Das GANZE Werk - Presseschau

Zitat:
Die Sendung war an sich nicht zu beanstanden. Sie ist journalistisch fair und sauber gemacht gewesen. Norbert Blüm konnte seine Position zur gesetzlichen Rentenversicherung ausführlich darlegen.

NDR Fernsehen, Sendung „Zapp“, 10. Mai 2006

Ausschnitte aus der Sendung:
Lukrative Nebenjobs - Wie Fernsehmoderatoren Werbung machen

Volker Herres, NDR Programmdirektor, zum „Fall Beckmann“

„Er hätte uns vorher über seine Werbeabsichten informieren müssen, dann denke ich, hätten wir sicher auch eine vernünftige Lösung gefunden.“

„Die Sendung war an sich nicht zu beanstanden. Sie ist journalistisch fair und sauber gemacht gewesen. Norbert Blüm konnte seine Position zur gesetzlichen Rentenversicherung ausführlich darlegen. Das ist für sich genommen völlig in Ordnung, aber darum geht es nicht. Beckmann hat parallel Werbung gemacht für ein privates Vorsorgeunternehmen und allein der Anschein einer Kollision der Interessen, der ist bei uns zu vermeiden, denn nichts ist heiliger als unsere Unabhängigkeit.“

„‚It takes two to tango‘, sagt man im Amerikanischen: Man braucht zwei, um Tango zu tanzen. Die meisten Moderatoren dieser Prominenz, die wollen gar nicht fest angestellt werden. Und umgekehrt, auch wir haben kein Interesse daran, sondern das sind freie Tätigkeiten, typisch freie Tätigkeiten, weil man sich ja auch wieder voneinander trennen möchte, wechselseitig trennen können möchte, und deswegen ist es vernünftig, hier mit freien Arbeitsverhältnissen zu operieren.“

„Ich glaube nicht, dass wir erpressbar sind. Die Moderatoren erreichen ja ihre Prominenz durch die Auftritte in unseren Programmen. Insofern ist die Frage, wer da von wem abhängig ist, ja sehr eindeutig zu beantworten. Nein. Sie wären ja alle auch für die Werbung uninteressant, wenn sie bei uns nicht aufträten.“