Das GANZE Werk - Presseschau (Dokumentation)
Zitat: Droht auch kulturell die Klimakatastrophe? (...) NDR Kultur müht sich in puncto Musik tagsüber weiterhin, mehr Hörer durch weniger Niveau zu gewinnen.
Kieler Nachrichten (nordClick/kn), 9. März 2007
Hummel-Flug ins konzertante Glück
Von Michael Struck
4. Mozart-Konzert des Vereins der Musikfreundein begeistert und lässt Kulturpessimismus vergessen
Kiel – Droht auch kulturell die Klimakatastrophe? Im Kieler Umland stimmt der FDP-Vertreter eines Kulturausschusses (!) als einziger dagegen, dass seine Gemeinde sich am Kauf eines Konzertflügels beteiligt, und beklagt, „dass durch die Zustimmung eine kleine Gruppe subventioniert“ werde. NDR Kultur müht sich in puncto Musik tagsüber weiterhin, mehr Hörer durch weniger Niveau zu gewinnen. Und den kulturellen Freizeit-Aktivitäten von Mittel- und Oberstufenschülern droht durch Verkürzung (sprich: Verdichtung) der Schulzeit der Erstickungstod...
Betritt man die proppenvolle Wiker Petruskirche beim 4. Mozart-Konzert des Vereins der Musikfreunde mit dem Philharmonischen Orchester Kiel unter Leitung des Ersten Kapellmeisters Johannes Willig, dann vergisst man allen Kulturpessimismus. Die Begeisterung ist ungebrochen (...). (Gut) das Es-Dur-Divertimento KV 113 (Erstfassung) des 15-jährigen Mozart überzeugt trotz Willigs gestisch stark, ja überstark zeichnender Leitung (ohne Taktstock) erst allmählich.
Doch Joseph Haydns eher selten zu hörende Sinfonie Nr.95 c-Moll hat abschließend ein ganz anderes Kaliber. Mit Elan folgt das Orchester dem auch hier stablos leitenden Dirigenten. Sprechende Pausen und Lautstärkekontraste, der plötzlich einfallende C-Dur-Sonnenstrahl in der Reprise des 1.Satzes, die variablen Cellosoli der Mittelsätze sind genau auf den Punkt gebracht.
Konzertantes Glück herrscht in Johann Nepomuk Hummels etwa 1805 entstandenem, erst 1957 publiziertem Fagott-Konzert. Solist Riklef Döhl beherrscht alle Ton- und Charakter-Facetten seines Instrumentes, verleiht der Musik noch in virtuosesten Passagen Luft und Leben. (...) Derart inspiriert, sind die Philharmoniker ihrem Kollegen Döhl optimale konzertante Gesprächspartner, wobei die häufig solistisch eingesetzte Oboe sich als ausdrucksstarkes „höheres Ich“ des Fagotts entpuppt. Starker, bei Hummel zu Recht bravodurchsetzter Beifall.