Das GANZE Werk - Presseschau

rbb, Presseinformation 061 vom 7. März 2007

Wachsender Erfolg für die RBB-Radioprogramme

Die Ergebnisse der Media-Analyse 2007/I belegen: Die Radioprogramme des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) festigen ihre starke Position in der Region.

Hörfunkdirektorin Hannelore Steer: „Die MA belegt erneut die hohe Attraktivität der Radioprogramme des RBB. Wir setzen auf publizistisch hochwertige Programme und regionale Information. Umso glücklicher bin ich, dass diese Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von unseren Hörerinnen und Hörern so stark honoriert werden.“

Die Landesprogramme des RBB erfreuen sich als verlässlicher Alltagsbegleiter breiter Akzeptanz. Antenne Brandenburg ist mit 222.000 Hörern pro Durchschnittsstunde das meistgehörte Programm in der Gesamtregion und auch das erfolgreichste in Brandenburg. Das neue radioBerlin ist großer Gewinner dieser Media-Analyse und erreicht nunmehr 100.000 Hörer pro Durchschnittsstunde in Berlin und Brandenburg.

Steigende Akzeptanz für Kulturradio und Inforadio

Kulturradio hat rund 20.000 Hörer hinzu gewonnen und erreicht jetzt werktäglich 84.000 Hörer. Das Programm hat inzwischen einen festen Platz in der Kulturlandschaft der Hauptstadtregion. Jeder zehnte Berliner schaltet das Programm regelmäßig ein.

Inforadio bleibt das erfolgreichste Nachrichtenradio in Deutschland. In Berlin und Brandenburg schalten werktäglich 273.000 Hörer das Programm ein.

Radioeins muss leichte Verluste hinnehmen. Hier wirkt sich die – bedingt durch die Konkurrenz neuer Medien – besonders in Berlin rückläufige Radionutzung aus. Das Programm erreicht derzeit 93.000 Hörer pro Durchschnittsstunde.

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Hinweise der Redaktion Das GANZE Werk

• Die vom RBB für Kulturradio und Inforadio benutzten Zahlen beziehen sich, wie es bei solchen Vergleichen weithin üblich ist, auf die „Tagesreichweite“ (Montag bis Freitag), die anderen Zahlen beziehen auf „Hörer pro Durchschnittsstunde“.
• Die wichtigsten Kategorien der Media-Analyse Radio
„Tagesreichweite“: Hörer am Vortag mit einer Hördauer von mindestens 15 Minuten
„Weitester Hörerkreis“: Hörer eines Radioprogramms während der letzten 14 Tage
„Marktanteil“: Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von allen Radiosendern
• Die MA Radio hat nach den Aussagen eines Experten beim 9. Akademiegespräch in Berlin eine Fehlerquote von 2 Prozent (!).
• Sie stellt nur die Zahl der Hörer und die Dauer des Hörens fest (nach der Erinnerung der Befragten), positive Anteilnahme und Kritik an den Radioprogrammen werden nicht ermittelt.
• Sie ist weder positiv noch negativ ein Gradmesser dafür, wieweit den Musik- und Kulturliebhabern Qualität geboten und der Kulturauftrag erfüllt wird (unsere Maßstäbe).

Lesen Sie auch zur Media-Analyse Radio 2007 I:

Deutschlandweit
Auswertung: Tagesreichweiten der Kulturprogramme gleichen sich an
ARD-Werbung Sales & Service und Das GANZE Werk, 7. März 2007

RBB-Sendegebiet
Die Kleinen werden größer
Antenne bleibt in der Region vorne, Kulturradio und Deutschlandradio Kultur gewinnen
Der Tagesspiegel, 8. März 2007
Wachsender Erfolg für die RBB-Radioprogramme
Steigende Akzeptanz für Kulturradio und Inforadio
rbb, Presseinformation, 7. März 2007

NDR-Sendegebiet
• NDR 90,3 vor Radio Hamburg und NDR 2
Hamburg mit neuem Spitzenreiter
„Zu den großen Verlierern im Hamburger Stadtgebiet gehört NDR Kultur, das private Klassik Radio zieht in der Metropole vorbei. Davon will sich Wellenchefin Barbara Mirow nicht entmutigen lassen: ‚Wir sind das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im ganzen Norden (...).‘“, Hamburger Abendblatt, 8. März 2007
NDR baut Spitzenposition im Norden weiter aus
NDR Kultur erreicht eine Tagesreichweite von 2,3 Prozent im Sendegebiet
NDR, 7. März 2007
• Auswertung für Hamburg
Klassik Radio versus NDR Kultur: Original des Seichten setzt sich durch
Liste der Marktanteile (MA 2007 I und MA 2006 II)
Liste der Tagesreichweite (MA 2007 I und MA 2006 II)
Ham-Online und Das GANZE Werk (Nord), 7. März 2007