Das GANZE Werk - Presseschau

Anzeige in der WELT vom 29. Juni 2005 - 21,5 cm x 26 cm groß

„Ich höre NDR Kultur.“ Anne Will / Und sie macht auch NDR Kultur

Reklame für eine Selbstverständlichkeit?
Täuschung? Verschwendung?
Zwei eigene Vorschläge für Werbung mit NDR-Programmmachern


Reklame für eine Selbstverständlichkeit?
Mit der Anzeige werden Menschen getäuscht
Vorschlag 1: Warum nicht auch der Intendant des NDR?
Vorschlag 2: Oder der wichtigste Programmmacher des Hörfunks?
Vorbehalt für die Vorschläge: Spenden statt Gebühren


Originalansicht der Anzeige mit Anne Will: „Ich höre NDR Kultur“
Anne Will + Alice Schwarzer, 3 Ausschnitte

Reklame für eine Selbstverständlichkeit?

Stellen Sie sich vor, ein Foto von Jan Hofer, dem Chefsprecher der Tagesschau seit dem 9. Oktober 2004, würde mit folgendem Reklametext versehen sein: „Ich sehe das Erste.“? Kopfschütteln. Eine Selbstverständlichkeit für diejenigen, die die Tagesschau sehen, nichtssagend für alle anderen. Selbst ein Reklametext wie: „Ich sitze in der ersten Reihe.“ würde gerade eben ein müdes Lächeln bewirken: „Wie schön.“ und vielleicht schon zu spöttischen Kommentaren über die von „der ersten Reihe“ anregen.

Ende Februar erfuhren wir: „Nachrichtenfrau auf Kulturkurs - Anne Will moderiert ‚Klassik à la carte‘ auf NDR Kultur“. Das ist seit Monaten - abgesehen vom laufenden Programm - die einzige Neuigkeit vom Sender NDR Kultur. Im Programm von NDR Kultur wird schon als „Kulturinformationen“ reichlich Rummel zur Ankündigung solcher Gespräche gemacht - nur deshalb kam es zur dokumentarischen Aufnahme des Gesprächs mit Alice Schwarzer.

Warum dann auch noch solche Riesenanzeigen mit einem so banalen Inhalt?

Mit der Anzeige werden Menschen getäuscht

Die Nichteingeweihten erfahren, dass Anne Will den Sender NDR Kultur „hört“, dass sie als prominente Person zur Hörerschaft dazugehört und dass es sich also lohnen müsse, es ebenso zu tun.

Diese Menschen werden eindeutig getäuscht, weil Anne Will Partei ist, und zwar deutlich mehr als von ihnen angenommen. Anne Will wird von der NDR-Werbung in ihrer geschätzten Rolle als „Tagesthemen-Lady“ benutzt. Verschwiegen wird, dass sie in „Klassik à la carte“ moderiert. Verschwiegen wird, dass sie für ein weiteres eigenes Produkt - NDR Kultur - wirbt, das mit dem bekannten - Tagesthemen - nichts zu tun hat.

Schon vorher hatte NDR Kultur mit Prominenten geworben, erst im laufenden Programm, dann in der missglückten Anzeigen-Kampagne von März/April 2005. Ihr Tagesthemen-Kollege Ulrich Wickert war jedes Mal dabei, Anne Will nicht. Ihre öffentlichen Erklärungen für NDR Kultur beginnen erst mit ihrer Tätigkeit als Moderatorin für den Sender. Ihre Erklärungen sind damit begründet. Ihr Urteil ist nicht frei, wird aber von NDR Kultur verwendet.

Für die regelmäßigen NDR-Kultur-Hörer ist es selbstverständlich, dass sie als Moderatorin das Programm auch hört. Der Spruch einer Mitwirkenden: „Ich höre NDR Kultur.“ kann die Fantasie dann nur noch anregen.

Vorschlag 1: Warum nicht auch der Intendant des NDR?

Stellen Sie sich zunächst ein sehr großes Bild von NDR Intendant Plog vor.

Als nächstes stellen Sie sich eine Montage des Bildes mit einer Äußerung Plogs vor, die er in einem Interview am 18. Dezemnber 2004 gemacht hat: „Wenn ich morgens um Viertel nach sieben den Wecker höre und der Wecker ist das Radio, höre ich zunächst einmal NDR Info und ich weiß eins genau: Wenn ich die nächste Viertelstunde drauf bleibe, dann weiß ich, was bis eine Viertelstunde vorher passiert ist.“ „Man steigt in einen Info-Kanal ein, man wechselt auf einen anderen Kanal, auf NDR Kultur, um kulturelle Informationen schwerpunktmäßig zu haben, um Musik zu hören.“

Schließlich kommen die krönenden Werbesprüche dazu: „Ich höre NDR Info.“ „Ich höre NDR Kultur.“ NDR Intendant Prof. Jobst Plog.

Eine ehrliche Werbung. Überzeugt?

Vorschlag 2: Oder der wichtigste Programmmacher des Hörfunks?

Stellen Sie sich ein sehr großes Bild vom Programmdirektor Hörfunk, von Gernot Romann vor. Dazu einen passenden Werbespruch: Ich mache NDR Kultur!

Werbung, die Ehrfurcht erzeugt. Überzeugt?

Vorbehalt für die Vorschläge: Spenden statt Gebühren

Das wäre ehrlich. Die öffentlichen Gebührengelder würden verschont bleiben.

Der NDR sollte mit einem Klingelbeutel, einer Spendendose, vielleicht auch mit Spendenvordrucken in Aktion treten, um Spenden für die ehrliche Werbung zu bekommen.

Bilder: yahoo, DGW (Bearbeitungen von Printkopien und einer Karikaturvorlage)

Originalansicht der Anzeige mit Anne Will: „Ich höre NDR Kultur“
Anne Will + Alice Schwarzer, 3 Ausschnitte