Das GANZE Werk - Presseschau

Polyhymnia, Weblog Oper, Lied, Konzert, vorher „Sperrsitz-Blog”, 17. Mai 2005

Das ganze Werk, BBC 3 und der ganze Beethoven

Der ganze Beethoven: Vom 05. - 10. Juni 2005 auf BBC Radio 3.

Zitat:
Nicht nur die ganze Eroica. Nicht nur alle neun Sinfonien. Nein. Der ganze Beethoven. Das vollständige Werk. Fünf Tage lang, Über einhundert Stunden.
Genau genommen traut die BBC ihren Hörerinnen und Hörern sogar mehr zu, als jeder andere Rundfunksender in der Bundesrepublik. Konsequenter wurden die Anforderungen von „Das ganze Werk“ garantiert noch nie umgesetzt.


Das ganze Werk

Kategorie: interludium - 17.05.2005 @ 10:47

„Das ganze Werk“ - so nennt sich eine Initative, die sich als Reaktion auf die Änderung des Programmschemas bei NDR Kultur im Juni 2004 gegründet hat. Ziel ist der „Erhalt kultureller Standards“ und verlangt wird, „dass von 6 bis 19 Uhr in einer Dauer von mindestens vier Stunden ganze Werke gesendet werden“. Tatsächlich serviert der NDR seit der Änderung des Programmschemas Klassik meist nur noch in mundgerechten Häppchen. Hier ein Andante, da ein Largo, heisst wohl die Logik des Programms: Auf der gleichnamigen Website dokumentiert jedenfalls „Das ganze Werk“, dass beim NDR von Beethovens Dritter seit Monaten nur noch der dritte Satz (16x) und immerhin noch einmal der vierte Satz zu hören war.

Unsere aufmerksamkeitsdefizitsyndromgeplagte Gesellschaft kann ganze Werke scheinbar nicht mehr (v)ertragen. Der NDR weiß sich da vermutlich mit MTV, Viva und Klassik Radio in gutem Einvernehmen. Strange bedfellows, wie der Brite sagen würde.

Der Brite hat aber noch eine andere Antwort auf das Klassikmenü bei NDR Kultur zu bieten:

Den ganzen Beethoven. Nicht nur die ganze Eroica. Nicht nur alle neun Sinfonien. Nein. Der ganze Beethoven. Das vollständige Werk. Fünf Tage lang, Über einhundert Stunden. Jede. Einzelne. Note.

Offensichtlich traut das öffentlich-rechtliche Radio in Großbritannien (in Gestalt von BBC Radio 3) seinem Publikum einiges mehr zu, als „das Kulturprogramm für Norddeutschland” (Barbara Mirow, Leiterin de NDR Kultur Hörfunkprogramms, im Hamburger Abendblatt). Genau genommen traut die BBC ihren Hörerinnen und Hörern sogar mehr zu, als jeder andere Rundfunksender in der Bundesrepublik. Konsequenter wurden die Anforderungen von „Das ganze Werk“ garantiert noch nie umgesetzt.

Der ganze Beethoven also: Vom 05. - 10. Juni auf BBC Radio 3. Auch über Webradio zu empfangen. Dazu sämtliche neun Sinfonien zum Download. Man darf gespannt sein, was man sich auf der Insel als nächstes ausdenkt.

Links:
BBC Radio 3 - The Beethoven Experience
Das ganze Werk
NDR Kultur

(ursprünglich veröffentlicht im „Sperrsitz-Blog”)

Lesen Sie auch zu Alternativen im Ausland:

„A Bach Christmas“ in der vorweihnachtlichen Zeit
Zwei Meldungen zum Ablauf der Bach-Sendereihe
22. Dezember 2005 und 3. Januar 2006

„A Bach Christmas“ - 10 Tage lang rund um die Uhr sämtliche Werke von J.S. Bach, natürlich in voller Länge
Eine Eifersucht-weckende Anekdote von der BBC
Kommentar: Wenn die BBC noch immer Vorbild für den NDR ist - na denn...
E-Mail eines NDR-Kultur-Hörers aus Wedel, 19. Dezember 2005

Jeder Ton - in der Nacht und am Tag
„A Bach Christmas“ in der vorweihnachtlichen Zeit
Was NDR Kultur von der BBC lernen könnte
Von Ludolf Baucke
Das GANZE Werk, 11. Dezember 2005

Das ganze Werk, BBC 3 und der ganze Beethoven
Der ganze Beethoven also: Vom 05. - 10. Juni auf BBC Radio 3
Polyhymnia, Weblog Oper, Lied, Konzert, 17. Mai 2005

Einschaltquoten unwichtig, Zuhörerzahlen steigern
Im Gespräch mit Roger Wright, Controller von BBC Radio 3 (von Mike Farish)
„Man kann jederzeit ausschalten.“
„Das Orchester“, Ausgabe 7-8/2004

Radio Swiss Classic
Das Klassik-Radio der SRG SSR idée suisse
Täglich hören rund 70.000 Klassikliebhaberinnen und -liebhaber das «klassische» Radioprogramm von Radio Swiss Classic. Auf Nachrichten, Wortbeiträge und Werbung wird verzichtet.
PODIUM - das Berner Kulturjournal, Nr. 01/2005