativkreises Das GANZE Werk und drei Wochen nach der erfolgreichen Veranstaltung in Hannover am 8. September 2004 findet die 4. Arbeitssitzung der Initiative statt.
Der Wirkungskreis konnte deutlich ausgeweitet werden. Die Bilanz:
• die Zahl der Mitglieder ist auf über 555 und die Zahl der unterstützenden Personen auf über 1350 gestiegen
• eine größere Zahl bekannter Persönlichkeiten und viele Chormitglieder sind der Initiative beigetreten
• anlässlich der Veranstaltung in Hannover kam es zu interessanten Kontakten mit der Presse in Niedersachsen
• die Zusammenarbeit innerhalb der Initiative funktioniert beispielhaft.
Und: Beim NDR bewegt sich einiges - in unterschiedlicher Weise.
Zur Veranstaltung am 8. September 2004 wird ein heimlicher Beobachter des NDR von Hamburg nach Hannover geschickt, der sich nach 1 3/4 Stunden dann doch zu erkennen gibt.
Programmdirektor Gernot Romann verteidigt eisern seine Programm-Festung, indem er im KlassikClub Magazin den verbliebenen Musikliebhabern seinen Zahlen-Artikel aus der WELT vom 27. Juli 2004 wieder vorlegt, ergänzt durch ein polemisches Vorwort gegen seine Kritiker. Verbale Vollkost, während die Musiksendungen tagsüber Magerkost bleiben.
Vorbereitet durch eine interne Mitglieder-Diskussion beschloss die Arbeitssitzung nach kurzer Beratung einstimmig die Postkartenaktion:
Start am 6. Oktober: Die Postkartenaktion
Um dem NDR-Rundfunkrat und seinem Programmausschuss wirkungsvoll zu dokumentieren, dass die Musikliebhaber im norddeutschen Raum eine große Hörergruppe sind, verteilt die Initiative Das GANZE Werk vom 6. Oktober 2004 an auch in großer Zahl Doppelkarten für eine Abstimmung zum Musikprogramm von NDR Kultur zwischen 6 und 19 Uhr.
Ansicht und Postkarten-Download (Pdf)
Die Hörer können sich dabei entscheiden,
• ob NDR Kultur in einer Gesamtdauer von mindestens vier Stunden GANZE Werke mit interessanter Moderation, mit vollständigen An- und Absagen, ohne Häppchen-Durcheinander, ohne Jingle und ohne NDR-Eigenwerbung senden soll oder
• ob nach ihrer Meinung die jetzige Sendeform unverändert bleiben soll.
Die Hörer können dann die Doppelkarte teilen und ihre Entscheidung auf zwei Postkarten gleichzeitig abschicken
• an die Initiative Das GANZE Werk und
• an den NDR.
Vorstellungstermin: Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13 Uhr in der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, Mittelweg 42, 20148 Hamburg
Die Arbeitssitzung wählte außerdem einstimmig einen 7-köpfigen Sprecherrat, dem unter anderem der Sprecher Theodor Clostermann, die Stellvertretende Sprecherin Prof. Gisela Gumz und Tom Pause angehören, sowie persönliche Vertreter der Mitglieder des Sprecherrates.
Außerdem beschloss die Arbeitssitzung, dass sich "Das GANZE Werk" in Zukunft als "Initiative" und nicht mehr als "Initiativkreis" bezeichnet.