Das GANZE Werk - Moderation auf NDR Kultur
NDR Kultur, 15. November 2005, Klassisch in den Tag, 6.45 bis 7.33 Uhr
In der Zeit vom Frühstück bis zur Arbeit: 4x aufdringliches Gerede
„Winter wird's. Dafür gibt es einen sonnigen guten Morgen mit [X.Y.].“ - Doch der Tag blieb - ohne Sonnenschein - dunkel und grau
6.45 Uhr, Kino-Tipp für den neuen Harry-Potter-Film. Teile sollen finster, okkult sein. Deshalb ist der Film erst ab 12 Jahren freigegeben. Danach die Moderatorin:
„Schade. Aber entscheiden Sie selbst.“ (Hastig:) „Natürlich wenn Sie schon 12 Jahre sind.“
Wozu soll ich mich entscheiden, wenn ich gar nicht in den Film gehen will? Noch nicht einmal einen solchen Bericht hören will? Aufdringlich. Verkaufsmentalität auf NDR Kultur.
7.15 Uhr, Bericht aus Köln:
„Werbung für das Hörspiel, das sind die ARD-Hörspieltage in Köln“[].
Danke für die Klarheit.
7.30 Uhr, Moderatorin:
„Das war das Konzert sage und schreibe Nummer 161 für Flöte und Orchester von Johann Joachim Quantz.“
Na und? Werkverzeichnisnummer QV 5:174, das hörten wir nicht, Frau Moderatorin. Und was sagen Sie zu der Choralbearbeitung „Ach, was soll ich Sünder machen?“ von Johann Sebastian Bach, BWV 770? Na? Choralbearbeitung „sage und schreibe“ Nummer..., oder Werk Nummer... Ach, schade. Auf NDR Kultur gibt es Orgelmusik nur manchmal am Wochenende...
7.33 Uhr nach den Nachrichten, Moderatorin:
„Winter wird's. Dafür gibt es einen sonnigen guten Morgen mit [X.Y.].“
Gnädigste, das hat mir nichts genützt: Der Tag blieb - ohne Sonnenschein - dunkel und grau. Es gab den ersten Schneeschauer, die Kinder waren aus dem Häuschen. Behalten Sie Ihr sonniges Gemüt! Aber nerven Sie uns nicht damit, Sie sind nicht allein.