Das GANZE Werk - Presseschau
Hamburger Abendblatt, 24. Juni 2005
Jeder Satz auf der Goldwaage
Hanni Hüsch wird Leiterin der NDR-Wirtschaftsredaktion
Von Anika Riegert
Hamburg. Hanni Hüsch. Das klingt wie ein Pseudonym. Ist es aber nicht. Der Name ist genauso original wie das rheinische Temperament der in Neuss geborenen Fernsehfrau. Doch ihre journalistische Heimat ist der NDR, dort wird die 47jährige am 1. Juli die Nachfolgerin von Dirk Bergmann. Künftig leitet sie die Fernsehredaktion Wirtschaft und Ratgeber, zudem wird sie Kommentatorin der „Tagesthemen“. Kenntnisse in der „hohen Politik“ sammelte sie zuletzt als ARD-Korrespondentin in Berlin.
Journalistin - das sei schon während der Schulzeit ihr Traumberuf gewesen, „weil man da neugierig sein darf und viele Fragen stellen kann, ohne daß es unhöflich wirkt“. Aus Neugier und wegen der Möglichkeit, selber gestalten zu können, hat Hanni Hüsch auch den Job in Hamburg angenommen. Sie wird für die NDR-Magazine „Markt“, „Plusminus“, „Visite“, „Ratgeber: Technik“ und „Landpartie“ verantwortlich sein. „Eine Aufgabe wird sein, noch mehr Wege zu finden, um noch mehr junges Publikum zu binden.“ Über konkrete Inhalte oder gar neue Formate will sie vor der offiziellen Übergabe nicht sprechen. Ihr Ziel jedoch lautet: komplexe Themen aus Wirtschaft und Sozialpolitik so verständlich darzustellen, „daß sowohl der Arbeitnehmer im Hamburger Hafen als auch der Uni-Professor in Rostock sich angesprochen fühlen“.
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre sind dafür mehr als hilfreich. In London habe sie gelernt, mit Hektik umzugehen, die Zeit in Berlin seien Jahre der journalistischen Reife gewesen. „Spätestens in Berlin, wo jeder gesendete Satz unter Beobachtung steht und auf der Goldwaage liegt, lernt man, mit dem Wort verantwortungsvoll umzugehen. Und mutig“, sagt Hanni Hüsch. Wichtige Kontakte konnte sie in dem Journalistenkreis um Sabine Christiansen und Alice Schwarzer knüpfen. „Angesichts der Veränderungen in der Politik gewinnen Frauennetzwerke an Bedeutung“, sagt sie. Für ihr Hobby, das Segeln, wird zunächst nicht viel Zeit bleiben, zuerst muß das große NDR-Sendegebiet wiederentdeckt werden.