Das GANZE Werk - Themenseiten (systematisch)

Chronik: Aktuell    ·    Wichtige Ereignisse/Einzelmeldungen    ·    Alle Meldungen

 Hauptübersicht Themenseiten: Kurzfassung · Langfassung  Hauptübersicht Meldungsseiten  Hauptübersicht Presseschau 

Themen-Rubriken: ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | 13 Themenbereiche | TB: NDR Kultur 36 x

Themengruppe Direkte werbliche Elemente 5 x: Jingle · Claim NDR Kultur... · Eigenwerbung · KlassikClub · Kulturpartner

Meldungen: Alle Meldungen · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Nord · BB · Weitere · Ausland |Presse

Nord: NDR (ohne NDR Kultur allein) · NDR Kultur · Hörer · Das GANZE Werk (Nord)

 Erste Seite · Seite zurück | Ansicht: Themenliste ·xThemengruppex· Ansicht: Meldungen | Seite vorwärts · Letzte Seite 

Themenbereich: NDR Kultur

Themengruppe: Direkte werbliche Elemente, Bausteine des Formatradios - 5 Themen

55 Meldungen

Als Auswahl der Gesamtübersicht Alle Meldungen stehen auf dieser Seite ungekürzt 55 Meldungen zur Themengruppe Direkte werbliche Elemente, Bausteine des Formatradios.

Diese Themengruppe hat 5 Themen.
Der Themenbereich NDR Kultur hat 36 Themen mit 297 Meldungen.

Sehen Sie hier die vollständige Themenübersicht (systematisch) Alle Themen-Rubriken, Themenbereiche, Themen, verlinkt auf den Themenbereich: NDR Kultur.
Sehen Sie hier auch die Hauptübersicht der Themenseiten und die Gesamtübersicht der Homepage.

NDR Kultur, 19. Januar 2009, 6 bis 19 Uhr (Tagesbegleitprogramm): Moderation im Trivialen

Meldung Nr. 695 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation | NDR Kultur - Pause
Thema: NDR Kultur - „Claim“ (Werbe- oder Erkennungsspruch)
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur

Die Vermessung der Kultur
Aufgespießte Einlagen: 16 NDR-Kultur-Fehlgriffe an einem einzigen Sendetag
3 Moderatoren-Patzer werden sogar bejubelt: „NDR Kultur, hören und genießen.“

• 06.55 Uhr - Märchenstunde plus Albernheit auf NDR Kultur
• 07:28 Uhr - „Hinein“ in den Montag „mit NDR Kultur“ und einem Marsch!
• 07:38 Uhr - „Natürlich geht die Sonne heute auf“
• 09.40 Uhr - „Vom Klavier zum Ball“, einmaliger Kultursender-Service
• 10.08 Uhr - „Wir verlosen gleich das neue Buch ‚Ruhm‘ nach Musik von...“
• 10.25 Uhr - Nein. „Wir verlosen jetzt Karten“ für eine Lesung in Göttingen
• 11.23 Uhr - „Einstimmung“ auf den Frühling mit der Frühlingssinfonie
• 12.21 Uhr - Zeitorientierung: „gleich, um halb zwölf, ähh, um halb eins“
• 12.54 Uhr - Ermüdungserscheinung: „opus drei numero fohnf“
• 14.38 Uhr - „Jetzt echte Winterträume von Peter Tschaikowsky“
• 14.48 Uhr - „Schöner Untertitel Winterträume“ ...
• 14.54 Uhr - ... die Matthäus-Passion im Winter, „geht vielleicht gerade noch durch“
• 15.44 Uhr - „Der Hamburger Hafen, der idealtypische Austragungsort“...
• 15.52 Uhr - ... hat nichts mit einer Steppe in Mittelasien zu tun
• 16.59.37 Uhr - 15 Sekunden Sendepause wie zu alten Zeiten
• 18.19 Uhr - Wer ist denn hier ahnungslos, etwa das Publikum?

Statt den Kulturauftrag zu erfüllen, wird dem Trivialen gehuldigt.
Statt öffentlich-rechtliche Qualität zu bieten, werden Ressourcen vergeudet.
Was passiert hier eigentlich mit unseren Gebühren?

NDR Kultur, 16. Oktober 2008, um 7.23 Uhr: Moderation

Meldung Nr. 681 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Erst Ungemütliches, damit es so richtig „gemütlich“ wird
Ist diese Moderation noch ernstzunehmen?
Stellen Sie sich vor, Sie surfen während der Arbeit auf der NDR-Kultur-Homepage:

„Eigentlich ist Internet-Surfen während der Arbeitszeit ja gar nicht so gerne gesehen vom Chef, aber wenn Sie gleich ins Büro kommen, gehen Sie doch mal auf ndrkultur.de...
Ja, und wenn der Chef Sie gleich beim Surfen erwischt, können Sie ja immer noch argumentieren, dass Sie ja - falls Sie gewinnen - ...“

Göttinger Tageblatt, 31. Dezember 2007: NDR Kultur - Eigenwerbung + Kulturpartner

Meldung Nr. 636 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Kulturpartner-Anzeige von NDR Kultur
Zu Silvester hat NDR Kultur im Göttinger Tageblatt in der Größe von 18,3 cm x 25,0 cm eine Anzeige mit folgendem Haupttext drucken lassen:
   NDR Kultur
   NDR Kultur und seine Kulturpartner
   wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr.
   Hören und genießen

Unter dem Bild der drei leeren Stühle im seichten Meerwasser und der sich darin spiegelnden norddeutschen Wolken folgt eine Liste von 60 Kulturpartnern.
Meldung
Bild im Großformat
Liste der 60 Kulturpartner von NDR Kultur (Stand: 31. Dezember 2007)

NDR Kultur, 14. Dezember 2006, Klassisch in den Tag, 7.44 Uhr: Moderation + Eigenwerbung

Meldung Nr. 581 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: NDR Kultur - Jingle
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Moderator: „Jetzt ganz ohne Worte, Mendelssohn Bartholdy“
Keine Panne, sondern rücksichtslose Eigenwerbung
Nach der Ansage: Klavier-Töne = Jingle-Töne (also ein angepasster Jingle) und die Worte: „NDR Kultur, hören und genießen“ (Claim)

NDR Kultur, 24. November 2006, Matinee, 11.47 Uhr: Moderation

Meldung Nr. 567 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Kulturpartnerschaft als Trick zur Aushebelung des Rundfunkstaatsvertrags
Sind werbende Tipps erlaubt, sobald „NDR Kultur“ draufsteht?
Erneutes Beispiel: ein „Pro-Arte-Konzert“ in Hamburg
„Boris Berezovsky spielte das Prélude op. 40 Nr. 2 von Anatolij Ljadow. Boris Berezovsky, er gastiert am kommenden Dienstag zusammen mit dem Oslo Philharmonic Orchestra unter Jukka-Pekka Saraste in der Hamburger Laeiszhalle um 19 Uhr 30. Das Ganze im Rahmen der Pro-Arte-Konzertreihe, und NDR Kultur ist Kulturpartner dieser Veranstaltung. Es gibt noch Karten für dieses Konzert...“
Freigelegte „Kulturinformation“ und viele handwerkliche Fehler

NDR Kultur, 2. November 2006, 7.46 Uhr: Moderation

Meldung Nr. 551 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Der „kurze Dienstweg“ des NDR für seine Konzerte („Hamburger Abendblatt“) ist inzwischen ein kurzer Serviceweg für die Kulturpartner von NDR Kultur geworden
Der Beweis: Ein Moderator bestätigt, dass die Konzertagentur der
„Pro-Arte-Konzerte“ in Hamburg „Kulturpartner“ von NDR Kultur ist

NDR Kultur - der „Service“-Trommler, „dank Ihrer Gebühren“

NDR Kultur, 6. Oktober 2006 und laufend: „Kultur im Norden“, 9.45 Uhr

Meldung Nr. 547 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Zwei mögliche Werbefälle:
1. für das Filmfest Hamburg, 2. für die „NDR Kultur Karte“
Verbotene Werbung im Programm von NDR Kultur? - Nach dem Rundfunkstaatsvertrag und dem NDR-Staatsvertrag sind solche Fälle unzulässig, meinen wir.
Außerdem: Übersichten der Partner von NDR Kultur für die „NDR Kultur Karte“ in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Schleswig-Holstein (Quelle: NDR Media GmbH)

Das GANZE Werk (Nord): NDR Kultur, 5.10.2006, Moderation - Stundenprotokoll (Grundlagentext)

Meldung Nr. 546 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl | NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Bericht, Analyse, Kommentar und Dokumentation zu einem wichtigen Thema: NDR Kultur, Matinee am 5. Oktober 2006, 9 bis 10 Uhr
Masur-Konzerte in Braunschweig und Hamburg
Offenes Themen-Placement für ein Konzert, eine ganze Stunde lang
Eigentlich müsste dieser Sender heißen: „NDR Kultur-Info“ (formale Bezeichnung) oder „NDR Kultur-Werbung“ (ehrliche Bezeichnung)

Lesen Sie außerdem alles Wichtige zu Ansagen, Berichten und Werbung an diesem Morgen...
• Moderation und Minifilmbericht zum Thriller von Brian de Palma, 7.09 und 7.15 Uhr
Moderator: „Die Schwarze Dahlie“, wir pflücken sie gleich
• Minibericht zur Eröffnung des 14. Hamburger Filmfests und Eigenwerbung, 8.05 Uhr
Ein Höhepunkt des Festivals ist die Produktion des NDR „Der Untergang der Pamir“
• Hinweise zur Frankfurter Buchmesse, 8.18, 8.28 und 10.16 Uhr
Ein Trailer (2 x) und eine dazu passende Moderation in zwei Stunden
• Die Musikauswahl dient dem Programmtipp, 8.23 Uhr
Gefangenenchor aus Nabucco: Mittel zur NDR-Kultur-Eigenwerbung für das Abendprogramm
• Fünf weitere Kulturtipps des Trailers „Kultur im Norden“, 9.45 Uhr
Dieter Wellershoff in Neuenkirchen-Vörden, „Verständigungsprobe mit Orchester“ in Lübeck, Kultur in Rostock, Hamburg und Hannover
... und zu zwei weiteren Sendeereignissen an diesem Morgen:
• Interview (2 Versionen gesendet) zur Caspar-David-Friedrich-Ausstellung in Hamburg
Zwei Manipulationen von NDR Kultur
- Dem Leiter der Hamburger Kunsthalle wird etwas Neues in den Munde gelegt
- Die Deutungen des Schaffens von Caspar David Friedrich widersprechen sich...
„Morgenstimmung“ (Dauer: 4 Minuten) aus der Peer-Gynt-Suite Nr. 1 von Edvard Grieg
Über diese Musik ist am Morgenhimmel die Sonne aufgegangen
Der Moderator redet ein Naturwunder für das NDR-Sendegebiet herbei

NDR Kultur, 5. Oktober 2006, 6.40 bis 8.05 Uhr: Moderation und Berichte

Meldung Nr. 545 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: NDR Kultur - Moderation

Interview zur Caspar-David-Friedrich-Ausstellung in Hamburg
Zwei Manipulationen von NDR Kultur wegen der selbst auferlegten Zwänge
zu Wiederholung und Kürze von Berichten

Auch die Kurz- und Mini-Kulturberichterstattung treibt seltsame Blüten:
• Die beiden Teile: „sondern er will zeigen“ und „sondern er hat ja immer was verborgen“
werden zusammengeschnitten zu: „sondern er will immer was verborgen und dem Leiter der Hamburger Kunsthalle in den Munde gelegt...
• Die Deutungen des Schaffens von Caspar David Friedrich widersprechen sich in den beiden Berichten...

NDR Kultur, Ende September/Anfang Oktober 2006: „Hören und genießen“ in Göttingen

Meldung Nr. 541 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Ein Busfahrgast: „Ich würde mein Cello doch nie im Wald entsorgen.“
Verwaistes Violoncello im Wald - dank Ihrer Gebühren
Das Plakat stimmt sofort negativ, weil kein Musiker sein Holzinstrument im Freien ablegt und weil jeder Streicher bei einem Konzert im Freien auf einem Zweitinstrument spielt.
Das Plakatieren an 104 Flächen, eine Woche lang, hat allein schon 6.843,00 Euro Gebühren verschlungen. Wieviel hat zusätzlich die fachfremde Fotomontage gekostet?

Hannoversche Allgemeine Zeitung, Beilage, 29. September 2006: Werbung von NDR Kultur

Meldung Nr. 540 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Beethoven-Puzzle
Wer ist dafür verantwortlich: Zusammenhanglose Klaviernoten, von hinten betrachtet, auf einen Metall-Notenständer gelegt, das Ganze ohne Klavier in einen weiten See gestellt?

Unfug von NDR Kultur zu den Themen: „Hören und genießen“, Gebühren, Kulturauftrag

NDR Kultur, 19. - 26. September 2006: Eigenwerbung im Großraum Hamburg

Meldung Nr. 535 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

NDR Kultur gönnt seinen Hörern keine Ruhe und keinen Genuss
Nun gibt es auch noch zwei teure und sinnlose Plakate zur provokativen Werbung: „NDR Kultur - hören und genießen!“
Eine mögliche Interpretation: „Stell Dir vor, NDR Kultur läuft und keiner hört zu...“ - Am Ende des Artikels können Sie weitere Deutungen lesen.
Wir bleiben dabei: Werbung, die nicht glaubwürdig ist, ist erst recht Verschwendung.

Das GANZE Werk (Nord): Neuer „Claim“ von NDR Kultur seit August 2006 (Grundlagentext)

Meldung Nr. 525 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - „Claim“ (Werbe- oder Erkennungsspruch)
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

• Eine Radiolüge? In jedem Fall eine Provokation
Die Werbung von NDR Kultur: „NDR Kultur - hören und genießen!“
Die Praxis von NDR Kultur: „NDR Kultur - stören und verdrießen“

12 Thesen zur Unglaubwürdigkeit des frisch gekürten „Claims“
• Wachablösung beim Werbespruch von NDR Kultur
Warum nun doch nicht mehr: „NDR Kultur - der Klassiker“?
3 Thesen zur Haltlosigkeit des verbrauchten „Claims“

NDR Kultur, 4. und 6. April 2006: Jingle + Claim

Meldung Nr. 465 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Jingle

Seit einigen Tagen sendet NDR Kultur nach einer Musikansage erst einen Jingle und dann die Musik
„Hören Sie gleich auf NDR Kultur...“, zum Beispiel: „Gleich bei uns das Larghetto...“, es folgt aber: Jingle + „NDR Kultur der Klassiker“, dann erst: ein Musiksatz - Welcher „Klassiker“ beschießt akustisch vor dem Start seine Musik?

Brief eines Hörers, Anfang Januar 2006: NDR Kultur, Eigenwerbung

Meldung Nr. 405 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

 
„Mit der Werbung geht NDR Kultur jetzt hoch hinauf...“ (aus dem Brief des Hörers)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das neue 3-Minuten-Kulturhäppchen
um Viertel vor 11: „Brandauer liest Mozart“
NDR Kultur zeigt Flagge am Hamburger Johannes-Brahms-Platz

Brief eines Hörers, 24. Dezember 2005: NDR Kultur, Ausweitung der Eigenwerbung

Meldung Nr. 400 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

 
Plakataktion „Brandauer liest Mozart“ auf ganz Hamburg und Umgebung ausgeweitet
 
 
 
„Es ist ein Stück aus dem Tollhaus, dass mit den Gebühren so bedenklich umgegangen werden kann.
 

Brief eines Hörers, 20. Dezember 2005: NDR Kultur, Neue Eigenwerbung in Hamburg

Meldung Nr. 397 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

 
Plakataktion „Brandauer liest Mozart“
 
 
 
 
 
 
„Ein Hohn, angesichts (...) des Endes von NDR Kultur Club und Magazin (zum 31. Dezember 2005)“
 

Hamburger Abendblatt/NDR Kultur, 16./17.12.2005: Eigenwerbung + Moderation (Hörerbrief)

Meldung Nr. 394 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - Moderation

 
Live aus der Met: Netrebko und Villazón in Verdis „Rigoletto“, Sonnabend, 17. Dezember 2005
 
 
 
 
Diese beiden Anzeigen im Hamburger Abendblatt schickte uns ein Hörer.
Jede Anzeige ist erstaunlich groß.
Im Tagesprogramm wurden die Hörer von NDR Kultur an beiden Tagen mit Werbung regelrecht überschüttet, belästigt.
Einmal hat der Berichterstatter von NDR Kultur im Eifer für einen Star in die Musik der Übertragung hineingeredet.
 
 

HAZ, 28. November 2005, u.a.: Ende von NDR Kultur Club und Magazin, Reaktionen

Meldung Nr. 384 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur

Aus für den NDR-Kultur-Club
„Die Resonanz war jedoch nicht dauerhaft so hoch, wie erwartet“
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 28. November 2005
NDR Kulturkarte: Absage
Ich hoffe, daß eines schönen Tages jemand die Leitung Ihres Senders übernimmt, der wirklich wieder Kultur in der Bedeutung des Wortes „Pflege der geistigen Güter“ an die Hörer bringt! - E-Mail einer Hörerin aus Büsum an die NDR Media GmbH

Das GANZE Werk, 5.11.2005: Die persönliche Meinung zum KlassikClub-Ende (Grundlagentext)

Meldung Nr. 379 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Thesen zu einem unrühmlichen Ende
Über die unredliche Art, mit NDR-Kultur-Club-Mitgliedern umzuspringen
NDR Kultur Magazin und NDR Kultur Club sollen eingestellt werden
Die Entscheidung für die Einstellung des Clubs ist das erste Eingeständnis für das Scheitern von NDR Kultur
Von Theodor Clostermann

NDR Kultur, 4. November 2005, 16.30 Uhr: Veranstaltungstipp | 2 Nachträge, 7. November 2005

Meldung Nr. 378 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner

Erlebnis eines Autofahrers, der zuhört, der auf dem Parkplatz noch eine Minute länger im Auto sitzen bleibt, um wichtige zu erwartende Kulturinformationen zu erfahren, und enttäuscht wird
Veranstaltungstipp mit Lücke - Zensur durch NDR Kultur?
Keine Medienpartnerschaft: kein Kulturbericht
NDR Kultur informiert ausführlich über die „Oktogonale 2005“, verschweigt aber den „Höhepunkt“, Händels Oper „Almira“
Nach obiger Meldung, die viele sehr erschüttert hat, ist folgendes am 7. November 2005 nachzutragen:
• Auf der Homepage von NDR Kultur gibt es eine Sonderseite zur „Oktogonale 2005“, die am Samstag, 5. November 2005, um 12.17 Uhr vor unserer Veröffentlichung redaktionell fertiggestellt war und die am Montag, 7. November, ins Netz gestellt wurde. Diese Seite entspricht vollkommen unserer Kritik: Die Aufführung der Oper „Almira“ von Händel mit Rudolf Kelber und seinem Ensemble (= Höhepunkt der „Oktogonale 2005“) gibt es da nicht.
• Aber nach einer Reportage über das Konzert mit Concerto Köln erwähnte der Moderator, dass noch weitere Veranstaltungen folgen, unter anderem als „Höhepunkt“ die Aufführung der Oper „Almira“ von Händel. Die Aufführenden, Herrn Kelber, das Cythara-Ensemble und Solisten, hat der Moderator verschwiegen.

Das GANZE Werk, 20. Oktober 2005: Werbung für NDR Kultur, Dokumentation (Grundlagentext)

Meldung Nr. 370 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Zu Meldungen von „Hamburger Morgenpost“ und „NDR Presse aktuell“:
Fehlbetrag in Millionenhöhe beim NDR
ZU VIEL WERBUNG FÜR NDR KULTUR?
Werbung, die nicht glaubwürdig ist, ist erst recht Verschwendung
Neue umfangreiche Dokumentation:
Flyer des NDR Kultur Clubs mit 4 Werbebildern und den vollständigen Werbetexten (Pdf - 0,51 MB)
Serie mit 41 Anzeigen im „Hamburger Abendblatt“
14. September bis 31. Dezember 2004 (Pdf - 0,98 MB)

NDR Fernsehen, 13. Oktber 2005: Neue Prominenten-Werbung für NDR Kultur - Teil 4

Meldung Nr. 367 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Neuer Spot für NDR Kultur im Fernsehen...

Klarinettistin Sabine Meyer hat ein Problem

„Vor jedem Konzert das Gleiche. Lampenfieber. Ich versuche es abzuschütteln, es zu überlisten. Aber das Lampenfieber folgt mir überallhin. Da hilft dann nur noch eins: Ich höre NDR Kultur.“
Unser Kommentar: Hier liegt wohl eine Verwechslung vor. So ein Dauermix aus kurzen Musikstücken und aufdringlichem Wort auf NDR Kultur kann empfindliche Künstler doch nur noch weiter reizen. Zur Entspannung ist wohl der Tipp von NDR-Hörfunkdirektor Romann gemeint: „Wer tagsüber eine ganze Symphonie (...) hören möchte, hat die Möglichkeit, eine CD oder eine Schallplatte aufzulegen.“
PS: Werden zur Belohnung in Zukunft mehr Einzelsätze mit Sabine Meyer gesendet?

NDR Fernsehen, 13. Oktber 2005: Neue Prominenten-Werbung für NDR Kultur - Teil 3

Meldung Nr. 366 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Neuer Spot für NDR Kultur im Fernsehen...
Schauspieler Christian Quadflieg als passionierter Leser ratlos mit seinen vielen Büchern

„Lesen ist eine Leidenschaft. Und Bücher kann man nie genug haben. Es gibt unzählige, die man einfach gelesen haben muss. Doch wo fängt man an? Na ja, man muss Bücher nicht immer lesen. Schließlich kann man sie auch hören. Ich höre NDR Kultur.“
Unser Kommentar: NDR Kultur hat zwar „Am Morgen vorgelesen“ im Programm gelassen, muss man aber deshalb den Zuschauern ein ansonsten tagsüber bunt zusammengewürfeltes Programm aus einzelnen Musiksätzen und hektischen Wortbeiträgen empfehlen? Da geht die ihm lieb gewordene Literatur völlig unter.

NDR Kultur, 10. Oktober 2005, 11 1/2 Stunden abgehört: Plaudereien im Herbst

Meldung Nr. 365 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: NDR Kultur - Jingle
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur

Moderatorin 1: „Vielleicht fällt der Nebel ja auch aus“ - Cervantes: „Nicht beschreib in breitem Schwulst Dinge, die dem Leser wurst“
Klassisch kleinkariert und inkompetent
So verplauderten Moderatoren Musikhäppchen an einem Dienstag
Gehört von Ludolf Baucke

Die Abschnitte
Moderatorin 1 (6 - 8.30 Uhr)
Moderatorin 2 (9 - 13 Uhr)
Moderator 3 (14 - 19 Uhr)
Nachtrag 1: Duftmarken mit Jingle und „NDR Kultur“
Nachtrag 2: Unsere Wetterexpertin im Westen
Nachtrag 3: „Schatzgräber“ - Ehre, wem Ehre gebührt

NDR Fernsehen, 4. Oktber 2005: Neue Prominenten-Werbung für NDR Kultur - Teil 2

Meldung Nr. 360 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

NDR Kultur schon wieder im Fernsehen...

Schauspieler Peter Lohmeyer als passionierter Fußballer in seinem Element:

„Fußball ist für mich Kultur. (...) Fußball ist für mich aber auch Konzentrationskultur und Präzisionskultur. Aber am Ende des Tages interessiere ich mich vor allem für Hörkultur. Ich höre NDR Kultur.“
Unser Kommentar: Schöne Kultur, jede Leistung ist Kultur!? Für Frau Mirow, Wellenchefin von NDR Kultur, ist der VW-Golf ebenfalls Kultur. - Als „Hörkultur“ stellen wir uns etwas anderes als diese Musik-Brocken-Sammlung vor, auch um 22.35 Uhr bei „Klassisch in die Nacht“ - das ist eine Fehlleistung.

NDR Kultur, 3. Oktber 2005, 16.15 Uhr: Wieder Prominentenwerbung für NDR Kultur

Meldung Nr. 359 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Prominentenwerbung für NDR Kultur mit dem Cellisten Daniel Müller-Schott - Nach dem Werbespot folgt ein Konzertsatz mit dem Künstler
Lange Zeit ignorierte NDR Kultur den Künstler... Eine CD-Produktion, ein Festival-Konzert und die Prominentenwerbung machen ihn nun zu einem Liebling des Senders, die musikalische Unterstützung bleibt jedoch lückenhaft

NDR Fernsehen, 3. Oktber 2005: Neue Prominenten-Werbung für NDR Kultur - Teil 1

Meldung Nr. 358 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

NDR Kultur geht ins Fernsehen...
Hörerrückgang für NDR Kultur.
In der Not macht dann auch das NDR-Fernsehen Reklame
Zum Beispiel: Dominique Horwitz hat die „Kunst des Hörens“ entdeckt

Wahrscheinlich erfüllt er beim NDR nur seine Vertragspflichten als Künstler. Er war gerade erst am 30. September 2005 Interview-Gast bei „Klassik à la Carte“[] und trat abends mit dem NDR Pops Orchestra in Hannover auf. Wenn er NDR Kultur wirklich hören würde, würde er nicht mehr behaupten: „Manchmal höre ich einfach nur, was ich hören will. Ich höre NDR Kultur.“
Wir Hörer von NDR Kultur dürfen wenigstens nicht hören, was wir wollen, zum Beispiel tagsüber mindestens vier Stunden lang ganze Werke.
PS: Ist die Firma Technics an der Produktion beteiligt?

NDR Kultur, 29. September 2005: Moderation

Meldung Nr. 356 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - Jingle

Ein Gewitter zieht über den Hamburger Rothenbaum hinweg...
NDR-Kultur-Eigenwerbung offensiv - Jingle + Claim von NDR Kultur als redaktionelle Eigenleistung der Moderatorin

Das GANZE Werk, 20.9.2005: NDR Kultur, 17.6.2005 - Stundenprotokoll (Grundlagentext)

Meldung Nr. 352 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation | NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Schneller Wechsel von Wort und Musik - Das Konzept der sogenannten „aktuellen Kulturberichterstattung“ ist eine Fessel für Kultur und Musik
Der Sprecherrat des GANZEN Werks präsentiert: Dokumentation und Analyse von 4 Stunden auf NDR Kultur (Freitag, 17. Juni 2005, 7 bis 11 Uhr)
NDR Kultur: Auf ein Musikstück von 5 Minuten entfällt jeweils ein Beitrag mit Werbung für NDR Kultur und seine Partner
Im übrigen halten wir die Werbepraxis von NDR Kultur für rechtlich unzulässig
Gesamtübersicht: Musikstücke, Wortbeiträge (Tabelle 1 - Pdf)

Hörerzuschrift an Das GANZE Werk, 23. August 2005: NDR Kultur oder Klassik Radio

Meldung Nr. 341 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - Moderation

„Volkes Stimme“ - Ein Gespräch: Warum lieber Klassik Radio als NDR Kultur
Zu viel Eigenwerbung und flache Wortbeiträge auf NDR Kultur

NDR Kultur, 4. Juli 2005, „Klassik à la Carte“: Kulturpartner

Meldung Nr. 320 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Leitung des Bereichs Orchester und Chor
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Rolf Beck zu Gast bei „Klassik à la Carte“ – zum Kartenverkauf
Auch wenn er SHMF-Intendant und NDR-Musikchef ist:
Ein bisschen schleichende Unterstützung macht sich gut

SHMF-Intendant Beck: „Wir hoffen mit der Unterstützung der Medien und auch des NDR, dass die Menschen sich noch für die Konzerte entscheiden“
Moderatorin: „Wir wünschen Ihnen alles, was zu einem erfolgreichen Festival dazugehört“

NDR Kultur, DIE WELT, 8. und 29. Juni 2005: Anne Will (Dokumentation und Kommentar)

Meldung Nr. 305 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

• Anne Will macht auch NDR Kultur:
„Zwischentöne“ mit Alice Schwarzer
Dokumentation von 3 bemerkenswerten Ausschnitten bei „Klassik à la Carte“
(Sexualität in der Geschichte - Der Appell der 374 im „Stern“ - Elvis Presley)
DIE WELT, Anzeige, 29. Juni 2005: „Ich höre NDR Kultur.“ Anne Will
Kommentar: Reklame für eine Selbstverständlichkeit? Täuschung? Verschwendung?
Zwei eigene Vorschläge für Werbung mit NDR-Programmmachern

NDR Kultur, Focus Kultur - Das GANZE Werk, 7. und 8. Juni 2005: NDR-Eigenwerbung

Meldung Nr. 304 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - Moderation

Moderatorin präsentiert stolz Produkte des NDR
„Focus Kultur“, „Kultur Aktuell“: Bühne für NDR-Eigenwerbung

NDR Kultur, 4. April 2005: Überraschende Werbung „auf NDR Kultur...“

Meldung Nr. 267 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Prominenten-Werbespot mit Ute Lemper
Für seine Eigenwerbung bringt NDR Kultur Künstlernamen in Misskredit
Den Hörern wird etwas angepriesen, was NDR Kultur ihnen verwehrt

Presse im NDR-Sendegebiet und Reaktionen, 14. März bis 1. April 2005: NDR Kultur

Meldung Nr. 256 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Der NDR hat‘s ja - dank unserer Gebühren!
Werbung für NDR Kultur: Beispiel 6 Prominenten-Anzeigen

Herr Professor Quasthoff, haben Sie wirklich gewußt, wofür Sie sich aussprechen?
Brief der unzufriedenen Hörerin I. Kossebau an Thomas Quasthoff, 30. März 2005
Die Hörer bezahlen für die NDR-Eigenwerbung doppelt
NDR Kultur verspricht sich wahrscheinlich eine enorme Gegenwirkung zu den Angriffen der „Reform“-Kritiker
E-Mail des erbosten Hörers Schrader aus Burgdorf, 1. April 2005
P.S.: Warum ist NDR Kultur trotz „erneut steigender Hörerzahlen“ (Musikchef M. Schreiber) so großspurig mit unseren Gebühren? - Der NDR kann sich diesen Werbeaufwand ersparen, wenn er den bescheidenen Kompromiss annimmt, „dass die NDR-Kulturwelle tagsüber wieder mindestens vier Stunden lang ganze Werke spielt und nicht einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Sätze“ (siehe ZEIT-Dossier: Rettet das Radio!). Die Akzeptanz würde dann wirklich steigen.

Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 13. März 2005: NDR Kultur

Meldung Nr. 253 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Anzeige von NDR Kultur mit dem Spruch von Thomas Quasthoff:
Ich höre NDR Kultur

Das GANZE Werk, 3.2.2005: Der Weg der Jingle-Produktion für NDR Kultur (Grundlagentext)

Meldung Nr. 216 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Jingle
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

 
Von Hamburg über Nürnberg/Schwaig nach Los Angeles und zurück
Der Weg der Jingle-Produktion für NDR Kultur
Für die Musikproduktionen hat der NDR die Firma BCI Group GmbH & Co. KG in 90571 Schwaig bei Nürnberg beauftragt, die die Jingles in dem Partner-Studio Groove Addicts in Los Angeles herstellen lässt.
Man höre und staune: Sechs Komponisten waren beteiligt, um für „das anspruchsvolle Programm von NDR Kultur“ ein „eigenständiges, musikalisch großartiges Werk“ zu schaffen.

Das GANZE Werk, 15. November 2004: Fotos öffentlicher Werbung für NDR Kultur

Meldung Nr. 154 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Ist das auch Kultur? Baufassade am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Sehen Sie dazu: Unser Arrangement der entsprechenden Zeitungsanzeige

Ein Hörer, 14. November 2004: Beschwerde über Jingle und Musik-Bruchstücke bei NDR Kultur

Meldung Nr. 153 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Jingle
Thema: NDR Kultur - Musikauswahl

Professor Jürges beschwert sich in einem Brief an Programmdirektor Romann über die „grausame Tortur“, die NDR Kultur mit dem Jingle 27 bis 44 mal täglich den Ohren zufügt und über den „abscheulichen musikalischen Flickenteppich“. Sein Fazit:
Wollen Sie (eine) qualifizierte Hörerschar wirklich weggraulen, wenn Sie durch o.a. „populäre Maßnahmen“ nebulöse neue Hörerschichten gewinnen wollen?

Das GANZE Werk, 13.11.2004: NDR Kultur, Aktuelle Kulturberichterstattung (Grundlagentext)

Meldung Nr. 151 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Die Aktuelle Kulturberichterstattung von NDR Kultur: Aushängeschild von NDR Kultur? Nein.
Event-Kult(ur) und NDR-Eigenwerbung

Barbara Mirow: „Kultur ist nicht nur Bayreuth, Salzburg, Klagenfurt, auch große Pop-Konzerte gehören dazu. Alltagskultur ist für mich zum Beispiel auch der neue Golf aus Wolfsburg.“

Hamburger Abendblatt, 3. November 2004: NDR Kultur

Meldung Nr. 146 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Öffentliche Kritik
Thema: NDR Kultur - Jingle
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur in der Satire
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur

79. Bachfest in Hamburg:
Kunstvoll tönende Unbeholfenheiten beim Probespiel für die Organistenstelle
Musikalischer Spaß in St. Jacobi
Bissig-aktuelle Pointe Kelbers mit dem NDR-Kultur-Jingle
Lesen Sie auch den Brief von Kirchenmusikdirektor Kelber an Programmdirektor Hörfunk Romann: Welcher Denkfehler liegt hier zugrunde?
Wenn alles planmäßig läuft, spendiert Herr Kelber hier bei www.dasganzewerk.de am 6. Dezember ein Nikolausi.

NDR Kultur, 25. Oktober 2004: Erneutes Eigentor

Meldung Nr. 136 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Nicht gewollte öffentliche Diskussionen - Diskussion mit Hamburger Telemann-Gesellschaft 2004
Thema: NDR Kultur - Leitung
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Erneutes Eigentor - Live-Experimente in „LiveMovie: Feuer in der Nacht“ werden bejubelt, eine Live-Diskussion im Fernsehen zu NDR Kultur wird jedoch versagt - Aktuelle Kulturberichterstattung auf NDR Kultur, 25. Oktober 2004, 18.30 Uhr

NDR Kultur, Oktober 2004: ARD-Prominenten-Parade

Meldung Nr. 130 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Eigenwerbung von NDR Kultur. Eine neue Masche, 3 bis 4 Mal täglich:
Hallo, Guten Tag! Hier spricht...
... Hannelore Elsner
... Rolf Beck
... Ulrich Wickert
... Ihre ARD-Prominenz“
mehr...

Für NDR Kultur scheint der Wettstreit mit der Initiative Das GANZE Werk ein hartes Geschäft zu sein. Nun müssen die ARD-Prominenten ran. Unseres Wissens ein einmaliger Vorgang eines ARD-Rundfunksenders.

Hamburger Abendblatt, 14. September bis 31. Dezember 2004: Anzeigen von NDR Kultur

Meldung Nr. 114 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner

Umfangreiche Serie
41 Anzeigen zu besonderen Ereignissen auf NDR Kultur (Pdf - 0,98 MB)
 
 
 

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 9. September 2004: NDR Kultur

Meldung Nr. 110 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

Meine Erwartung an NDR Kultur...Buntes Bild, teure Image-Kampagne. Wir sehen es anders.
NDR Kultur geht baden...
Sehen Sie dazu:
„Die Badende“ auf ca. 250 m2 am Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg

NDR Kultur, Klassik-Club, September 2004: Werbe-Flyer

Meldung Nr. 105 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub


Umfangreiche Dokumentation: Flyer des NDR Kultur Clubs (Pdf - 0,51 MB)
mit 4 Werbebildern und den vollständigen Werbetexten

KLASSIKCLUB MAGAZIN 09/2004 | September 2004: NDR Kultur (Grundlagentext)

Meldung Nr. 103 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Programm - Grundlagen
Thema: NDR - Hörfunkdirektion
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub

Artikel von Gernot Romann, NDR Programmdirektor Hörfunk:
Ein Radioprogramm ist kein Konzertsaal

Hauptaussage Romanns: „Generelle Trendwende in der Hörfunknutzung“:
„Das Radio wird - selbst bei der Gruppe der konservativen Hörer - immer stärker vom Einschalt- zum Begleitmedium.“

„Leider hat Gotthold Ephraim Lessing keine Konjunktur. Der Prophet der Toleranz passt nicht ins Schema enger Glaubensbekenntnisse, ist den Geschmackspolizisten unserer Tage suspekt. Auch im Radio gilt: Was nicht den Vorstellungen einer sich als Elite begreifenden Minderheit entspricht, wird erbarmungslos bekämpft - bis hin zur persönlichen Verunglimpfung von Programmmachern und Programmverantwortlichen, ganz so, als gäbe es keine Rundfunkfreiheit, als wäre diese Freiheit eine Angelegenheit von einigen Dutzend selbsternannten Kultur-Ajatollahs“. weiter...

Warum sagt Herr Romann nicht, dass er vor allem die Initiative Das GANZE Werk meint?
Die angebliche Erbarmungslosigkeit und die angebliche persönliche Verunglimpfung - auf unserer Seite - werden nicht belegt, sie sind seine freie Erfindung!
Warum ereifert Herr Romann sich so?
Wir erwarten von NDR Kultur nur die Erfüllung eines bescheidenen Kompromisses: statt des einheitlichen, kompromisslosen Sendeschemas während der dreizehn Stunden von 6 bis 19 Uhr soll es in dieser Zeit vier Stunden lang über den Tag verteilt Musiksendungen in dem bisherigen Kultur-Standard geben.
Bei wem bleibt die Toleranz auf der Strecke?

Leserbriefe und Kommentare zum Artikel:
- Beschwerde eines Hörers an den Intendanten des NDR, von P. Schwiesow
- Nun entdecken alle Ihre Hörer wieder, was Lessing vom „denkenden Zuschauer/Zuhörer“ schreibt, Kommentar von G. Ossenbrunner aus Bremen
- „Die Waage gleicht der großen Welt:
Das Leichte steigt, das Schwere fällt.“

Lessing, zitiert von HWeblog
- „Es wäre ein positives Zeichen, wenn Sie sich mit dieser Bewegung in einen kritisch-konstruktiven Dialog begeben würden.“, Leserbrief von Tom Pause
- „Es wäre fair, wenn NDR Kultur mit seinen Clubmitgliedern im Magazin in einen Dialog träte, statt es als Propagandablatt zu mißbrauchen.“,
Leserbrief von C. Meffert
- Die Aufgeschlossenen, Leserbrief von M. Siebert
- Zurückweisung einer Beleidigung, Leserbrief von I. Kossebau
- Nicht empfehlenswert: Medienpartnerschaft mit NDR Kultur in Niedersachsen, Leserbrief von L. Baucke
- Ein dankbarer Hörer..., Leserbrief von H. Jühlke
- „Gibt es pünktlich um 19 Uhr einen wundersamen Geschmackswandel?“, Leserbrief des Hörers Schrader aus Burgdorf

Kurze Stellungnahme Romanns
Ein Brief des Bedauerns an das Hörer-Ehepaar Schwiesow

Hörer-Brief aus Göttingen, 25. Februar 2004: Kritik am NDR-Kultur-Editorial

Meldung Nr. 054 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub

Ausführlicher und grundsätzlicher Brief eines Hörers aus Göttingen nach der Veröffentlichung des Editorials der neuen Wellenchefin, Barbara Mirow, im Klassikclub Magazin 01/2004
„Die Reform wurde im Elfenbeinturm des NDR erarbeitet unter Ausschluss der Hörer“
„Ein 1-2 seitiger Fragebogen hätte Ihnen aufzeigen können, ob die Mitglieder Reformen wünschen“

NDR KlassikClub, 29. Januar 2004: Standardschreiben zu Kündigungen (Grundlagentext)

Meldung Nr. 044 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Programm - Grundlagen

Standardschreiben des NDR KlassikClubs zu den Kündigungen (kommentiert)
„Das Gros der Hörer ist, entgegen Ihren Nutzungsgewohnheiten, nicht an einer detaillierten Darstellung der Programminhalte interessiert.“
ab Januar 2004 (nach dem Erscheinen des Januar-Heftes)

Ironische Reihe von 4 Briefen in 3 Wochen, 26. Januar bis 16. Februar 2004: Kritik an NDR Kultur

Meldung Nr. 043 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Moderation | NDR Kultur - Jingle
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - 1.) Vorgeschichte 2003/04 (Einzelhörer + HTG)

In der dreiteiligen, ironisch gemeinten Kritikreihe „Mein schönstes Hörerlebnis“ mit einer abschließenden offiziellen Information der HTG beschreibt der Hörer Theodor Clostermann mehrere Fälle, in denen selbst der „ach so selten“ gewordene Musikgenuss durch „den ganzen modernen Schnickschnack drumherum“ zerstört wird (unnötiges Gerede statt notwendiger Informationen zur Musik, Erkennungsmelodie u.a.).
Am 26. Februar 2004 antwortete Michael Schreiber, der Musikchef von NDR Kultur. Von dort führt der Weg geradlinig zur Gründung des Initiativkreises Das GANZE Werk.

• Teil 4: Abschließende offizielle Information der HTG zu einem Fehler im Musikprogramm von NDR Kultur
Das ist kein Trompetenkonzert von Telemann - Im Original ein Septett für 3 Oboen, 3 Violinen und B.c.
NDR 3 bzw. Radio 3 hatte das Septett zum Beispiel 1992, 1995 und 1997 auf Originalinstrumenten gesendet: „Bringen Sie das doch mal wieder in einem direkten Vergleich.“ - Reinbek, 16. Februar 2004
• Teil 3: Carmen. Auf in den Kampf...? Nein! Erst kommt die nervige Erkennungsmelodie von NDR-Kultur!
„Wer hat sich das ausgedacht?“ - „Wie respektlos gegenüber Bizet und den Ausführenden der Aufnahme!“
Reinbek, 15. Februar 2004
• Teil 2: Der ganze „moderne“ Schnickschnack drumherum - Ein herrliches Concerto von Johann Friedrich Fasch, aber vorher kein einziger Hinweis auf dieses Stück - „Warum muss ich denn so viel raten? Warum sind der Name des Moderators oder die Sache Boeing 647 oder die Erkennungsmelodie wichtiger?“
Reinbek, 10. Februar 2004
• Teil 1: Wer hat nun gespielt? - „Plötzlich tolle Musik in einer tollen Interpretation. Aber weil ja vorher schon ein mündlicher Beitrag war, keine einzige Erklärung.“
„Alle vier Sätze werden gespielt, großartig!, das kommt ja ach so selten vor.“ - Reinbek, 26. Januar 2004

NDR KlassikClub, seit dem 2. Januar 2004: Hörer kündigen in Riesenzahl ihre Mitgliedschaft

Meldung Nr. 039 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur

Ich habe das Magazin 3x durchgeblättert - ich wollte es nicht glauben...
2. Januar 2004: Kündigungsschreiben eines Hörers
Bislang konnten wir mit dem ausführlichen Programm unsere speziellen Hörwünsche markieren und uns zeitlich dann danach richten, um „nichts“ zu versäumen.

NDR KULTUR | KLASSIKCLUB MAGAZIN 01/2004: Baustelle NDR Kultur (Grundlagentext)

Meldung Nr. 038 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Programm - Grundlagen
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub

Ankündigung der neuen Programmphilosophie von NDR Kultur:
Auf der Baustelle, Neues aus der Reformwerkstatt
Die ambitionierteste Reform aller ARD Kultur-Programme
Mit tabellarischer Übersicht des GANZEN Werks:
Die Steine der Baustelle - die Steine des Anstoßes

NDR KULTUR | KLASSIKCLUB MAGAZIN 11/2003: Die Reform kommt jetzt systematisch

Meldung Nr. 034 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub
Thema: NDR Kultur - Programm
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - ARD intern

EDITORIAL November 2003 - Die neue Wellenchefin von NDR Kultur, Barbara Mirow, schreibt zum ersten Mal an die Klassikclub-Mitglieder - „In vielen Häusern der ARD werden derzeit Kulturprogramme in dem Bemühen um eine breitere Hörerschaft generalüberholt“
„(Es) bestätigt sich: Das Tagesprogramm muss sich heute konsequent an den veränderten Lebens- und Hörgewohnheiten orientieren und sich neuen Ansprüchen und Mentalitäten seines Publikums stellen.“

nmz 07-08/2003: Hörerclubs der Kulturprogramme

Meldung Nr. 027 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Radiohörer-Konzepte
Thema: Kultursender im Ausland
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur KlassikClub
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - SWR

DRS2-Kulturclub, Ö1 Club, NDR-Kultur KlassikClub und SWR2-RadioClub
Den Hörern mehr Heimat bieten
Das Radio, Kulturprogramme und ihre Hörerclubs - eine Erfolgsgeschichte

Beispiel NDR-Kultur KlassikClub: „Das Programm wurde stark umstrukturiert mit dem Ziel, neue Hörerschichten anzusprechen: auch die so genannten neuen Kulturorientierten, die etwas jünger sind“, so Svenja Holst, die Leiterin des Clubs.