Das GANZE Werk - Presseschau

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juni 2005

Ein Leserbrief des RBB zu:

Jetzt wird es leiser
Ein stiller Skandal beim Rundfunk Berlin-Brandenburg:
Die Berliner Funkkonzerte „Musik der Gegenwart“ wurden abgeschafft

Artikel in Originalansicht (Pdf)

Neue Musik als Schwerpunkt

Der RBB widmet der Neuen Musik nahezu ein Drittel seines Etats für Produktion und Mitschnitte

Zum Artikel „Jetzt wird es leiser - Ein stiller Skandal: Die Berliner Funkkonzerte ‚Musik der Gegenwart‘ wurden abgeschafft“ (F.A.Z.-Feuilleton vom 7. Juni): Eleonore Büning beklagt die Abschaffung der Konzertreihe „Musik der Gegenwart“ des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Dazu stelle ich richtig: „Musik der Gegenwart“ wird weder „abgeschafft“ noch „beerdigt“. Die RBB-Konzertreihe wird mit nunmehr zwei Sinfoniekonzerten in das gemeinsam mit dem Deutschlandradio veranstaltete Festival „Ultraschall“ eingebracht. Richtigzustellen ist auch, daß wir diese Konzerte nicht „mittragen“, sondern voll selbst finanzieren. Dafür stehen uns zum Glück mehr als „Reste eines ohnehin winzigen Etats“ zur Verfügung:

Der RBB widmet der Neuen Musik nahezu ein Drittel seines Etats für Produktion und Mitschnitte. Diesen Schwerpunkt setzen wir bewußt. Mit dieser Reform paßt sich die „Musik der Gegenwart“ dem Strukturwandel an. Denn „Ultraschall“ erreicht genau jenes von der Autorin angesprochene „Neue-Musik-Publikum“, das sich „verjüngt, verändert, umstrukturiert und seinen Horizont eher erweitert".

Ulrich Anschütz, RBB-Unternehmenssprecher, Berlin

Zu dem Artikel von Eleonore Büning (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7. Juni 2005):
Jetzt wird es leiser
Ein stiller Skandal beim Rundfunk Berlin-Brandenburg:
Die Berliner Funkkonzerte „Musik der Gegenwart“ wurden abgeschafft

Der andere Leserbrief zu dem Artikel:
Neue Musik als Grundlagenforschung
Einzelsätze aus Werken herauszureißen heißt einem Kunstwerk Gewalt anzutun, es seines Spannungsgefüges zu berauben