Das GANZE Werk - Presseschau

Zitat:
NDR: Wenn man über die Alternativ-Programmvorschläge des Ganzen Werks diskutiere, sei keine offene Diskussion über die Erfüllung des Kulturauftrags geplant.

die tageszeitung (taz), 9. Juni 2006

NDR verprellt Das GANZE Werk

Artikel speichern/drucken (Pdf)

Von Harmonie konnte nie die Rede sein, nun hat sich der Ton zwischen der Hörerinitiative „Das GANZE Werk“ und dem NDR kurz vor der für gestern angesetzten Podiumsdiskussion in der Hamburger Akademie der Künste verschärft. Denn der Sender, dem das Das GANZE Werk Qualitätsverfall vorwirft, hat seine Teilnahme abgesagt.

Über Gründe und Kommunikation des Rückzugs herrschen Uneinigkeit. Laut NDR ging bereits aus einem Brief von Ende Mai hervor, dass Barbara Mirow, die Leiterin von NDR Kultur, sowie Michael Plöger, der Leiter des Bereichs Programmaufgaben, nicht am Podium teilnehmen würden. Denn dessen Ergebnis stünde, anders als in der Einladung angekündigt, bereits fest: Wenn man über die Alternativ-Programmvorschläge des Ganzen Werks diskutiere, sei keine offene Diskussion über die Erfüllung des Kulturauftrags geplant. Die Absage sei ein „Affront“, sagt dagegen Theodor Clostermann, der Sprecher der Initiative. Die Alternativ-Programmvorschläge hätten dem NDR schon lange vorgelegen. Vor allem aber möchte man das Diktum des Programmausschusses nicht hinnehmen, dass die Diskussion über die Reform von NDR Kultur „abgeschlossen“ sei.    Grä

Anmerkung: Neuer Charakter der Argumentation/Dokumentation der Korrespondenz

Wir möchten ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass die genannte Absagebegründung des NDR im Verhältnis zum Brief von Michael Plöger (31. Mai 2006) einen neuen Charakter hat (in der Dokumentation der Korrespondenz auf Seite 3):

Denn dessen Ergebnis stünde, anders als in der Einladung angekündigt, bereits fest: Wenn man über die Alternativ-Programmvorschläge des Ganzen Werks diskutiere, sei keine offene Diskussion über die Erfüllung des Kulturauftrags geplant.

Lesen Sie zur Podiumsdiskussion in Hamburg auch:

Peinlicher Rückzug
Wird der Kulturauftrag des NDR damit erfüllt, dass er uns unterfordert?
Leserbrief zu dem Beitrag „Diskutiert wird nicht“ (NDR Kultur) vom 10. Juni 2006
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 27. Juni 2006
Erweiterte Pressemitteilung: Absage des NDR zur Podiumsdiskussion in Hamburg/
Dokumentation der Korrespondenz Das GANZE Werk - NDR
2. Mai 2006: Eindeutige NDR-Zusage
30. Mai 2006, Programmausschuss des NDR: „Diskussion über die Reform von NDR Kultur endgültig abgeschlossen.
31. Mai 2006, Michael Plöger: „Für eine Diskussion Ihrer ‚Programmvorschläge' stehen weder Frau Mirow noch ich zur Verfügung.“

Nachdem der NDR einen juristischen Einspruch erhoben hatte, stellt der Text in seinem zweiten Teil konkret dar, wie nach unseren Erfahrungen und nach unserem Verständnis der Rückzug des NDR von der Podiumsdiskussion verlaufen ist.

Das GANZE Werk, 11. Juni 2006 (Ersatz der Erkärung vom 8. Juni 2006)
Was bei NDR Kultur geschieht und nicht geschieht, interessiert mittlerweile republikweit
Diskutiert wird nicht
Wie die Chefs von NDR Kultur einen anregenden Abend verpassten
Der Programmausschuss des Senders betrachtet die Diskussion über die Reform als „endgültig abgeschlossen“, doch eine Überprüfung der Programme ist im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt - für den NDR ist es Anfang Juli in Hannover so weit.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 10. Juni 2006
NDR Kultur: Quote mit „Häppchen ohne Niveau“?
Die Diskutanten waren sich einig: „Der NDR ist dabei, das Kulturradio kulturlos zu machen“ (Geißler)
Hamburger Abendblatt, 10. Juni 2006
Mit einem anschließenden Kommentar:
Mit dem Hinweis auf das „Hamburger Radio 3-Loch“ entstellt der NDR die tatsächliche Entwicklung
Die Hörerzahlen von NDR Kultur in Hamburg und im ganzen NDR-Sendegebiet zwischen 2002 und 2006 und im letzten Jahr
Der NDR kneift feige - das GANZE WERK wächst weiter
Kompetente Veranstaltung zu den Kernaufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
KIZ - Das KulturinformationsZentrum, 9. Juni 2006
Mehr Hochkultur, bitte!
„Das Ganze Werk“ reitet gegen die Windmühlen öffentlich-rechtlicher Programmgestaltung an - Podiumsdiskussion um 19.30 Uhr in der Freien Akademie der Künste Hamburg
die tageszeitung (taz), 8. Juni 2006
NDR Kultur - Wird der Kulturauftrag noch erfüllt? - Ein Streitgespräch
Eine Veranstaltung der Initiative das GANZE Werk, 8. Juni 2006, 19.30 Uhr
Programmvorschläge - Sendeplan von 9 bis 18 Uhr
Ein abwechslungsreiches Programm, das zum Zuhören einlädt - wir erwarten dies für mindestens 4 Stunden, es kann auch länger sein...
Der Sprecherrat des GANZEN Werks, 9. April 2006
Ideensammlung für ein öffentlich-rechtliches NDR-Kulturprogramm
Erläuterungen zum vorgeschlagenen Sendeplan von 9 bis 18 Uhr
Der Sprecherrat des GANZEN Werks, 9. April 2006
Längst hat die Jagd nach der Quote die Qualität gefressen
Verantwortlicher qualitativer Mix im Westen und Süden - fader und inkompetent moderierter Mix auf NDR Kultur
Leitartikel zu der Podiumsdiskussion am 8. Juni 2006 in Hamburg