RBB-Kulturradio - Musikauswahl

3. November 2006, alle vier Klassik-Sendestrecken

Beispiel „Háry János“-Suite für Orchester von Zoltán Kodály

Herzlichen Glückwunsch an das RBB Kulturradio -
für seine Musikauswahl im Tagesprogramm...

Das „Intermezzo“ (5. Satz) wurde zum Tagesschlager umfunktioniert

Am Freitag, 3. November 2006, waren im „Tagesbegleitprogramm“ des RBB-Kulturradios zwischen 6 und 18 Uhr vier Mal Ausschnitte aus der „Háry János“-Suite für Orchester von Zoltán Kodály zu hören. Leider waren die beteiligten Musikredakteure nicht sehr einfallsreich: In den Sendungen am Morgen, am Vormittag und am Nachmittag wurde jeweils der 5. Satz „Intermezzo“ gespielt, nur am Mittag gab es mit dem 2. Satz „Wiener Glockenspiel“ eine Abwechslung.

In den Textbeiträgen gab es während des ganzen Tages keinerlei Bezug auf Kodály.

Zoltán Kodály hätte es - wie fast alle anderen Komponisten - sicher verdient, wenn auch die anderen Teile seines Werkes zu Gehör gebracht würden. Deshalb setzt sich die Initiative Das GANZE Werk dafür ein, dass in kompetent moderierten Musiksendungen vollständige Werke gespielt werden. (jt)