„Für die in Ihrer Resolution verfassten Kritiken und Ziele
sprechen wir Ihnen unsere volle Unterstützung aus“

//radio 98eins, das Lokalprogramm für Greifswald
des 98eins e.V. in Kooperation mit dem Offenen Kanal Neubrandenburg//

Chefredaktion
Philipp Dreesen

Initiative Das GANZE Werk
21465 Reinbek

Brief im Original / Speichern / Drucken (Pdf)

Hanse- und Universitätsstadt Greifswald, 7. November 2005

Sehr geehrter Herr Theodor Clostermann, sehr geehrte Damen und Herren,

mit Begeisterung haben wir von Ihrer Initiative Das GANZE Werk gelesen.

Für die in Ihrer Resolution verfassten Kritiken und Ziele sprechen wir Ihnen unsere volle Unterstützung aus.

Auch wir sind von der Arbeit des Nordeutschen Rundfunk über alle Maßen enttäuscht. - Aus diesem Grund haben wir in der Universitätsstadt Greifswald ein unabhängiges Hörfunkprogramm aufgebaut.

Denn der NDR kommt seinem Rundfunkauftrag nicht nach:
NDR Kultur versucht Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur das Wasser zu reichen - und scheitert jeden Tag. Er sollte sich demgemäß eher auf das ausgewählte, aber vollständige Senden von durchdachten Musiksendungen konzentrieren und sich redaktionelle Schwerpunkte setzen.
Ebenso gilt es die Jingle-Flut einzudämmen: Wer NDR Kultur hört, weiß, was er hört, und braucht keine Erkennungsmelodien: Kultur- und vor allem Wortprogramme sind Einschaltprogramme.
Klassik ist Klassik und darf nicht im Pop-Stil vermittelt werden. (Dafür gibt es das private Klassik Radio.)

NDR 1 und NDR 2 sind von den privaten Sendern - vor allem hier in Mecklenburg-Vorpommern - nicht zu unterscheiden, ergo unhörbar.

Was uns als junge Radioredaktion am ärgsten enttäuscht und aufregt: N-Joy ist kein jugendgerechtes Programm. Musikauswahl, Wortbeiträge und Moderationen schaffen es nicht sich an erfolgreich intelligenter Unterhaltung und Vermittlung wie Radio Eins, Fritz oder Sputnik zu orientieren. Konzentriertes Zuhören scheint bei N-Joy nicht erwünscht zu sein; Hörgewohnheiten werden in keinster Weise vermittelt, der Jugendliche nicht an das Medium und dessen Fähigkeiten herangeführt. So bleibt es dabei: Das Radio dudelt so lange, bis der Hörer genervt wird, d.h. es überhaupt auffällt, dass es eingeschaltet ist.

Wir wünschen Ihrem Kampf für Das GANZE Werk viel Erfolg, wissen aber auch um die sture Position des NDR.

Mit radiophilen Grüßen von der Ostsee

gez. Philipp Dreesen
Chefredakteur radio 98eins

FUNKHAUS