Praxis von NDR Kultur - Klassikboulevard
NDR Kultur, 26. Juni 2005, ab 14.03 Uhr, Klassikboulevard
„Rauchende Köpfe, weil die Temperaturen ziemlich an der Oberspitze grenzen“
„Plaudertasche“ Moderatorin als Wetterexpertin
In der Nordheide beim Autofahren aufgeschnappt
Zugabe: Ein paar übliche Merkwürdigkeiten auf NDR Kultur
Von Ludolf Baucke
Der NDR-Programmdirektor sollte sich freuen - endlich meldet sich ein von ihm für die Tagesstrecken von NDR-Kultur meistbegünstigter autofahrender Hörer. Was ist passiert?
In der Nordheide zwischen Ameling- und Salzhausen gibt es für das mobile Hören nicht gerade prachtvolle Empfangsmöglichkeiten. Es knattert im Deutschlandfunk und zwitschert in NDR Info. Letzter Versuch: NDR Kultur am Sonntag, 26. Juni kurz nach 14 Uhr. Aufgeschnappt werden im Klassikboulevard noch das letzte Drittel von Mozarts Figaro-Ouvertüre mit dem Sinfonieorchester des NDR unter José Serebrier - musiziert wird aber ohne jeglichen Drive, so wenig inspiriert und so pomadig, dass die Ohren sich in einer Tempo 30-Zone wähnen. Nach der von der Moderatorin abgesagten Musik aber wird's heiß:
„Rauchende Köpfe in Klagenfurt, weil auch dort die Temperaturen ziemlich an der Oberspitze grenzen...“
Dieser Sprachkarikatur gebührt ein Tusch, noch besser wäre eine Gehaltsaufbesserung für die Plaudertasche. Der NDR Kultur hörende Autofahrer aber ersparte sich weitere Stilblüten und drückte den Ausschaltknopf.
Die Bänder liefen heiß, am 26. Juni 2005. Hier der größere Zusammenhang, den ein autofahrender Hörer laut Romann ja gar nicht kennen kann.
14:02:50 Uhr - Das Wetter
Heiter bis wolkig und trocken, Temperaturen 19 Grad an der Nordsee und bis 27 Grad im südlichen Niedersachsen, schwacher bis mäßiger, auf den Nordseeinseln teils frischer Nordwest- bis Nordwind. In der kommenden Nacht locker bewölkt oder klar mit 13 bis 7 Grad, schwacher bis mäßiger Nordwestwind. Von Montag bis Mittwoch meist freundlich und trocken, Höchstwerte zwischen 19 und 25 Grad, am Mittwoch mit 22 bis 27 Grad etwas wärmer. Am Montag und Dienstag an den Küsten teils frischer Nordwestwind, sonst schwach bis mäßig.
Das waren die Nachrichten
14:03:27 Uhr - Jingle + NDR Kultur, Klassikboulevard
14:03:36 Uhr - Moderatorin
Heute mit (...) und der Eingangsfrage: Wollen Sie den Nachmittag mit uns verbringen? Darauf kann es nur eine Antwort von Ihnen geben: „Ja, ich will.“ Denn jetzt wird geheiratet.
14:03:46 Uhr - Musik (ohne tatsächliche Ansage)
Wolfgang Amadeus Mozart, Die Hochzeit des Figaro, daraus: Ouvertüre, NDR-Sinfonieorchester,
Leitung: José Serebrier
14:08:18 Uhr - Moderation
Bis Susanna und Figaro endlich vor den Traualtar treten können, da müssen noch einige nicht ganz so angenehme Momente vergehen (eine Inhaltsangabe mit aufschlussreichen Anhaltspunkten...), nach der Ouvertüre aus der Hochzeit des Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart, José Serebrier dirigierte das NDR-Sinfonieorchester - am Sonntag hier auf NDR Kultur im Klassikboulevard.
14:08:38 Uhr - Moderation: Ankündigung des aktuellen Kulturbeitrags
Rauchende Köpfe in österreichischen Klagenfurt, zum einen natürlich, weil auch dort die Temperaturen ziemlich an der Oberspitze grenzen, und zum anderen, weil dort seit vier Tagen am Stück ununterbrochen gelesen wurde. Dass der deutsche Autor Thomas Lang den diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen hat, das haben Sie ja vielleicht schon in den Nachrichten gehört (es war 7 Minuten vorher zu hören...), wie es aber allen Beteiligten so geht nach dieser Marathon-Lesung, die ja fast vier Tage am Stück gedauert hat, das lassen wir uns von einer dort in Klagenfurt weilenden NDR-Kultur-Mitarbeiterin erzählen. So in gut 20 Minuten, gegen 14 Uhr 30. Und für die kommenden 6 Minuten nehmen wir eine Klarinettistin unter Vertrag, Sharon Kam.
14:09:20 Uhr - Musik (ohne Ansage der Komposition und der weiteren Interpreten)
Carl Maria von Weber, Klarinettenkonzert Nr. 1 f-moll, op. 73, daraus: Rondo (3. Satz), Sharon Kam, Klarinette, Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Kurt Masur (Dauer: 6:21 Minuten)...
16:30:40 Uhr Jingle, Das Sonntagsrätsel...
16:36:00 Jingle + Claim „NDR Kultur, der Klassiker“
16:36:08 Uhr - Musik (ohne Ansage)
Felix Mendelssohn Bartholdy, Sinfonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 (Italienische), daraus: Allegro vivace (1. Satz), Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Kurt Masur (Dauer: 11:12 Minuten)
16:47:20 Uhr - Moderation
Im Moment könnte sie auch wirklich auch die Norddeutsche heißen, Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 4 in A-Dur, die Italienische, denn auch bei uns hierzulande sind Stimmung, Ambiente und Temperaturen ja schon fast italienverdächtig oder?
Das war der erste Satz der Italienischen mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Kurt Masur (Opus-Nummer und Satzbezeichnung werden nicht genannt, stattdessen gibt es wieder einen Wetter-Kalauer).
16:47:40 Uhr - Moderation
Und jetzt hier im Klassikboulevard auf NDR Kultur eine echte Rarität, denn das ist es tatsächlich, eine Rarität, ein Konzert für Klavier zu vier Händen und Orchester komponiert im (Verlegenheitspause) späten 18. Jahrhundert von Leopold Anton Kozeluh (keine weiteren Informationen; es handelt sich um Satz 1, Allegro, des Konzertes in B-Dur mit Martin Hrsel und Zdenka Kolarova - das Prager Klavierduo - und dem Suk-Kammerorchester, die beiden Solisten werden auch hinterher nicht namentlich genannt; NDR Kultur bringt alle paar Monate den ersten oder zweiten Satz dieses Konzertes...).