Das GANZE Werk - Rettet „Bayern 4 Klassik“ auf UKW

Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 17. November 2006

Während die Nachrichtenagenturen am 16. November 2006 die Meldung der Süddeutschen Zeitung über ihr Interview mit Hörfunkdirektor Johannes Grotzky verschlafen haben, bringt die Frankfurter Allgemeine Zeitung am 17. November 2006 das Neue des Interwiews mit der Schlagzeile

Purzelbaum: Darf Bayern 4 nun doch bleiben?

Zunächst stellt die FAZ den Sachverhalt knapp dar:

Nachdem die Bedrohung des Klassiksenders Bayern 4 (siehe auch: Der Bayerische Rundfunk will seinen Klassiksender opfern) bundesweite Hörerproteste ausgelöst hat, macht Hörfunkdirektor Johannes Grotzky nun eine Rolle rückwärts und spielt den Fall herunter.

Dann zitiert die FAZ aus zwei Passagen der Antworten von Johannes Grotzky:

„Von Seiten der Geschäftsführung des Bayerischen Rundfunks steht die Ausstrahlung von Bayern 4 Klassik auf UKW nicht zur Disposition.“

„In der Tat gab es im Rundfunkrat Bedarf, noch einmal über Alternativen zu diskutieren – auch darüber, ob Bayern 4 Klassik auf UKW einer jungen Welle weichen könnte. Dies ist aber eine partielle Diskussion, die ohne Auswirkung auf die Entscheidung der Geschäftsführung geblieben ist.“

Weiter meldet die FAZ, dass sich der Hörfunkdirektor ihr gegenüber „erst auf wiederholte Anfrage“ geäußert und dabei „auf das Votum des Rundfunkrates verwiesen“ habe. Dazu bemerkt die FAZ abschließend:

Normalerweise werden solche Entscheidungen diesem Gremium jedoch gar nicht anheimgestellt.

Unterstützen auch Sie die Unterschriftensammlung des Bayerischen Musikrats

Gehen Sie
• zur Seite Bayern (BR) des neuen Bereichs Themen (Meldungen aus dem Jahr 2006, d.h. von Nr. 428 bis Nr. 579) bzw.
• zur ursprünglichen Übersichtsseite Rettet „Bayern 4 Klassik“ auf UKW und im Kabel