Moderation auf NDR Kultur
NDR Kultur am Karfreitag um 14.19 Uhr
Frau oder Mann?
Irreführung statt Kompetenz
Von Ludolf Baucke
Meldung speichern/drucken (Pdf) |
Karfreitäglicher Plauderton war angesagt, als NDR Kultur am 10. April 2009 nach den 14 Uhr-Nachrichten die übliche Magazinsendung startete. Dem besinnlichen Feiertag angemessen wurde auf eingestreute Jingles verzichtet. Die Musikliste führte bis 19 Uhr sogar vier Beispiele aus Passions- und Requiemvertonungen auf, darunter als erstes gegen 14.20 Uhr eine Arie aus der Bachschen Johannespassion.
Jeden Sonntag eine neue selbstkomponierte Kantate aufführen, was heute für jeden Kantor eine unzumutbare Aufgabe wäre, das war für Johann Sebastian Bach in seiner Leipziger Zeit als Thomaskantor Pflichtprogramm. An den kirchlichen Feiertagen im Advent oder in der Karwoche wurde von Bach aber noch mehr erwartet, und dieser strengen Haltung der Stadtherren, die das von Bach verlangt haben, verdanken wir die Entstehung der Matthäus- und der Johannespassion. Die Johannespassion, die führte Bach zum ersten Mal am Karfreitag 1724 in Leipzig auf, also vor 285 Jahren. Eine besonders schöne Arie daraus haben wir jetzt: „Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten.“
Es folgte die o.g. Arie in einer von John Eliot Gardiner geleiteten Einspielung der Archiv Produktion.
Die Absage stürzte kundige Hörer jäh in einen Zwiespalt:
Wenn Sie jetzt gerätselt haben, war das tatsächlich eine Frau, die gesungen hat?
Nein! Es war ein Mann.
Der Countertenor Michael Chance, er sang die Arie „Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten.“ aus dem ersten Teil der Johannespassion von Johann Sebastian Bach, begleitet wurde er von The English Baroque Soloists unter John Eliot Gardiner.
Sollte der Countertenor Michael Chance tatsächlich als Universalsolist sowohl die von ihm sonst bekannten Altarien „Von den Stricken meiner Sünden“ und „Es ist vollbracht“ als auch die besagte, unmittelbar auf die erste Altarie folgende Sopranarie gesungen haben?
Nein, und die Trackliste der Archivproduktion informiert darüber, dass die Arie „Ich folge dir gleichfalls“ von der Sopranistin Ruth Holton gesungen wurde (http://www2.deutschegrammophon.com/cat/trackdetails?PRODUCT_NR=4193242 - Screenshot Das GANZE Werk (Nord) am 16. April 2009, texterkannte Tabelle, Ausschnitt).
Fehlanzeige also in der Musikliste und nach der Arie in der darauf aufbauenden Moderation bei NDR Kultur. Doppelt genäht war das kein Ruhmesblatt für „Das Beste am Norden“. Die bewusste Irreführung lieferte den traurigen Beweis für mangelnde Kompetenz. Von einem öffentlich-rechtlichen, also gebührenfinanzierten Kultursender muss mehr Qualität gefordert werden.
Verfasst am 16. April 2009