Das GANZE Werk - Presseschau

Focus Online, 4. Juni 2005

"Marienhof"-Skandal

ARD sieht sich als "Opfer"

Politiker fordern stärkere Kontrollen bei ARD und ZDF

WDR-Intendant und Bavaria-Aufsichtsrat Fritz Pleitgen fordert wegen der Schleichwerbung im "Marienhof" personelle Konsequenzen.

Er kündigte im FOCUS-Interview eine weit reichende Untersuchung des Falls an. "Da wird nichts in Watte gepackt", so Pleitgen. Die ARD sei hier zum "Opfer" geworden. Es werde Konsequenzen geben, sobald der Bericht der Wirtschaftsprüfer in etwa einem Monat vorliege.

Bei der Bavaria müsse herausgefunden werden, "wer von den Verantwortlichen was wann gewusst hat", so Pleitgen. Die Bavaria Film, die mit Produktionen wie "Speer und Er" für Bayern und den Filmstandort Deutschland eine "ganz wichtige Firma" sei, dürfe durch die Vorwürfe keinen Schaden nehmen. Für "mögliche Fehler der Geschäftsleitung" könnten nicht die Mitarbeiter büßen.

Sachsen für wirksamere Kontrollen

Die sächsische Landesregierung spricht sich nach dem Product-Placement-Skandal in der ARD-Serie für wirksamere Kontrollen aus. Staatskanzleichef Hermann Winkler (CDU) forderte im FOCUS dazu auf, "über weitere Kontrollmöglichkeiten nachzudenken".

Auch die Rundfunkräte der öffentlich-rechtlichen Sender hätten eine Mitverantwortung. Gleichzeitig appellierte Winkler an die ARD, keine Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht gegen das Verfahren zur Festsetzung der Rundfunkgebühren einzulegen. "Wer das Vertrauen jetzt enttäuscht, sollte die Bürger nicht noch durch eine solche Beschwerde belasten."

Lesen Sie zu den Enthüllungen von epd medien:

• "Marienhof"-Skandal
ARD sieht sich als "Opfer"
Politiker fordern stärkere Kontrollen bei ARD und ZDF
Focus Online, 4. Juni 2005

• Grietje Bettin von Bündnis90/Die Grünen: "Super-Gau für die ARD"
Heftige Kritik an der ARD wegen Schleichwerbung in der Serie "Marienhof"
Medienpolitiker fordern Transparenz im Beziehungsgeflecht der öffentlich-rechtlichen Sender
Berliner Zeitung, 3. Juni 2005

• Die EU hat eine Steilvorlage aus Deutschland erhalten
"Richtig geile Luxusreisen!"
In der ARD-Serie "Marienhof" wurde offenbar jahrelang gesetzeswidrig und trotz warnender Hinweise Schleichwerbung platziert
Frankfurter Rundschau, 2. Juni 2005

• Schleichwerbung und Themenwerbung
Jetzt hat die ARD ihr Watergate
Einen solchen Fall von inhaltlicher Korruption dürfte es in der deutschen Medienlandschaft noch nicht gegeben haben
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Juni 2005, von Michael Hanfeld

• Enthüllung von epd medien nach jahrelanger Recherche
Bavaria Film verdiente über Jahre an Schleichwerbung
„Marienhof“ und andere Serien betroffen, ARD „höchst alarmiert“
„Product Placements“ und „Verbal Placements“
epd medien, 1. Juni 2005, von Volker Lilienthal