NDR Kultur - Korrespondenz

Kommentiertes Standardschreiben
des NDR KlassikClubs zu einer Kündigung

Das Gros der Hörer ist, entgegen Ihren Nutzungsgewohnheiten, nicht an einer detaillierten Darstellung der Programminhalte interessiert.

NDR MEDIA GMBH | KlassikClub | Rothenbaumchaussee 161 | 20149 Hamburg

Ihr Schreiben vom 3.01.2004

Sehr geehrte Frau Y.,

wir haben mit Bedauern Ihren Entschluss zur Kenntnis genommen, die Mitgliedschaft im NDR Kultur KlassikClub nicht weiter fortsetzen zu wollen, da wir Sie mit der ersten Ausgabe des inhaltlich erweiterten NDR Kultur KlassikClub Magazins noch nicht überzeugen konnten. Wir möchten dieses Schreiben nutzen, um Ihnen die neue Ausrichtung des Magazins zu erläutern:

Im Mittelpunkt des Magazins steht nach wie vor NDR Kultur: Wir haben im vergangenen Jahr das Kulturprogramm des NDR-Hörfunks nach sorgfältigen Analysen der Medienforschung umgestaltet und an den veränderten Hörgewohnheiten einer überwiegenden Mehrheit der an Kultur interessierten Hörer ausgerichtet.1 NDR Kultur berichtet heute aktuell über die kulturellen Ereignisse2 und unterhält im Tagesverlauf mit attraktiver klassischer Musik3. Die Notwendigkeit, im Programm schnell reagieren zu können4, hat allerdings zur Folge, dass eine langfristige Planung des Musikangebots und damit die Veröffentlichung der kompletten Programmfahne nicht mehr möglich ist5. Zudem ist das Gros der Hörer, entgegen Ihren Nutzungsgewohnheiten, nicht an einer detaillierten Darstellung der Programminhalte interessiert.6 Das im Magazin abgebildete Sendeschema hilft Ihnen, verlässlich Sendeplätze zu finden.

Das Magazin bietet Ihnen dafür einen Überblick über die Programmhighlights des jeweiligen Monats und macht damit Angebote zum intensiven Zuhören7 bei herausragenden Konzertübertragungen, Hörspielen, neuen Lesereihen und weiteren interessanten Programmangeboten.

Wir bestätigen Ihnen hiermit die Kündigung zum 31.12.2004. Bitte senden Sie Ihre Mitgliedskarte nach Ablauf diesen Datums an uns zurück.

Wir freuen uns, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder für die Vorzüge einer Mitgliedschaft im NDR Kultur KlassikClub entscheiden können. Unsere Hotline steht Ihnen für Fragen weiterhin unter 01805/11 77 57 (0,12 €/Min.) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Unlese Unleserlich

Ihr NDR Kultur KlassikClub

Lesehilfen:
1 Veränderte Hörgewohnheiten - Das ist die Standardbegründung, auch Standardausrede genannt. Der immer wiederkehrende Textbaustein, von L.EAR treffend erkannt. Erklärungen in Form weiterer Behauptungen formuliert Herr Romann in dem Artikel Ein Radioprogramm ist kein Konzertsaal.
2 Aktuelle Kulturberichterstattung - Nach der Anweisung von Frau Mirow ist ein Bericht auf 150 Sekunden (= 2 1/2 Minuten) begrenzt und kann damit nicht fundiert informieren. Zwei O-Töne, die einzubauen sind, gleiten oft ins Alberne oder Lächerliche ("super!") ab. Die aktuelle Kulturberichterstattung kann auch mal interessant sein (z.B. Premieren-Berichte), solche Beiträge könnten wie früher im Musik Forum zusammenhängend gesendet werden. Sie behandelt aber auch viele Themen, die für Musikliebhaber belanglos sind wie Filmsternchen-Erlebnisse, Prominenten-Lebensläufe, Boulevard-Eindrücke, für die es andere Sendeplätze gibt. - Ihr Inhalt ist kein Spiegelbild des kulturellen Lebens auf der Erde, in Europa, in Deutschland und im NDR-Sendegebiet, ihr Inhalt konzentriert sich statt dessen auf NDR-Ereignisse oder NDR-Sendungen und dient somit der Eigenwerbung, und zwar ganz aufdringlich im Laufe eines Tages. Indem ein 2 1/2-Minuten-Bericht auch noch mindestens 2x angekündigt wird, erhöht sich der zeitliche und zahlenmäßige Anteil der Eigenwerbung. Die aktuelle Kulturberichterstattung unterbricht viel zu oft Musiksendungen. Das nervt. Weitere Details finden Sie auf der Extra-Seite Aktuelle Kulturberichterstattung und in dem Artikel von Herrn Krug in epd medien Alles ist gut - Klassik, Claims und Crosspromotion bei NDR Kultur.
3 Attraktive Musik - Die Beliebtheit eines Musikstückes wird zum Kriterium der Ausstrahlung, nicht das Streben nach Repertoirevielfalt. Gemeint ist das häufige Senden der auserwählten Klassik-Schlager wie der Ouvertüren von Mozart, der Slawischen Tänze von Dvorak und der anderen Stücke, deren ständige Wiederholungen nerven. Die Häppchen-Kost ist hier noch nicht angesprochen.
4 Schnelle Reaktion auf Ereignisse - Eine Irreführung, es ist die Auswahl von Komponisten oder Interpreten nach Themen der aktuellen Kulturberichterstattung und ist somit zu großen Teilen die Anpassung der Musik an die NDR-Eigenwerbung.
5 Abdruck der Programmfahnen - Unter den heutigen Bedingungen mit 90 bis 100 Musikstücken oder -sätzen in einem ständigen Durcheinander, täglich von 6 bis 19 Uhr, führt das Ausdrucken von 30 Riesenlisten das NDR-Kultur-Musik-System ad absurdum. Verschaffen Sie sich dieses Feeling bei den von uns veröffentlichten Tageslisten.
6 Nutzen eines gedruckten Programms - Reine Behauptung ohne jeden Nachweis! Viele Hörer beklagen sich, dass man sich jetzt nicht mehr Musikwerke gezielt aussuchen kann. NDR Kultur will die Hörer vom aktiven Zuhörer zum passiven Begleithörer umerziehen. Viele Hörer berichten, dass dieser Effekt der Entkultivierung durch die jetzige Sendeform tatsächlich eintritt. Das ist ein Skandal!
7 Angebote zum intensiven Zuhören - Das steht scheinbar im Widerspruch zum Text davor. Nein, diese Lobhudelei und dieses Bekenntnis zum intensiven Zuhören gilt nur für die Sendungen am Abend zwischen 19.00 und 22.30 Uhr. Zu dieser Zeit gibt es noch normale Sendungen, zu dieser Zeit gibt es aber auch nur noch relativ wenig Radiohörer.

Lesen Sie dazu:
Beispiel einer Kündigung:
Ich habe das Magazin 3x durchgeblättert - ich wollte es nicht glauben...