Abschluss der Unterschriftenaktion

18. September 2009

Unterschriftenaktion für die Eingabe an den NDR-Rundfunkrat

2.445 Unterschriften = 2.445 Mitunterzeichner
der Eingabe zu NDR Kultur

Weitere 814 Unterschriften dem NDR in Hamburg-Lokstedt (Standort für das Fernsehen) übergeben

Übergabeschreiben an den Rundfunkrat speichern/drucken (Pdf)

Am 18. September hat die der Bürgerinitiative für mehr Radiokultur Das GANZE Werk (Nord) nach vier Monaten ihre Unterschriftenaktion zur Unterstützung der Eingabe an den NDR-Rundfunkrat abgeschlossen.

Die 1.631 Unterschriften des ersten intensiven Durchgangs von Mitte Mai bis Mitte Juni waren dem Programmausschuss zu seiner Sitzung am 23. Juni 2009 übergeben worden. Danach kamen 814 Unterschriften hinzu, die dem Rundfunkrat zu seiner Sitzung am 18. September 2009 in Hamburg-Lokstedt übergeben wurden. Bei einer ähnlichen Aktion vor viereinhalb Jahren, von Oktober 2004 bis Mai 2005, hatten wir in acht Monaten insgesamt 1.879 Unterschriften erreicht.

An dem Gepäck - den Unterschriftenkarten und Mehrfachlisten in einer Wein-Geschenktüte mit Klarsichtfenster - war das folgende Begleitschreiben des 1. Sprechers der Bürgerinitiative, Theodor Clostermann, an den Vorsitzenden des Rundfunkrates des Norddeutschen Rundfunks, Dr. Karl-Heinz Kutz, befestigt.

Das Begleitschreiben der Bürgerinitiative „Das GANZE Werk (Nord)“

Übergabe weiterer 814 Unterschriften der Mitunterzeichner der Eingabe

Reinbek, 18. September 2009

Sehr geehrter Herr Dr. Kutz,

hiermit übergebe ich weitere 814 bei der „Bürgerinitiative für mehr Radiokultur Das GANZE Werk (Nord)“ bis heute eingegangenen Unterschriften, so dass Sie jetzt 2.445 Unterschriften von Mitunterzeichnern unserer Eingabe vorliegen haben (zusammen mit den 1.631 dem Programmausschuss im Juni übergebenen).

Unsere bisherigen Beobachtungen haben sich vertieft:

- Der Anteil der Unterschriften auf den Mehrfachlisten - sichtbares Zeichen gemeinsamer negativer Urteilsbildung zu NDR Kultur - hat sich auf vier Fünftel erhöht.

- 136 Hörer haben - größtenteils auf Einzelkarten - reichhaltige Kommentare verfasst, die zu denken geben. Ich lege Ihnen die Übersicht bei.

Ich gehe davon aus, dass Sie - auch wenn ich keine Antwort erhielt - meinen Brief vom 15. August 2009 mit dem ernsthaften Hinweis auf das Briefzitat von Musikchef Michael Schreiber (im Auftrag von Frau Mitrow) erhalten haben, dass das Tagesprogramm von NDR Kultur mit einer externen Institution „abgestimmt“ werden muss. Ansonsten haben wir einen adäquaten Artikel mit dem Titel „Ein Brief der NDR-Kultur-Leitung offenbart, dass das Tagesprogramm fremdbestimmt ist“ am 13. September 2009 auf unserer Homepage veröffentlicht.

Ärgerlich ist, dass NDR Kultur gerade an dem heutigen Tag trotz unserer Beschwerde über die Werbung auf NDR Kultur wieder einen „Thementag CD-Neuheiten XXL“ veranstaltet, „anlässlich vieler Neuerscheinungen der Major Labels“ und des von ihnen bestimmten „Echo-Klassik-Preises“ (NDR Kultur, 6.45 Uhr). Eine Kaufaufforderung gibt es auch schon seit gestern im Netz:

(Moderatorin) Freudenberger: „Es gibt mehrere, ganz unterschiedliche Referenzaufnahmen von der ‚Winterreise', ältere und auch neuere. Wenn man die zum Vergleich heranzieht: Warum sollte sich jemand diese neue Aufnahme der ‚Winterreise' kaufen?“ ...

Viele Mitunterzeichner sind uns unbekannt, und wir haben uns keine Adressen notiert. Deshalb wird es Aufgabe des NDR-Rundfunkrates, des NDR selbst (auch laut NDR-Staatsvertrag) und der regionalen Presse sein, die 2.445 Unterzeichner über die Ergebnisse Ihrer Beratungen zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Theodor Clostermann