Das GANZE Werk - Presseschau

NDR, 2. März 2007

Joachim Knuth ab 2008 neuer NDR Hörfunkdirektor

Joachim Knuth, Foto: NDR
Joachim Knuth, derzeit Hörfunk-Chefredakteur und Programmchef von NDR Info, rückt Anfang nächsten Jahres an die Spitze der Programmdirektion Hörfunk. Einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Prof. Jobst Plog stimmte der Verwaltungsrat des NDR am Freitag (2. März) in Hamburg zu. Knuth wird Nachfolger von Gernot Romann, der im Sommer das 63. Lebensjahr vollendet und zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht.

Plog: „Joachim Knuth hat als Chefredakteur den ausgezeichneten Ruf der aktuellen Berichterstattung des NDR Hörfunks gefestigt und weiter ausgebaut. Seine Professionalität hat er an vielen Stellen im Haus, insbesondere aber als Leiter des Informationsprogramms NDR Info unter Beweis gestellt. Joachim Knuth steht für Kontinuität ebenso wie für Innovation. Er bietet die Gewähr dafür, als Nachfolger von Gernot Romann an dessen vielfältige Programmerfolge anzuknüpfen, zugleich aber auch für neue Impulse zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit dieses Mediums zu sorgen.“

Joachim Knuth (47) stammt aus Kiel. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Politische Wissenschaften und Kommunikationswissenschaft sowie Geschichte in München. Ein Auslandsjahr führte ihn 1982 im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums an die Universität von Texas in Austin. 1984 schloss er sein Universitätsstudium in München mit dem Diplom ab; parallel dazu absolvierte er eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule. 1985 kam Knuth zum NDR Hörfunk - zunächst als Nachrichtenredakteur, ab 1987 als Fachredakteur für Sozialpolitik. 1989 wechselte er zu NDR 2 in die aktuelle Redaktion. 1991 wurde Knuth Referent des Intendanten Jobst Plog. 1995 ging Knuth als Leiter der Programmgruppe Politik und Aktuelles zum damaligen Programm von NDR 4; zugleich wurde er Stellvertreter der Hörfunk-Chefredakteurin. Seine gegenwärtige Aufgabe übernahm Knuth im Herbst 1998.

Joachim Knuth ist mit einer Pastorin verheiratet und hat drei Kinder. Er engagiert sich ehrenamtlich u. a. in der evangelischen Kirche und als Verwaltungsratsmitglied der diakonischen Stiftung "Das Rauhe Haus" in Hamburg.    MG

Die Nachricht im Sender, zum Beispiel auf NDR Info und NDR Kultur

Joachim Knuth wird neuer NDR Hörfunkdirektor

Hamburg: Joachim Knuth wird neuer Hörfunk-Programmdirektor des NDR. Der derzeitige Hörfunk-Chefredakteur und Wellenchef von NDR Info übernimmt das Amt im Januar 2008. Einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Jobst Plog stimmte heute der NDR Verwaltungsrat zu. Knuth wird Nachfolger von Gernot Romann, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. NDR Intendant Plog sagte, Knuth habe seine Professionalität an vielen Stellen im NDR unter Beweis gestellt, insbesondere als Leiter des Informationsprogramms NDR Info. Als Chefredakteur habe er den ausgezeichneten Ruf der aktuellen Berichterstattung des NDR Hörfunks gefestigt und weiter ausgebaut. Knuth biete die Gewähr dafür, als Nachfolger von Gernot Romann an dessen vielfältige Programmerfolge anzuknüpfen.

Quelle: NDR Info, 2. März 2007

Lesen Sie außerdem:

NDR Hörfunkdirektor - Wechsel in 2008
Joachim Knuth folgt auf Gernot Romann
Hamburger Abendblatt, 3. März 2007