Praxis von NDR Kultur

NDR Kultur, 18. Oktober 2009, Sonntagskonzert, 11.54 - 12.37 Uhr

Musikalische Bildung auf NDR Kultur

„Beethovens 7. Sinfonie, eine Sinfonie, die er ja geschrieben hatte
eine ganze Weile, nachdem er zunächst mit anderen Gattungen
auch beschäftigt war.“

Bericht speichern/drucken (Pdf)

Teil 1: Leserzuschrift an Das GANZE Werk (Nord)
„NDR Kultur erweist sich in meinen Augen als immer inkompetenter“

Was mich heute bewegt, Ihnen zu schreiben, sind die Zustände beim Sender NDR Kultur, der sich in meinen Augen als immer inkompetenter erweist. Ich kam heute zufällig in das „Sonntagskonzert“ hinein und hörte die Absage „...7. Sinfonie von Ludwig Beethoven“. Müssen das die Hörer wirklich ertragen?

Ebenso die „Sprüche“ der Moderatoren (...)?

Dafür, dass nach dem ersten Satz in dieser Übertragung vom Schleswig-Holstein-Musikfestival geklatscht wurde (...), könnte es meinem Einfall nach u.a. die Erklärung geben, dass einige musikalisch Unversierte durch die „Häppchenkost“ von NDR Kultur daran gewöhnt worden sind, nur immer einen Satz eines größeren Werkes serviert zu bekommen. Traurige kulturelle Zustände! - Bitte geben Sie nicht auf, (...) soweit wie möglich gegenzusteuern!

Teil 2: Dokumentation
Schleswig-Holstein Musik Festival über alles, NDR Kultur im Promi-Rausch - das Ganze ohne musikalische Bildung

[11.54 Uhr, Musikabsage]

Noch einmal Bravo-Rufe für den Pianisten Lang Lang, der zu Gast war in diesem Jahr beim Schleswig-Holstein Musik Festival am 16. August in der Holstenhalle Neumünster, hier hatte er noch eine Zugabe gegeben, Musik von Frédéric Chopin, die Étude für Klavier in As-Dur op. 25.

[Promi-Information = Promotion]

Lang Lang, ein häufiger Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, das hat ja für ihn eine besondere Bedeutung, es ist eine kleine Tradition geworden. Das Time magazine übrigens nahm Lang Lang 2009 in die jährlich erscheinende Liste der weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten auf.

[Floskel]

Und das gilt ja vielleicht auch in der Tat für die anderen Stars, die es bei diesem Festival ja auch noch gab, vor allem bei diesem Konzert, nämlich die Musikerinnen und Musiker des Festival Orchesters, junge Menschen, die beim Schleswig-Holstein Musik Festival einmalige künstlerische Erfahrungen sammeln dürfen.

[Passende Information zur Orchesterakademie]

Sie sind dann nämlich Teil einer Erfindung von Leonard Bernstein. Der große amerikanische Dirigent war einstmals der künstlerische Schirmherr und Ideengeber, dem es zu verdanken ist, dass 1987 im Rahmen des Festivals eine Orchesterakademie entstand. Gegründet von ihm nach dem Vorbild des amerikanischen Tanglewood Festivals, und Bernstein hat eine Ausbildungsstätte ins Leben gerufen für junge Orchestermitglieder, deren Sitz ist das Landeskulturzentrum Schloss Salzau. Tja, und jedes Jahr wird dort eben ein internationales Jugendorchester, das Festival Orchester, zusammengestellt, über 100 junge Musikerinnen und Musiker, Höchstalter 26 Jahre, aus aller Welt treffen sich dann, und ihnen wird die Möglichkeit gegeben, mit berühmten Dirigenten große Orchesterliteratur zu erarbeiten.

[Promi-Information = Promotion]

In diesem Jahr war es wieder Christoph Eschenbach und eben auch der Pianist Lang Lang, der für die jungen Musiker sicher eine ganz besondere Bedeutung hat auf Grund ganz schlicht auch des geringen Altersunterschiedes. Viele berühmte Dirigenten haben das Festival Orchester schon betreut, darunter zum Beispiel Yehudi Menuhin, Christopher Hogwood, Esa-Pekka Salonen und Kent Nagano. 1988 kam Christoph Eschenbach zum ersten Mal nach Salzau und ist seit 2004 Principal Conductor des Orchesters.

[Verstümmelte Information zur Musik]

Tja, und wir haben jetzt das Vergnügen das Schleswig-Holstein Festival Orchester 2009 zu erleben, unter der Leitung von Christoph Eschenbach mit der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

[39 Minuten Musik, lautes Klatschen nach dem 1. Satz, 21 Sekunden lang gesendet]

[Musikabsage 1]

Begeisterung für das Schleswig-Holstein Festival Orchester, mit der 7. Sinfonie von Ludwig Beethoven waren Sie zu Gast beim Schleswig-Holstein Festival Orchester in diesem Jahr, es dirigierte Christoph Eschenbach, ...

[Redundante Wiederholung]

... der seit 2004 Principal Conductor, also Chefdirigent des Orchesters ist. Schleswig-Holstein Festival Orchester, das aus jungen Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt besteht und sich - ja - immer mit berühmten Dirigenten und großer Orchesterliteratur beweisen darf.

[Musikabsage 2]

Das war eine Aufnahme vom 16. August, die wir in der Holstenhalle in Neumünster gemacht haben.

[Nachgeschobene schmale Informationen zur Komposition]

Beethovens 7. Sinfonie setzt den Schlusspunkt an dieses Konzert, eine Sinfonie, die er ja geschrieben hatte eine ganze Weile nachdem er zunächst mit anderen Gattungen auch beschäftigt war. Uraufgeführt wurde die Siebte 1813 in Wien.

[Abschließende Konzertabsage]

Soweit unsere Konzertaufnahme vom Schleswig-Holstein Musik Festival, ...

[Promi-Kultur]

... wo ja auch der Pianist Lang Lang zu erleben war mit Prokofjews 3. Klavierkonzert [usw. usw., 12.37 Uhr, weiter zu Musik von Robert Schumann mit Lang Lang bis zu den Nachrichten um 13 Uhr]

PS: Die Begriffe „Schleswig-Holstein Musik Festival“ bzw. „Schleswig-Holstein Festival Orchester“ kommen 8x, also redundant vor.

Dokumentation: Theodor Clostermann, 19. Oktober 2009