Das GANZE Werk - Presseschau (Dokumentation)

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 7. Juli 2005

Boulevard: Musiker und Fernsehmoderator Götz Alsmann

„Nicht glücklich mit Radio“

Er träumt von einer Radiowelle, „die für jeden etwas hat“

Artikel speichern/drucken (Pdf)

Der Musiker und Fernsehmoderator Götz Alsmann (47) fordert eine grundlegende Reform der deutschen Radioprogramme. „Ich fordere mein Recht auf gute Radiounterhaltung! Rundfunk ist doch weit mehr als Fernsehgrundversorgung ...“, sagte Alsmann der „Zeit“. „Ich bin nicht glücklich mit dem Radio“, so der promovierte Musikwissenschaftler, und kritisiert das vorgefertigte Hörerbild der Sender. Alsmann träumt von einer Radiowelle, „die für jeden etwas hat“. „Die Hörer könnten etwas dagegen tun. Ich fürchte nur, die Lust der Menschen, dafür auf die Straße zu gehen, ist begrenzt. In meinem Traum stürmen die Hörer die so genannten lokalen Rundfunksender!“

Lesen Sie dazu den
ZEIT-Artikel von Götz Alsmann
ebenfalls am 7. Juli 2005 (Nr. 28)