Das GANZE Werk / Presse: epd medien Nr. 3, 12. Januar 2008 - Ein epd-Interview mit dem scheidenden NDR-Intendanten Jobst Plog: „Freiraum verteidigen“ - Ausschnitt zum Thema NDR Kultur: „Dann müssen Sie handeln“ - „Wenn wir sehen, dass alle Kulturwellen ähnliche Probleme haben und darauf ähnliche Antworten finden...“

Zitate:
Ob man das Repertoire an gespielter Musik insbesondere auf den Vormittagsstrecken wieder etwas ausweiten sollte, wenn der Hörerstamm wieder stärker geworden ist, kann man dann diskutieren. (...) Wenn wir sehen, dass alle Kulturwellen ähnliche Probleme haben und darauf ähnliche Antworten finden, könnte man sich vorstellen, in der digitalisierten Radiozukunft ein Programm mit lupenreiner E-Kultur zu fahren und sich im Übrigen hin zum Publikum zu öffnen, auch um jüngere Hörer zu gewinnen.

epd medien Nr. 3, 12. Januar 2008

„Freiraum verteidigen“

Ein epd-Interview mit dem scheidenden NDR-Intendanten Jobst Plog

Ausschnitt zum Thema NDR Kultur

„Dann müssen Sie handeln“

epd: NDR Kultur hat sich stark geändert - hin zur populären Schmuseklassik, sagen Kritiker wie DasGanzeWerk. Wenn Sie dafür plädieren, es mit der Unterhaltsamkeit nicht zu übertreiben - gilt das auch für diese Kulturwelle?

Plog: Nein, denn wenn sich die Nutzung im Bereich des kaum Messbaren bewegt und dazu die Hörerschaft überaltert, dann müssen Sie handeln. Die Wellenchefin Barbara Mirow und ihr Team konnten qualitative Verbesserungen deutlich machen: Qualität des Wortes, aber auch neue Aktualität, damit man die Kritik zur Oper wirklich am Morgen nach der Uraufführung hört. Es gibt viele Veränderungen auf NDR Kultur, die nach vorne weisen. Ob man das Repertoire an gespielter Musik insbesondere auf den Vormittagsstrecken wieder etwas ausweiten sollte, wenn der Hörerstamm wieder stärker geworden ist, kann man dann diskutieren. Für mich persönlich, das gebe ich zu, wäre das schöner. Ich bin zwar noch nicht 69, gehöre aber eher zur Hardcore-Zielguppe. Wenn wir sehen, dass alle Kulturwellen ähnliche Probleme haben und darauf ähnliche Antworten finden, könnte man sich vorstellen, in der digitalisierten Radiozukunft ein Programm mit lupenreiner E-Kultur zu fahren und sich im Übrigen hin zum Publikum zu öffnen, auch um jüngere Hörer zu gewinnen.

Lesen Sie zu dem genannten Vorschlag:

„Man könnte (...) gemeinschaftlich ein traditionelles Klassikprogramm machen und die regional ausgeprägten Klassikwellen noch stärker auf jüngere Zuhörer ausrichten.“
„Günther Jauch ist eine sichere Lösung“
Ausführliches Interview mit Intendant Prof. Jobst Plog über das Profil des NDR
Hamburger Abendblatt, 5. Juli 2006

Lesen Sie zum Vergleich:

Kulturwellenvergleich Nr. 2
Morgenstund' hat Gold im Mund, doch es ist nicht alles Gold, was glänzt
Montag, 18. Juni 2007, 7 bis 8 Uhr
Neun Kulturwellen im Vergleich
Das Tal der niederen Radiokultur in den nord- und mitteldeutschen Sendegebieten
Mitteilung zum Kulturwellenvergleich Nr. 2
Das GANZE Werk (Nord), 8. Oktober 2007
Kulturwellenvergleich Nr. 1