neue musikzeitung, Redaktion Leipzig, 13. Februar 2006

Enquete-Kommission will offensiv für Kultur als Staatsziel kämpfen

Kulturpolitik Berlin (ddp). Die am Montag neu konstituierte Enquete-Kommission «Kultur in Deutschland» will offensiv für die Verankerung der Kultur als Staatsziel im Grundgesetz kämpfen. Das Gremium werde künftig mit großem Selbstbewusstsein auftreten, sagte die Kommissionsvorsitzende Gitta Connemann (CDU) am Montag im Deutschlandradio Kultur.

«Dieses Land wäre ohne Kultur nichts, jedenfalls nicht das, auf das wir stolz sein können. Dafür gilt es zu kämpfen», sagte sie. Ein Staatsziel werde nicht dazu führen, dass Geld für die Kultur gedruckt werde. Aber es gebe Gerichten wie auch Verwaltungen einen Auslegungsmaßstab an die Hand mit dem Ziel, Kultur als Gut zu berücksichtigen.

Zu den neuen Aufgabengebieten der Enquete-Kommission gehöre das Gebiet Kulturwirtschaft, sagte Connemann. Es sei wenig bekannt, wie wichtig die Arbeitsplätze in diesem Bereich für Deutschland seien. «Von und in der Kulturwirtschaft sind mehr Menschen beschäftigt als beispielsweise in der Chemischen Industrie», sagte sie. Es müsse deutlich werden, dass Kultur ein ganz harter Wirtschaftsfaktor sei.

In der vergangenen Legislaturperiode hatten sich die Vertreter aller Parteien in der Enquete-Kommission «Kultur in Deutschland» für die Aufnahme des Staatsziels Kultur in das Grundgesetz ausgesprochen. Eine konkrete Initiative dazu war allerdings nicht mehr eingeleitet worden.

Lesen Sie auch:

Presseöffentliche konstituierende Sitzung der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“
Pressemeldung für den 13. Februar 2006 mit der Liste aller Mitglieder der Kommission

Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des 15. Deutschen Bundestages
Ausschnitte aus dem Protokoll der Anhörung am 18. April 2005 zu den Schwerpunkten Qualität und Quote

Anhörung der Experten in Berlin am 18. April 2005
Bezugsquelle: Sekretariat der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“
• Stellungnahme von Wolfgang Knauer (ehem. Wellenchef von NDR Kultur)
Schonungslose Kritik an NDR Kultur im Dienste von Musik und Kultur
• Stellungnahme von Thomas Frickel, Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm
HR-Intendant Reitze: „Ich schiele nicht nach der Quote,
ich schaue mit der Lupe drauf“