Das GANZE Werk - Presseschau

Zitat: Zu den großen Verlierern im Hamburger Stadtgebiet gehört NDR Kultur, das private Klassik Radio zieht in der Metropole vorbei. Davon will sich Wellenchefin Barbara Mirow nicht entmutigen lassen: „Wir sind das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im ganzen Norden (...).“

Hamburger Abendblatt, 8. März 2007

Media-Analyse: NDR 90,3 vor Radio Hamburg und NDR 2

Hamburg mit neuem Spitzenreiter

Von Karin Franzke

Hamburg - Überraschung auf dem Hamburger Hörfunkmarkt: Neuer Spitzenreiter ist NDR 90,3, der private Anbieter Radio Hamburg muss sich mit Platz zwei begnügen. Nach den von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein gestern vorgelegten Daten konnte sich NDR 2 als drittstärkstes Programm in der Hansestadt um 0,4 Prozent verbessern.

2063 Radiohörer wurden in Hamburg zwischen Januar und April sowie September und Dezember 2006 befragt, die Media-Analyse liefert den Sendern unterschiedliche Hinweise auf den Erfolg des Gesamtprogramms, der Musikauswahl und der Moderatoren. Besonders wichtig ist das Ergebnis für die Privatsender, da sie sich ausschließlich über Werbeeinnahmen finanzieren. Doch auch die öffentlich-rechtlichen Sender, die sich vor allem aus Rundfunkgebühren finanzieren, schauen gespannt auf die Konkurrenz.

„Von diesem Erfolg haben wir immer geträumt“, freute sich Claudia Spiewak, Wellenchefin des werbefreien NDR 90,3. „Es ist das Ergebnis langjähriger Arbeit.“ Seit 2000 feilt die Redaktion an der Rothenbaumchaussee an dem Programm. „Unsere harmonische Mischung aus Schlagern und Oldies kommt immer besser an. Und natürlich unser Informationsprogramm aus der Stadt, für die Stadt,“ sagte die neue Marktführerin.

Marzel Becker, Programmgeschäftsführer von Radio Hamburg, war von dem Ergebnis „nicht überrascht, wenn ich mir die Altersstruktur der Hansestadt angucke“. Bei aller Anerkennung für das Programm von NDR 90,3 - für seine Arbeit bei Radio Hamburg sei das aber nicht relevant. „Die Werbeindustrie interessiert sich für die Hörer zwischen 14 und 49 Jahren. Und wir haben bei den 14- bis 29-Jährigen deutlich dazugewonnen - deshalb ist dies heute ein sehr guter Tag für uns.“ NDR 2, das einzige öffentlich-rechtliche Programm im Norden mit Werbespots, sei zwar ein Konkurrent, aber inzwischen ein Oldie-Sender.

Und die legen übrigens zu, wie man unter anderem auch an der weiteren Entwicklung des privaten Oldie 95 sehen kann.

Zu den großen Verlierern im Hamburger Stadtgebiet gehört NDR Kultur, das private Klassik Radio zieht in der Metropole vorbei. Davon will sich Wellenchefin Barbara Mirow nicht entmutigen lassen: „Wir sind das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im ganzen Norden und belegen im Ranking der ARD-Kulturprogramme jetzt nach Bayern 2 den zweiten Platz.“

Deutlich zurückgegangen ist übrigens die Radionutzung in Hamburg - von 204 Minuten auf 192 Minuten täglich. Stellen sich immer mehr Menschen ihr eigenes Programm via Internet oder iPod zusammen? Ist dies eine Momentaufnahme oder ein nachhaltiger Trend? Auch dieses Ergebnis wirft für Radiomacher viele Fragen auf.

Hinweise der Redaktion Das GANZE Werk

• Die vom „Hamburger Abendblatt“ benutzten Zahlen beziehen sich auf den „Marktanteil“ und nicht auf die „Tagesreichweite“. Das ist ständige Praxis der Zeitungen des Axel-Springer-Verlages.
• Die Aussage von Frau Mirow bezieht sich auf die „Tagesreichweite“ und den „weitesten Hörerkreis“.
• Die wichtigsten Kategorien der Media-Analyse Radio
„Tagesreichweite“: Hörer am Vortag mit einer Hördauer von mindestens 15 Minuten
„Weitester Hörerkreis“: Hörer eines Radioprogramms während der letzten 14 Tage
„Marktanteil“: Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von allen Radiosendern
• Die MA Radio hat nach den Aussagen eines Experten beim 9. Akademiegespräch in Berlin eine Fehlerquote von 2 Prozent (!).
• Sie stellt nur die Zahl der Hörer und die Dauer des Hörens fest (nach der Erinnerung der Befragten), positive Anteilnahme und Kritik an den Radioprogrammen werden nicht ermittelt.
• Sie ist weder positiv noch negativ ein Gradmesser dafür, wieweit den Musik- und Kulturliebhabern Qualität geboten und der Kulturauftrag erfüllt wird (unsere Maßstäbe).

Lesen Sie auch zur Media-Analyse Radio 2007 I:

Deutschlandweit
Auswertung: Tagesreichweiten der Kulturprogramme gleichen sich an
ARD-Werbung Sales & Service und Das GANZE Werk, 7. März 2007

NDR-Sendegebiet
• NDR 90,3 vor Radio Hamburg und NDR 2
Hamburg mit neuem Spitzenreiter
„Zu den großen Verlierern im Hamburger Stadtgebiet gehört NDR Kultur, das private Klassik Radio zieht in der Metropole vorbei. Davon will sich Wellenchefin Barbara Mirow nicht entmutigen lassen: ‚Wir sind das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im ganzen Norden (...).‘“, Hamburger Abendblatt, 8. März 2007

NDR baut Spitzenposition im Norden weiter aus
NDR Kultur erreicht eine Tagesreichweite von 2,3 Prozent im Sendegebiet
NDR, 7. März 2007
• Auswertung für Hamburg
Klassik Radio versus NDR Kultur: Original des Seichten setzt sich durch
Liste der Marktanteile (MA 2007 I und MA 2006 II)
Liste der Tagesreichweite (MA 2007 I und MA 2006 II)
Ham-Online und Das GANZE Werk (Nord), 7. März 2007

RBB-Sendegebiet
Die Kleinen werden größer
Antenne bleibt in der Region vorne, Kulturradio und Deutschlandradio Kultur gewinnen
Der Tagesspiegel, 8. März 2007
Wachsender Erfolg für die RBB-Radioprogramme
Steigende Akzeptanz für Kulturradio und Inforadio
rbb, Presseinformation, 7. März 2007