Das GANZE Werk - Presseschau

Ham-Online, Das GANZE Werk (Nord), 7. März 2007

MA Radio 2007 I - Auswertung für Hamburg

Klassik Radio versus NDR Kultur: Original des Seichten setzt sich durch

Die Zahl der Hörer von NDR Kultur hat sich nicht verändert (2,6 %), die Hördauer hat sich erheblich verringert (von 1,8 % auf 1,0 %), vgl. den Artikel im Hamburger Abendblatt. Das entspricht auch unseren Erfahrungen: Viele Hörer sind nicht bereit, diesen Zickzack von kurzen Wortbeiträgen und Musik-Einzelsätzen und diesen Schnickschnack von aufdringlichen werblichen Einlagen längere Zeit zu ertragen: zu viel Hickhack und kein wirklicher Kulturgenuss.

Die Zahl der Hörer von Klassik Radio hat deutlich zugenommen (von 4,2 % auf 5,0 %), die Hördauer hat sich fast genauso verbessert (von 1,8 % - wie damals auch NDR Kultur - auf 2,4 %). Das Motto vieler Hörer: Wenn schon Seichtes, dann lieber das Original.
Damit hören in Hamburg 7,6 % der Hörer Radiosender mit klassischer Musik (ohne Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur).

Liste der Marktanteile der Sender in Hamburg (MA 2007 I und MA 2006 II)
Liste der Tagesreichweite der Sender in Hamburg (MA 2007 I und MA 2006 II)

Alle Zahlen gelten für den Befragungszeitraum Montag bis Freitag

Hinweise der Redaktion Das GANZE Werk

• Die wichtigsten Kategorien der Media-Analyse Radio
„Tagesreichweite“: Hörer am Vortag mit einer Hördauer von mindestens 15 Minuten
„Weitester Hörerkreis“: Hörer eines Radioprogramms während der letzten 14 Tage
„Marktanteil“: Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer von allen Radiosendern
• Die MA Radio hat nach den Aussagen eines Experten beim 9. Akademiegespräch in Berlin eine Fehlerquote von 2 Prozent (!).
• Sie stellt nur die Zahl der Hörer und die Dauer des Hörens fest (nach der Erinnerung der Befragten), positive Anteilnahme und Kritik an den Radioprogrammen werden nicht ermittelt.
• Sie ist weder positiv noch negativ ein Gradmesser dafür, wieweit den Musik- und Kulturliebhabern Qualität geboten und der Kulturauftrag erfüllt wird (unsere Maßstäbe).

Lesen Sie auch zur Media-Analyse Radio 2007 I:

Deutschlandweit
Auswertung: Tagesreichweiten der Kulturprogramme gleichen sich an
ARD-Werbung Sales & Service und Das GANZE Werk, 7. März 2007

NDR-Sendegebiet
• NDR 90,3 vor Radio Hamburg und NDR 2
Hamburg mit neuem Spitzenreiter
„Zu den großen Verlierern im Hamburger Stadtgebiet gehört NDR Kultur, das private Klassik Radio zieht in der Metropole vorbei. Davon will sich Wellenchefin Barbara Mirow nicht entmutigen lassen: ‚Wir sind das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im ganzen Norden (...).‘“, Hamburger Abendblatt, 8. März 2007
NDR baut Spitzenposition im Norden weiter aus
NDR Kultur erreicht eine Tagesreichweite von 2,3 Prozent im Sendegebiet
NDR, 7. März 2007
• Auswertung für Hamburg
Klassik Radio versus NDR Kultur: Original des Seichten setzt sich durch
Liste der Marktanteile (MA 2007 I und MA 2006 II)
Liste der Tagesreichweite (MA 2007 I und MA 2006 II)
Ham-Online und Das GANZE Werk (Nord), 7. März 2007

RBB-Sendegebiet
Die Kleinen werden größer
Antenne bleibt in der Region vorne, Kulturradio und Deutschlandradio Kultur gewinnen
Der Tagesspiegel, 8. März 2007
Wachsender Erfolg für die RBB-Radioprogramme
Steigende Akzeptanz für Kulturradio und Inforadio
rbb, Presseinformation, 7. März 2007