Das GANZE Werk - Presseschau

Zitate:
Kesting (ist) der führende deutsche Gesangskritiker, dem Bücher über Callas und Pavarotti, die Darstellung „Die großen Sänger“ oder Radiosendungen wie das „Belcanto-Museum“ zu danken sind. Kennerschaft, Leidenschaft, zuweilen eine angriffslustige Strenge zeichnen ihn aus. Dem Denkmal Fischer-Dieskau verpasste er lustvoll ein paar Schrammen.
Die Entsorgung seiner Sendung auf NDR-Kultur ärgert ihn. „Frau Mirow entblödet sich nicht, zu behaupten, das sei im Einvernehmen mit mir geschehen. Nein, es gibt keinen plausiblen Grund.“

Braunschweiger Zeitung (newsclick.de), 1. Juni 2006

Kein Vokal ist ihm egal

Ein Gespräch mit dem Gesangskritiker Jürgen Kesting

Von Harald Likus

Originalansicht (speichern/drucken - Pdf)
Jürgen Kesting.
Foto: L. Landmann

Jürgen Kesting weiß eine griffige Formulierung zu schätzen. Wenn etwa von den Salzburger Festspielen die Rede ist und all dem Nepp drumherum, dann würden andere vielleicht eine ironische Bemerkung fallen lassen. Kesting sagt: „Ich bitte Sie, das Beschlafen eines Salzburger Hotelbetts kostet 500 Euro!“

Jürgen Kesting, geboren 1940 in Duisburg, ist in diesen Movimentos-Wochen oft in Wolfsburg. Er ist die Luxus-Besetzung für den Job des Moderators der Sonntagsmatineen.

Vor allem ist Kesting der führende deutsche Gesangskritiker, dem Bücher über Callas und Pavarotti, die Darstellung „Die großen Sänger“ oder Radiosendungen wie das „Belcanto-Museum“ zu danken sind. Kennerschaft, Leidenschaft, zuweilen eine angriffslustige Strenge zeichnen ihn aus. Dem Denkmal Fischer-Dieskau verpasste er lustvoll ein paar Schrammen.

Auch in unserem Gespräch im Ritz-Carlton kommt er rasch zur Sache: Die Entsorgung seiner Sendung auf NDR-Kultur ärgert ihn. „Frau Mirow entblödet sich nicht, zu behaupten, das sei im Einvernehmen mit mir geschehen. Nein, es gibt keinen plausiblen Grund.“ Übrigens wird er dies mit Barbara Mirow vom NDR bald persönlich bereden können: Am 8. Juni nehmen beide an einem Hamburger Podiumsgespräch über Kultur im Hörfunk teil.

Wer heute brillant ist

Kesting ist kein Untergangsprophet. Er lobt viel. Er schätzt den Opernregisseur Christof Loy, er rühmt junge Festivals wie – natürlich – das Wolfsburger. Er preist Sänger aus Südamerika und Osteuropa. „Wir erleben eine tolle Renaissance Alter Musik. Händel, Vivaldi, aber auch Rossini und Mozart werden besser gesungen als jemals.“ Bezüglich des romantischen Kernrepertoires ist er weniger froh. Die Sänger, auch die Stars, muteten sich zuviel zu. Sogar die Karriere des sensationellen Bryn Terfel sieht er mittlerweile kritisch. Und selbst in Bayreuth seien ihm „offensichtlich geduldete Unzulänglichkeiten“ aufgefallen, vor allem was die Formung der Vokale betrifft. „Das ist das Tolle an der Oper: Jeder Vokal ist Träger einer Empfindung.“

Wer sich raushalten sollte

Der Kritiker mag’s genau. „Wer den Unterschied zwischen Messa di Voce und Mezza voce nicht kennt, sollte sich raushalten.“ Der Satz fällt uns nachher beim Warten an der Rezeption ein. Weshalb wir uns, sozusagen sotto voce nochmal unserer Vorbildung versichern: Messa di voce ist das An- und Abschwellenlassen eines Tons, Mezza voce bezeichnet das Singen mit Halbstimme.

Ach, aber eine Frage haben wir ja noch gestellt: Wie sieht sein Plattenschrank aus? „Tja, riesig“, sagt er, „als ich feststellte, dass ich 45 Aufnahmen der Beethoven-Sinfonien besitze, habe ich ein paar Platten weggegeben. Gerade die braucht man dann wieder.“

Am Sonntag, 11 Uhr, führt Kesting in der Autostadt-Lounge in die Kunst des Percussionisten Martin Grubinger ein.

Jürgen Kesting war Gast unserer Podiumsdiskussion am 8. Juni 2006 in Hamburg

Lesen Sie auch:

Selbstamputation von NDR Kultur geht weiter
Jürgen Kestings „Große Stimmen“ abgesetzt
Eine Sendereihe, die das Hören schulte und für viele Menschen das Tor zum Lebenselixier Oper weit aufgestoßen hat
neue musikzeitung (nmz) Nr. 06/06

NDR Kultur hat „Große Stimmen“ abgesetzt
Wellenchefin Barbara Mirow: In 52 mal zwölf Sendungen habe Kesting viele große Stimmen vorgestellt, da gehe jetzt langsam der Stoff aus.
Hamburger Abendblatt, 4. April 2006

Und dann war Schluss
Zwölf Jahre und ein jähes Ende: NDR Kultur ließ Jürgen Kestings Sendung „Große Stimmen“ verstummen – einfach so
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 22. März 2006, von Volker Hagedorn

Gehen Sie zu unserer Dokumentation:

Tod auf Raten für die Sendereihen „Große Stimmen“ und „Oper in einer Stunde“
Jetzt bietet NDR Kultur in 20 Teilen: „Klassik für Neugierige und Liebhaber“
Verpassen Sie diese Sendung nicht, wenn Sie neue „Handy-Klingeltöne“ suchen...
NDR Kultur, seit dem 28. Februar 2006, jeden Dienstag zwischen 21 und 22 Uhr

Sehen Sie sich die Seiten des Übergangs an:

NDR Kultur: Das Programm für Dienstag, 14. Februar 2006
21:00 Große Stimmen
Vivica Genaux
Vorgestellt von Jürgen Kesting

Die Mezzosopranistin Vivica Genaux hat sich mit einer der spektakulärsten CD-Aufnahmen eingeführt: mit Bravour-Arien, die für den legendären Kastraten Carlo Broschi, berühmt unter seinem Künstlernamen Farinelli, geschrieben wurden. Es sind keineswegs nur Kehlkopf-Konzerte, sondern Zeugnisse einer ebenso virtuosen wie sublimen Kunst. Daneben ist Vivica Genaux mit Arien von Rossini und Händel zu hören.

NDR Kultur: Das Programm für Dienstag, 28. Februar 2006
21:00 Welt der Musik
Klassik für Neugierige und Liebhaber (1/20)
Sendereihe von Margarete Zander

In der neuen Senderreihe von NDR Kultur präsentiert Margarete Zander "Klassik für Neugierige und Liebhaber": In den ersten beiden Sendungen (28. Februar und 7. März) geht es um zehn klassische Dauerbrenner. Wie heißen die Musiken, wer sind die Komponisten und was passt in die Klassik-Sammlung?
Die Sendung gibt Antworten und informiert über bekannte Melodien wie die Eurovisions-Fanfare, die beliebten Handy-Klingeltöne von Edvard Grieg oder die einleitenden Akkorde des virtuosen romantischen Klavierkonzertes von Peter Tschaikowsky. Orientierung im Dickicht des Klassik-Dschungels vom Feinsten.

Lesen Sie unsere aktuelle Veröffentlichung aus dem Archiv:

Ankündigung der neuen Programmphilosophie von NDR Kultur im Januar 2004:
Auf der Baustelle, Neues aus der Reformwerkstatt
Die ambitioniertesten Reform aller ARD Kultur-Programme
Mit tabellarischer Übersicht des GANZEN Werks:
Die Steine der Baustelle - die Steine des Anstoßes
NDR KULTUR | KLASSIKCLUB MAGAZIN 01/2004

Lesen Sie zu Hanjo Kesting, dem Bruder von Jürgen Kesting:

Windmühlen im Kopf
Fulminantes Finale: Hanjo Kestings NDR-Abschied
Dann die Einrichtung der süchtig machenden Literatursendungen „Am Morgen vorgelesen“ und „Am Abend vorgelesen“. Allein mit ihnen hat sich Kesting beim NDR ein Denkmal gesetzt.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 27. Januar 2006

Ein Klassiker verabschiedet sich
NDR-Redakteur, Autor, Traditionspfleger: Hanjo Kesting
Kestings Ruhestand fällt in eine Zeit, in der das Programm von „NDR Kultur“ bei zahlreichen Hörern umstritten ist. Doch ist er der Überzeugung, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk „zwar kein Museum sein darf, aber Kulturtraditionen pflegen soll“.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 25. Januar 2006

Wechsel beim Kulturellen Wort von NDR Kultur in Hannover und in der NDR Hörspielredaktion
Am 25. Januar 2006 verabschiedet sich Hanjo Kesting im Kleinen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover
NDR Homepage, 2. Januar 2006, Presse aktuell