Das GANZE Werk - Moderation auf NDR Kultur
NDR Kultur, 12. Juni 2006, 6.55 bis 7.25 Uhr
Tagesbegleitung nach Art des Hauses (= NDR Kultur)
Staunen ohne Ende
Sind Sie schon einmal im Sechser- oder Dreier-Takt mit regelmäßiger Synkope gestolpert? - Oder gehören emotionale Wortspielereien für Sie auch zur Kultur?
Originalmusikliste von NDR Kultur, 6 - 7.30 Uhr (Pdf) |
Der Moderator um 6.55 Uhr:
„Montag Morgen, der erste Tag einer neuen Arbeitswoche. Da ist es heute ja berechtigt, in den Tag hereinzustolpern. Hören Sie von Joseph Haydn ‚La Zoppa‘, das ist ein hinkender Tanz.“
Zoppa ist laut Lexicon Folkmusik.ch ein „Italienischer Tanz im 6/8 Takt und synkopisiertem Rhythmus am Taktbeginn.“, in Haydns 58. Sinfonie ist es ein „Menuet alla Zoppa. Un poco Allegretto (3. Satz)“.
Sind Sie schon einmal im Sechser- oder Dreier-Takt mit regelmäßiger Synkope gestolpert? Üben Sie es doch bitte am Montag Morgen.
Der Moderator um 7.25 Uhr:
„Am Montag Morgen zeigen sich die aufgetürmten Aufgaben der neuen Woche. Viel schöner ist es, wenn Sie sich für die neue Woche entscheiden: Ja, ich will sie!“
Musik: Hochzeitsmarsch, aus dem „Sommernachtstraum“ von Felix Mendelssohn.
Über diesen Missbrauch eines Hochzeitsfestes oder der Musik Mendelssohns kann man nur staunen. Unkultur.
Der Hörer erinnert sich, dieses „Ja, ich will sie!“ schon einmal an einem anderen Morgen gehört zu haben, und zwar aus dem Munde einer Moderatorin (damals nicht dokumentiert).
Stammt dieser flachsinnige Bezug von einer Datensatz-Notiz der „Hochzeitsmarsch“-Tondatei im Sender oder animieren die Programmverantwortlichen einen Texter im Hintergrund zu solchen Glanzleistungen?Zitate sinngemäß von einem Hörer, der im Osten von Hamburg beschäftigt ist.