Das GANZE Werk - Rettet „Bayern 4 Klassik“ auf UKW

KIZ (Kulturinformationszentrum) und Redaktion Leipzig der neuen musikzeitung (nmz),
5. Dezember 2006

Bayern 4 Klassik versus Junge Welle

Die Protestaktion des Bayerischen Musikrats, Bayern 4 Klassik für alle Hörer zu erhalten, erbrachte inzwischen 32.000 Unterschriften

Am kommenden Donnerstag, 7. Dezember 2006, wird der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks ab 14.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Münchner Funkhauses in öffentlicher Sitzung über die künftigen Jugendangebote des BR beraten.

Die spannende Frage, die sich hinter diesem Tagesordnungspunkt verbirgt: Wird Bayern 4 Klassik auch weiterhin über UKW zu empfangen sein oder werden die Frequenzen für das BR-Jugendangebot („Junge Welle“) geopfert? Wie wird das Plenum des Rundfunkrates entscheiden, das diese Möglichkeit in der Sitzung vom 19. Oktober ins Auge gefasst hatte?

Nach dem 19. Oktober hatte sich eine Welle des Protestes aufgebaut, denn Bayern 4 Klassik wäre akut gefährdet. Bayern 4 Klassik wäre dann zuhause und im Autoradio nicht mehr zu empfangen! Die Protestaktion des Bayerischen Musikrats, Bayern 4 Klassik für alle Hörer zu erhalten, erbrachte inzwischen 32.000 Unterschriften (http://www.bayerischer-musikrat.de).

Namhafte Mitglieder der Bayerischen Akademie der Schönen Künste forderten in einem Aufruf: „Bayern 4 Klassik muss auch weiterhin mit dem herkömmlichen Antennenradio und im Auto empfangen werden können... Bayern 4 Klassik ist deutschlandweit der einzige Sender, der klassische Musik vom Mittelalter bis zur Avantgarde 24 Stunden täglich ausstrahlt. Seine Abschaffung wäre eine kulturelle Katastrophe...“.

Den Aufruf der Bayerischen Akademie der Schönen Künste unterschrieben prominente Musiker und Komponisten wie Pierre Boulez, Alfred Brendel, Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender, Hans-Werner Henze, Wolfgang Sawallisch, Wolfgang Rihm, Peter Ruzicka, Moritz Eggert, Jörg Widmann, Christian Thielemann, Wolfgang Wagner u.a. (http://www.badsk.de).

Quelle: Ophelias - PR für Kultur GmbH

Unterstützen auch Sie die Unterschriftensammlung des Bayerischen Musikrats

Gehen Sie
• zur Seite Bayern (BR) des neuen Bereichs Themen (Meldungen aus dem Jahr 2006, d.h. von Nr. 428 bis Nr. 579) bzw.
• zur ursprünglichen Übersichtsseite Rettet „Bayern 4 Klassik“ auf UKW und im Kabel